Henne kann kein Nest bauen

Diskutiere Henne kann kein Nest bauen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Meine kleine Flavia ist seit Herbst 2020 aus dem Tierheim zu uns gekommen, von Anfang an ein sehr quirliger Vogel, hyperaktiv...
Sintarella

Sintarella

mag alle Tiere
Beiträge
268
Hallo zusammen!
Meine kleine Flavia ist seit Herbst 2020 aus dem Tierheim zu uns gekommen, von Anfang an ein sehr quirliger Vogel, hyperaktiv, sehr neugierig. Auffällig ist ihre Befiederungsstörung, mittlerweile ist der gesamte Kopf kahl. Da trotz mehrerer Tierarztbesuche die Ursache nicht gefunden werden konnte (Parasiten und Lebererkrankung negativ) und sie voller Lebenslust und Energie ist (sie singt schöner als die meisten Hähne, die wir bisher hatten), haben den fortschreitenden Federverlust als ihre Eigenheit akzeptiert und hingenommen.
Wie letztes Frühjahr ist sie sehr triebig und wie letztes Frühjahr hat sie tagelang versucht, ein Nest zu bauen ohne Erfolg. Sie sammelt unablässig Material in das Nest (Sie hat zwei Nester zur Auswahl) und verwirft es wieder.
In ihrer Verzweiflung hat sie jetzt zwei Eier auf den nackten Nestboden gelegt und bebrütet sie liebevoll. Dabei fiept und jammert sie unentwegt.
Letztes Jahr waren die Eier dann ebenfalls wie das Nistmaterial aus dem Nest gerollt auf den Käfigboden....
Die Eier sind unbefruchtet, da ich nur zwei Hennen halte. Die zweite Henne (Button) zeigt keinerlei Triebigkeit und ist am Nest desinteressiert.
Gibt es Hennen, die nie gelernt haben, ein Nest zu bauen? Ich dachte immer, Vögel machen das intuitiv?
 
@Sintarella
Hallo Barbara,
das hört sich nach einer hormonellen Störung an und ich würde die Kleine mit einem potenten Hahn zusammen in einen Käfig setzen. Körbchen und Metallnest anbieten und Scharpie vorgeformt oder angeklemmt anbieten.
Wenn die Kleine von einem potenten Hahn beflogen ist, sehe ich eine Chance, also versuchen würde ich es auf jeden Fall
Aus meiner Sicht ist sie aus dem Rhythmus und sollte zurück finden.
Es ist nur ein Vorschlag jedoch einen Versuch wert, wie ich meine. Ich kann dir nur raten, wie ich jetzt in diesem speziellen Fall vorgehen würde, wichtig ist, dass nur das Pärchen den Käfig bewohnt und keine störenden Einflüsse von außen das Glück trüben oder stören.
Das "Gösseln" auf dem Gelege gilt ihren imaginären Kindern welche sie im Ei wähnt , bzw. welche sie auch unbedingt aufziehen möchte um sie zu füttern.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, auch bei der Auswahl eines passenden Partners.

Liebe Grüße
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannelore,
Danke für deine Einschätzung. Einen Hahn dazu zu holen, kommt leider nicht in Frage. Und Küken will ich natürlich nicht ziehen. Das mit dem Gösseln hab ich mir schon gedacht, das Geräusch macht sie auch, wenn sie Button füttert.
Letztendlich passiert ja nichts, wenn sie auf dem leeren Nest brütet - sie tut mir nur irgendwie leid, weil sie so eifrig ist, aber nichts hinkriegt.
Und ich wundere mich auch: müssen Vögel den Nestbau lernen? Können die das nicht instinktiv?
Letztes Jahr wollten in unserem Dachgebälk Türkentauben nisten. Die haben auch kein Nest hingekriegt: Drei Zweige und darauf Eier gelegt. Die sind natürlich immer runtergefallen! Und genauso arbeitet Flavia auch!20220318_144842.jpg
 
20210617_142403.jpg Hallo Barbara,
Vielleicht liegt es auch am Nistmaterial :+keinplan
Eine meiner Hennen hat im letzten Jahr den Anfang nur mit klein geschnittener Käfigpappe hinbekommen. Ich hab die in ca 0,5 cm Breite und 5cm lange Streifen geschnitten und zur freien Verfügung gestellt. Als der Anfang gemacht war hat sie das andere Material benutzt.
 
müssen Vögel den Nestbau lernen? Können die das nicht instinktiv?
Das müssen sie nicht lernen, das ist ihrem Instinkt zugeordnet.
Nur was mir auffällt, dein Nest ist ja riesig, das ist sicher nicht für Kanarienvögel. Kanarien bauen Faden für Faden polstern und küseln, sodass eine tiefe Mulde entsteht. Evt. mehrere Materialien anbieten.
Ich würde ihr ein kleineres anbieten, meine messen 10 cm. Versuchen würde ich alles und wie gesagt, ich würde auch Korbnester anbieten.
Einen Zusammenhang zu den TT sehe ich in keinem Fall, Tauben sind oft ganz ungeschickte und lausige Nestbauer. Ich wundere mich immer bei unseren Ringels, dass dort überhaupt Küken aufwachsen können in den paar Stöckern.;)
 
welchen Durchmesser hat denn dein Nest, Sintarella?
Die "versäuft" ja darin :roll:

Anhang anzeigen 423723

das hier hat 9 cm Durchmesser
Das gleiche habe ich auch, ich biete gern sowohl als auch an, die Hennen mögen gern "etwas rum zicken". :zwinker:
Meine Yiana möchte gern entscheiden, und so kommt ein Nest aus Metall re. oben und eines auch Korbgeflecht li. oben zur Auswahl in die Ecken des Käfigs.
Scharpie wird mit einer Spange unten am Gitter zu einem dicken Knäuel gerödelt und sie kann dann zupfen und rupfen wie sie will. :D
Ich räume alles mit Engelsgeduld wieder weg, denn das ist dann meine Sache.:kehren:
 
Diese Metall Nest habe ich auch und es wurde nicht angenommen, auch das Weidenkörbchen nicht. Es gab eine Kork Plattform und da hat sie dann ihr Nest gebaut. Das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
 
Hallo,

für diese Drahtnester verwendet man üblicherweise Nisteinlagen. Das die Hennen ohne Nisteinlagen vernünftige Nester bauen, ist eher selten.
 
Das die Hennen ohne Nisteinlagen vernünftige Nester bauen, ist eher selten.
Eine gut vorbereitete Henne welche brutbereit ist, baut ohne Nesteinlagen ohne Problem ihr Nest in einem Metallkörbchen.
Auch die andere Henne von @ulrike lehnert hat im Vorjahr ihre Küken in einem solchen Nest aufgezogen, ebenso ich, wie man in meinen Alben und auf Fotos sehen kann.
Die Nesteinlagen werden nicht immer positiv beurteilt, jedenfalls sind einige Züchter der Meinung, die Belüftung von unten sei dadurch nicht ausreichend gewährleistet.
@Knoppers50
Es ist ratsam, an unterschiedlichen Stellen im Käfig Nester anzubieten. Die Henne nimmt instiktiv die aus ihrer Sicht sicherste Stelle zum Brüten. Das Korksitzbrett schien ihr der sicherste Platz gewesen zu sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht für Nesteinlagen gedacht. Diese großen Nester sind für die großen Kanarierassen gedacht wie Norwich / Yorkshire , Paduaner usw. Was mich nur bei diesem ganzen Thena wundert ist , man will keine Jungen ,sie sollen auch nicht brüten , trotzdem gibt man Nester u. Nistmaterial. Ja, was sollen die armen Dinger den nun und was dürfen sie denn nun !!!
 
Was mich nur bei diesem ganzen Thena wundert ist , man will keine Jungen ,sie sollen auch nicht brüten , trotzdem gibt man Nester u. Nistmaterial. Ja, was sollen die armen Dinger den nun und was dürfen sie denn nun !!!

Das versteh ich jetzt auch nicht ganz: Wegen mir muss sie keine Eier legen, sie will es und hat den Trieb dazu. Sie hat angefangen, im Futternapf und auf Ästen Fusseln abzulegen. Wie soll ich sonst damit umgehen? Bisher habe ich dann ab März ein Nest eingehängt, die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht, dann war das Thema ab Mai wieder durch.
Ich habe schon erlebt, dass die Eier im Futternapf abgelegt worden sind, wenn ich kein Nest angeboten habe.
 
@Karin G.
@SamantaJosefine
Das Nest hat tatsächlich 12 cm . Das habe ich schon seit Jahren. Vuvvi, meine vorherige Henne, hat das immer ganz ausgepolstert, bis nur noch eine kleine Mulde war.

Ich hab aber sowieso ein zweites Nest im Käfig hängen, um ihr Alternativen anzubieten und Streit mit Button auszuschliessen. Das ist deutlich kleiner.
20220318_203333.jpg
 
@Frau Te
Als Nistmaterial biete ich an:
Wollebommel zum Auszupfen
Scharpie (in einem Bündel am Gitter festgebunden)
ein Büschel Grashalme
Zeitungspapier, in Streifen geschnitten, an einem Ast festgeklemmt
Also ganz unterschiedliche Materialien in unterschiedlicher Stärke.
 
Ihr solltet euch doch noch mal Gedanken über die Prägung machen. Ist hier schon vielfach angesprochen worden. Jungvögel sind auch geprägt auf die Nistgelegenheit in der sie selbst groß geworden sind und auch auf das Nistmaterial.

Beispiel: Ich kaufte vor vielen Jahren eine Glanzsittichhenne, die bei mir als Nistgelegenheit WS-Nistkästen im Querformat angeboten bekam.
Im NK wurden 2 Eier vorgefunden, aber nicht bebrütet.
Das passierte 4 Wochen später noch einmal.
Dann fiel mir später ein, das beim Verkäufer vielfach ausgehöhlte Baumstämme zu sehen waren.
Hatte ich aber nicht, aber noch einen WS-Kasten im Hochformat.
Der wurde gegen den querformatigen Nistkasten ausgetauscht.
Binnen 5 Minuten war die Henne im neu aufgehängten NK verschwunden und wurde Wochen nicht mehr gesehen. Hatte schon die Befürchtung, das hier die Henne tot im NK lag, (Legenot) also Kontrolle gemacht und siehe da, die Henne saß putzmunter auf 5 befr. Eiern. Die Jv wurden auch tadelloes aufgezogen, was bei Neophemen die Regel ist.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß
PS Bei Kanarien habe ich immer diese Nistgelegenheiten genutzt, leichter in der Handhabung, da eine einfache Aufhängung leicht angebracht werden kann (Foto 12)
was bei Nestkontrollen die Arbeit erleichtert.
 
Das mag bei Sittichen durchaus der Fall sein. Ich benutze schon seit 40 Jahren die Kaisernester da fällt es einem garnicht mehr auf. Wohl aber die Wahl des Standortes der Nester. da sind manche Hennen schon sehr wählerisch
 
Das war nur ein Beispiel gedacht, ich könnte da auch andere Beobachtungen mit Prachtfinken und Girlitzen einfügen; war allerdings zu faul mir die Finger zu sehr zu beanspruchen, zumal ich ja zuvor im Allgemeinen die Prägung bei Vögeln in
Sachen Brut anschnitt.
Gruß
 
Thema: Henne kann kein Nest bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben