Henne klaut Nest

Diskutiere Henne klaut Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen bzw einen Rat geben. Wir haben seit einer Woche zu unserem einsamen Hahn zwei Hennen aufgenommen. Zwei...
T

tobi-tan

Neuling
Beiträge
7
Hallo
Kann mir vielleicht jemand helfen bzw einen Rat geben.
Wir haben seit einer Woche zu unserem einsamen Hahn zwei Hennen aufgenommen.
Zwei, weil die beiden zusammen ein neues zu Hause gesucht hatten und wir schon länger auf der Suche nach einer Henne waren. Da ich gelesen habe die Konstellation sollte passen haben wir sie aufgenommen.
Recht schnell fing die eine Henne mit Nestbau an. Und legte das erste ei. Ich möchte keinen Nachwuchs und hab die Eier ausgetauscht.
Die andere Henne, so habe ich den Eindruck schafft es nicht so recht mit dem Bau. Hat zwei Eier fallen lassen von der gardinenstange aus. Und heute hat sie sich das Nest der anderen Henne geklaut. Sobald sie sich in ihr Nest sitzen will oder sitzt wird sie verjagt.
Ich finde es gerade alles andere als entspannt und klar für mich auch sehr gemein.
Ist das normal? Soll ich sie machen lassen oder was würdet ihr empfehlen?
Sie fliegen den ganzen Tag frei haben also genug Platz auch um sich aus dem Weg zu gehen. Aber die Henne möchte natürlich in ihr Nest zurück... Aber keine Chance
 
Allerdings ist das gemein, jedoch von dir. Man sollte den Freiflug nicht überbewerten und für das größte Glück der Tiere ansehen. Gerade während der Brutzeit sollten die Tiere zusammen in einem Käfig sitzen, beziehungsweise das brütende Pärchen.
Dass die zweite Henne im Trieb ist sollte aus deiner Sicht völlig normal sein.
Leider fehlt auch von dir jegliches Detail im Hinblick auf deine Käfigeinrichtung. Ich würde dennoch vorschlagen, der zweiten Henne ebenfalls ein Nest anzubieten . Würde jedoch vorschlagen die Henne separat in einen Käfig zu setzen da die brütende Henne ihre Brut bis aufs Blut verteidigen wird.
Eventuell hast du einen Käfig mit Trenngitter dann beantwortet sich die Frage wohin mit dem zweiten Nest
Auch die zweite Henne muss unbedingt mit Kalzium und Vitaminen versorgt werden. Es sind Tiere welche ihren Fortpflanzungstrieb ausleben möchten und es sind keine Menschen welche darüber nachdenkten ob Nachwuchs erwünscht ist und wohin mit dem Gelege.
Das Frühlings Spezial oben angepinnt hier im Forum gibt dir wertvolle Hinweise und Ratschläge.
 
Also erstmal danke für deine Antwort.
Wobei ich nicht ganz verstanden habe was von mir gemein ist.
Ich hole dann mal kurz aus. Ich bin zum kanarienvogel gekommen weil uns einer zugeflogen ist und ihn keiner vermisst hat. Er durfte bleiben und das er nicht alleine ist bekam er eine Freundin da ich gelesen hatte zwei Hähne geht nicht gut. Ich habe ein Vogel Zimmer allerdings für wellis. Zusammen halten wollte ich nicht da ich gelesen habe man sollte das vermeiden. Also bleibt nur das Wohnzimmer. Sie haben einen Montana Käfig den ich als Ersatz Käfig für meine wellis hatte. Etwa 90 cm breit, 50 tief, 60 hoch. Für zwei war das ok hat super funktioniert. Sie durften immer raus wenn ich zu Hause war ansonsten waren sie im Käfig. Die Henne mussten wir leider einschläfern lassen und suchten eine neue. Wie bereits erwähnt wurden es jetzt zwei da wir schon lange suchten und gelesen hatten das passt. Sie zogen ein doch mit im Käfig halten war nicht mehr da sie nie gemeinsam im Käfig sind. Nestbau haben beide die Möglichkeit. Auch wenn ich keinen Nachwuchs möchte, dürfen sie gerne ihren trieb ausleben. Damit habe ich keine Probleme. aber ich habe den Eindruck die eine Henne bekommt es nicht hin. Sie holt Material und lässt es fallen.
Und welches Pärchen deiner Meinung nach sollte ich "einsperren". Der Hahn ist schließlich ja mal bei der einen mal bei der anderen.
Also wie gesagt ich verstehe jetzt nicht was von mir gemein ist
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Wechselhecke betreiben. Nicht jede Henne eignet sich für diese Vorgaben, Fazit, ich würde Der etwas unbeholfenen Henne ebenfalls ein Nest anbieten, und zwar separat.
Es muss eine gewisse Ordnung vorrangig sein, es kann nicht angehen, dass eine Henne im Käfig ein Nest hat und die nächste auf der Gardinenstange brüten will.
Das Wort gemein war etwas augenzwinkernd gemeint, Ich meinte damit, dass eine Henne ein Nest hat und die andere welche ebenfalls im Trieb ist keines hat.
Du sollst deine Tiere nicht einsperren, das ist schon wieder ein Missverständnis, jedoch während der Brutzeit sollte das Pärchen absolute Ruhe haben um seinem Brutgeschäft nachkommen zu können.
Eine Wechselhecke setzt sehr viel Erfahrung und Vorkenntnisse voraus. Ich weiß nicht in wie weit du damit eingelesen bist.
Da ich keinerlei Einblicke habe, ebenfalls deine Tiere nicht kenne, kann ich dir keine weiteren Vorschläge beziehungsweise Ratschläge geben.
Dass die Henne ihr Nistmateria fallen lässt benatwortet doch deine Frage und ich wette mit dir, dass sie ein Nest bauen würde,wenn die Voraussetzungen für sie in Ordnung wären.
Du kannst ihr den schönsten und größten und teuersten Monatana vorsetzen, wenn das Umfeld für sie nicht stimmt.
Ich würde die Tiere nicht zu irgend etwas zwingen, sie wissen eh mehr als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tobi-tan!
Ich würde an deiner Stelle -wie von SamantaJosefine empfohlen- mehrere Nester anbieten. Vielleicht entspannt sich die Lage dann etwas.
Dass Hennen zusammen ein Nest nutzen und jede dorthin Eier legt, ist nicht so ungewöhnlich.
Wenn die eine es verteidigt, vielleicht sucht sich die andere dann ein neues Plätzchen... Sorge dafür, dass die anderen Nester auch an einem guten Platz sind (hoch, ruhig, so dass sie dem Sicherheitsgefühl der Vögel entgegenkommen)
Ich hatte übrigens auch schon eine Henne, die konnte einfach kein Nest bauen. Die hat einen Halm in den Futternapf gelegt und darauf die Eier...
 
Wenn die eine es verteidigt, vielleicht sucht sich die andere dann ein neues Plätzchen...
Was sie ja auch tat.
Hat zwei Eier fallen lassen von der gardinenstange aus.
Wenn die eine Henne sich "normal" in den Augen des Halters verhält sollte die andere Henne auch ihr Nest bekommen, jedoch nicht im selben Käfig wie Henne 1.
Ich würde für derartige Fälle auch nie im Leben einen Montana anschaffen, sondern einen langen Käfig mit Trenngitter, damit erst kein Stress entsteht.
Der Fall, dass zwei Hennen in einem Körbchen brüten kommt vor, jedoch ist das nicht die Regel.
Meine Henne würde jeden zum Teufel jagen der es wagt, sich in ihr Nest mit Eiern und Küken zu pflanzen.
Mt Recht.!!!
 
Thema: Henne klaut Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben