Henne kommt nicht so richtig weiter

Diskutiere Henne kommt nicht so richtig weiter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Kanarienhenne hat vor 1,5 Monaten angefangen, Nestmaterial im Wohnzimmer zu suchen und so bekam sie ein Nest mit Nistmaterial und...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Meine Kanarienhenne hat vor 1,5 Monaten angefangen, Nestmaterial im Wohnzimmer zu suchen und so bekam sie ein Nest mit Nistmaterial und sie baute sofort los und legte drei Eier, leider unbefruchtet, da ihr Mann noch in der Zwischenmauser ist.(Trotzdem hat er sie dann und wann begattet- wohl aus Mitleid).Ich züchte nicht, aber wenn es Nachwuchs gibt, würde ich mich freuen und alle behalten. Hab ich alles schon oft mitgemacht. Aber diesmal ist es anders: ich entfernte die Eier nach drei Wochen und sie bekam eine Pause, fing aber sofort wieder an, Nistmaterial zu suchen. Also alles wieder von vorne. Nest fertig, erstes Ei gelegt. Alle weiteren drei Eier wurden nicht ins Nest gelegt, sondern fielen auf den Boden. Sie saß beim Eierlegen gar nicht im Nest.Das erste Ei verließ sie dann nach einer Woche.Die anderen Eier, die ja kaputt am Boden lagen, habe ich immer weggetan. Nun habe ich also das erste Ei auch erst durchleuchtet und dann rausgenommen (es ist auch taub) und jetzt sitzt sie manchmal im Nest, manchmal baut sie das alte Nest aus, dann geht sie stundenlang nicht drauf. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie ist komplett aus dem Takt gekommen durch die Eier, die sie auf der Stange gelegt haht und eben nicht im Nest. Wie sollte ich nun vorgehen? Alles raus und Pause, oder soll ich ihr das Nest lassen, weil sie ja immer wieder rauf geht? Ihr Mann mausert fleißig weiter- alles ist durcheinander- mein anderes Kanaripärchen mausert auch.- Es sind sicher keine LSM. Alle bekommen Korvimin und Obst und sind eigentlich rundum munter.
Wie kann ich ihr helfen?
Danke für Eure Antworten!
Kathinka
 
Hallo, Kathinka, als erstes sage dir, Kanarienvögel tun nichts aus Mitleid, ich könnte mir vorstellen, dass dein Hahn nicht ausreichend für die Zucht vorbereitet war. Irgendetwas stimmt mit der Ernährung nicht, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, wir haben hier ja unsere Profizüchter. Was mich irritiert ist, dass alle in der Mauser sind. Stehen die Tiere zu dunkel? Was fütterst du außer der og Dinge. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, lass ihr das Nest noch drin, und ich bin mir sicher, da kommen noch einige gute Kommentare.

Hast du schon Eifutter gegeben? Wäre auch wichtig zu wissen.

LG.SJ
 
Hallo!
Danke für die Antwort!
Das mit der Mauser ist sehr ärgerlich- vielleicht stimmt das mit der Dunkelheit- die Käfige stehen alle am Fenster und ich habe immer die Jalousien morgens um halb 7 hochgemacht und abends sind sie bis 20:30 offen. Aber ich werde mal die Rolläden nachts offen lassen und den Tag dadurch früher beginnen lassen.
Ich füttere normales Körnerfutter, jeden 2. Tag Apfel oder Gurke, sie haben einen Kolben Hirse und einen Extranapf Grit. Jeden 2. Tag bekommen sie Korvimin. Und momentan immer mal einen Forsythienzweig(wo ist der Duden??)- das lieben sie. Eifutter habe ich noch nicht gegeben- ich habe immer Angst, dass die Henne dadurch zu fett wird und wenn sie dann eh so lange im Nest sitzt, dass sie zu träge wird. Ich habe das Eifutter immer erst kurz vor dem Schlupftermin gegeben.
Der Hahn sitzt übrigens begeistert im Nest, wenn sie mal raus muß und als das Ei drin war, hat er sich regelrecht mit ihr abgewechselt, im Nest zu sitzen.
Oder soll ich doch alles auf Anfang machen, morgen Nest und Nistmaterial raustun und nach 2-3 Tagen mit dem Eifutter beginnen, sie ein bisschen brünftig machen und wenn sie soweit ist, Nest und Material wieder rein? Es geht mir nicht um die Zucht, sondern, dass sie ihren normalen Rhythmus bekommt.
Grüße von Kathinka
 
Hallo Kathinka,bist du sicher, dass es ein Hahn ist, ich meine schmettert er tüchitg, denn das spornt die henne ja an.Ja es ist richtig das Eifutter erst 1-2 Tage vor Brubeginn zu geben, aber dass der Hahn im feudestahlend im Nest sitzt, ist mir einrätse un verunsichert mit zugleich, es soll ja <henne geben, die sich wie <hähn verhalten, dazu würden auch die unbefruchteten Eiier passen, Ich verstehe, dass du die <henne in ihren Rhythmus bringen möchtesr, hast du den Hahn malrichti unter die Lupe genommen?? Man muss sich wundern, was die kleinen Geister alles so machen, überzeuge dich noch einmal, ob der Hahn ein Bengel ist.
Ich bin auch nur Halter, ich habe zwar z.Zt Jungvögel, aber ich habe auc so meine Probleme, die tauchen wohl fast immer irgedwie auf, lass ihr das Nest jnd schu nach, ob der <herr sich immer wieder hineinpflanndt, wenn ja, stimmt da irgeneetwas nicht.
 
Hatte vor Jahren auch schon Hähne die Brutablösung betrieben oder auch Jungvögel huderten wenn die Henne vom Nest ging habe damals 9 Jungvögel von zwei Paaren gehabt bei 5grad minus und der ersten Brut im Jahr und jungen Hennen.
mfg sven
:~
 
Hallo!
.... Nest fertig, erstes Ei gelegt.
Alle weiteren drei Eier wurden nicht ins Nest gelegt, sondern fielen auf den Boden. Sie saß beim Eierlegen gar nicht im Nest....

hallo,
hast du sie jedesmal beobachtet beim Eierlegen?

du schreibst was von Rollläden, die um 06.30 hochgezogen wurden .... aber Eiablage ist ev. ja schon früher ...

KANN es sein, dass es zu der Zeit, wo sie Ei legen wollte (und noch nicht im Nest geschlafen hat), es noch (künstlich) zu dunkel war,
sie nicht ins Nest gefunden hat, um dort zu legen,
und die Eier so am Boden gelandet sind?

glaub, dein Gedanke, den Tag mit dem natürlichen Licht beginnen zu lassen, ist gut
(zumindest während der Zeit einer möglichen Eiablage)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich wundern, was die kleinen Geister alles so machen, überzeuge dich noch einmal, ob der Hahn ein Bengel ist.


Hihi, ja, der Herrr ist ein Herr- er hat bereits 2 Vögel gezeugt!Danke für die Überlegungen!!
Gruß Kathinka
 
An alle Hallo!
Eigentlich ist es im Wohnzimmer trotz Rolläden nicht zu dunkel, weil ich sie nur halb runtergemacht habe- mein Mozambique würde sich sonst beschweren- er wacht durch das Licht durch die Rolläden nämlich als erster auf auf und ich muß dann schnell alles hochziehen. Die Kanaris schlafen zu der Zeit noch- ich wecke sie regelrecht. Danach ging dann die Henne von ihrem Nest, bzw. erstem Ei, mußte wahrscheinlich mal und dann lag auch schon das Ei am Boden. Drei Tage in Folge. Auf alle Fälle werde ich aber nun die Rolläden komplett oben lassen. Meint Ihr, ich soll das Nest nun einfach drinlassen? Sie ist manchmal drauf und ganz lange dann wieder nicht. Quellfutter habe ich heute nacht schon angesetzt. Soll sie das JEDEN Tag bekommen, oder nur 1-2x/Woche?
Grüße von Kathinka
 
Ich würde erst einmal grundsätzlich klären, warum die Vögel um diese Zeit mausern.
Solange die Mauser (auch Teilmauser) andauert, gar keine Möglichkeit zur Brut anbieten. Das geht ansonsten so oder so in die Hose.
Nest raus und kein Zugang zu Nistmaterial. Die Fütterung ist in Ordnung, allerdings weniger Obst, kein Eifutter dafür zweimal die Woche ein gutes Keimfutter. Im Mai kann man dann weitersehen.
Die Hähne "stehen" im Nest, der Unterschied lässt sich ganz gut ausmachen.
 
Hallo!
Danke für die Nachricht. Die Henne und ihr 2 jähriger Sohn sind von 5 Kanaris die Einzigen, die nicht in der Mauser sind. Schon komisch.Ich habe auch das Gefühl, dass es vielleicht besser wäre, alles, was mit Nest und Co.zu tun hat, rauszutun- Freitag ist der große Putztag, da mache ich dann alles weg.Außer, es tut sich bis dahin was...
Gruß Kathinka
 
Ich würde das mit der Forsythie eher lassen, sie ist in allen Teilen schwach giftig und sowieso ein unnatürliches Hybrid-Gewächs ohne jeglichen ökologischen Wert. Kein einziges Insekt rührt diesen Strauch in der Natur an. Ich bin eine sehr genau beobachtende Biogärtnerin mit viel Platz und habe auch so ein Ding in einer dunklen Ecke stehen (kann Forsythien nicht wirklich leiden ...), so weit ich das beobachte, tut sich auf diesen Dingern gar nichts, nicht mal Blattläuse oder Vögel interessieren sich für die. Wer weiss, was diese Zweige in deinen Vögeln auslösen? Dass sie sich darauf stürzen, ist klar - es sind Kanarienvögel und die zerfleddern halt alles, was sie kriegen können. Das heisst aber nicht, dass es ihnen guttut!

Wenn du deinen Vögeln eine Freude machen willst, reiche ab und zu Obstbaum- oder Beerenzweige, Löwenzahn oder Hirtentäschelkraut, geriebene Möhre oder Küchenkräuter. Schau im Zweifelsfall aber besser hier nach, vieles, was uns alltäglich und somit ungefährlich erscheint, ist nicht ganz ohne in der Handhabung (bspw. Holunder, Eberesche, Felsenbirne etc.).

Informationszentrale gegen Vergiftungen: Pflanzen

Ich persönlich bin auch mit Vitaminpräparaten vorsichtig, auch da kann zuviel des Guten seltsame Nebenwirkungen haben. So, wie du die Ernährung deiner Vögel beschreibst, sollten sie auch ohne künstliche Zusätze gut klarkommen! Das kostet ja auch Geld, und du kriegst die Vitamine auch in die Vögel rein, wenn du aufmerksam in der Natur sammelst oder ihnen ab und zu was aus deiner Küche "opferst".
 
Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: Wie steht es bei deiner Haltungsform mit frischer Luft und "echtem" Sonnenlicht (also keine Lampen oder nur durch Fensterscheiben). Das hat große Auswirkungen auf so ziemlich alles - Vitamin D und Calciumversorgung, Wohlbefinden, natürlicher jahreszeitlicher Rhythmus etc. Das Leben ausschließlich in Menschenwohnungen kann bei Vögeln dazu führen, dass sie dauernd oder zu falschen Jahreszeiten mausern oder beim Brüten so durcheinander kommen wie von dir beschrieben. Meine Vögel lieben das Draußensein! Ich hatte auch mal eine Vogelstube im ersten Stock, an die ich keine Außenvoli anbauen konnte, und da hatte ich ein selbst gebautes Gitter vorm Fenster. Die Vögel haben es geliebt und viel Zeit auf dem Fensterbrett verbracht.
 
Hallo!
Die Anmerkung mit der Forsythie ist echt interessant- ich werde es sicher beherzigen!!!Nachdem unser kleiner Garten seit 2 Jahren auch nicht mehr gedüngt wurde, kann ich dann lieber den Löwenzahn verfüttern!

Leider kann ich die Käfige nicht nach draußen stellen, da sie einerseits zu groß sind, andrerseits zuviele Nachbarkatzen in der Gegend sind. Sie stehen am Wohnzimmerfenster.Frische Luft ist gar kein Problem, da die Balkontür daneben ist und sie bei warmen Temperaturen dadurch sehr viel an der frischen Luft sind.Allerdings stelle ich sie im Sommer am Wochenende, wenn es wirklich warm ist und ich immer dabei bleiben kann, schon mal die eine oder andere Stunde auf die Terasse.Aber eben nicht regelmäßig.Mir schien die Größe des Käfigs(45x80x64, und das viermal) wichtiger, als dass ich ihn nach draußen stelle kann.
Aber ich mach das jetzt mit dem Rolladenhochlassen während der Nacht.Und morgen dürfen wieder alle im Wohnzimmer beim Saubermachen fliegen und da nehme ich alles, was das Nest betrifft, raus.
Gruß von Kathinka
 
Thema: Henne kommt nicht so richtig weiter
Zurück
Oben