Henne kümmert sich nicht mehr um ihr Junges

Diskutiere Henne kümmert sich nicht mehr um ihr Junges im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich vermute das meine Henne ihr Junges verstoßen hat, sie kümmert sich seit gestern nicht mehr drum,wärmt es über Nacht nicht. Der Hahn schaut...
Shicco1

Shicco1

Mitglied
Beiträge
84
Ich vermute das meine Henne ihr Junges verstoßen hat, sie kümmert sich seit gestern nicht mehr drum,wärmt es über Nacht nicht. Der Hahn schaut gelegentlich nach aber wirkt dann auch desinteressiert. Was mach ich nun. Das Küken ist heute 15 Tage alt. Haben gestern das Nest gesäubert.... War wohl der ausschlaggebende Punkt das es jetzt so ist :-(
 
Nein leider nicht, habe mir jetzt vom Tierarzt Aufzuchtsbrei geholt... Hab es gerade gefüttert, will es jetzt nochmal probieren ob die Elterntiere ran gehen,aber ich habe keine Hoffnung mehr.
 
hi,
damit habe ich bei deinem paar schon fast gerechnet, nur wollte ich dir nicht schon vorher angst machen. da das paar nicht harmoniert.

sind die jungen schon verklammt oder noch gut warm? wenn ja, könnte zufüttern noch ausreichen - vielleicht bekommt die henne ja noch mal muttergefühle. ich habe es schon bei solchen paaren erlebt das die hennen mitten in der aufzucht pausiert haben.
ansonsten sind jungvögel mit 15 tagen schon nicht mehr so aufwendig in der handaufgezogen macht aber trotzdem noch viel arbeit.
 
Hallo, dass Küken ist schön warm. Versuchen unser bestes es warm zu halten. Die Henne geht ca. 3 mal am Tag rein um zu füttern, denke ich zumindest das sie das tut. Nachts macht sie gar nichts mehr. Füttern finde ich als leihe echt schwierig, aber ich glaube ich habe den dreh mittlerweile raus. :) wäre doch gelacht wenn ich das nicht groß bekomme :)

Hier mal ein Bild von dem kleinen. Ich denke er sieht recht gut aus vom allgemeinbefinden

IMG-20161124-WA0000.jpg
 
hi,
der sieht gut aus.

und wenn die henne noch hin und wieder in den kasten geht um sich um die jungen zu kümmern. könnte es mit etwas zuwendung deiner seits doch klappen. in dem alter sind die jungen schon in der lage sich selber etwas zu wärmen. mit dem zufüttern musst du etwas vorsichtig sein. das sich das kücken nicht verschluckt - dies kann im ungünstigsten fall tödlich sein. am besten fütterst du mit einem kleinen löffel oder einer spritze. nur darfst du dem kücken den brei nicht in den hals pumpen. immer nur etwas rausdrücken und das kücken fressen lassen. in dem alter funktioniert das am besten. beim handaufzuchtfutter ist immer darauf zu achten das der kropf vorm nächsten füttern leer ist. wenn die henne mit füttert reicht es 1-2x am tag zu zufüttern - am besten morgens und einmal zur nacht. damit die jungen über tag noch betteln und damit die henne animieren.
auch solltest du dir eine küchen- oder briefwaage zulegen und das gewicht regelmäßig kontrollieren.
wenn die henne doch wieder anfängt sich richtig um die kücken zu kümmern würde ich mit dem zufüttern aufhören.
 
Hatte das Küken vorhin draußen, der Kropf war gut gefüllt, es sah auch sehr zufrieden aus und war mobil. Ich denke die henne hat sich wieder beruhigt, ich werde morgen früh wieder nach sehen, bin gespannt.
 
na, ich will mal hoffen das es nur eine kurze phase war und das sie die jungen groß bekommen. fürs nächste mal würde ich aber das paar anders zusammenstellen.
 
Ich weiß nicht ob es ein nächstes mal geben wird. Stetig Jungtiere wollte ich auch nicht haben.
Früh hab ich das jungtier draußen gehabt, Kropf war völlig leer, also füttert sie nachts nicht. Hab es gefüttert, nun macht die henne wieder weiter.
 
in dem alter füttern die wenigsten hennen noch über nacht.
darum
wenn die henne mit füttert reicht es 1-2x am tag zu zufüttern - am besten morgens und einmal zur nacht. damit die jungen über tag noch betteln und damit die henne animieren.

aber wenn die vögel jetzt mal angefangen haben sich fortzupflanzen wollen sie dieses auch später wieder tun.
 
Hallo, dass Küken ist schön warm. Versuchen unser bestes es warm zu halten. Die Henne geht ca. 3 mal am Tag rein um zu füttern, denke ich zumindest das sie das tut. Nachts macht sie gar nichts mehr. Füttern finde ich als leihe echt schwierig, aber ich glaube ich habe den dreh mittlerweile raus. :) wäre doch gelacht wenn ich das nicht groß bekomme :)

Hier mal ein Bild von dem kleinen. Ich denke er sieht recht gut aus vom allgemeinbefinden

Anhang anzeigen 357764

erinnere dich nur an ein prinzip..
erst kuken warm ...mit den lippen oben den kopf beruhren ob er warm ist, dann erst futtern..
denn wenn ein kuhles kuken gefuttert wird, wird es sterben auhc wenn das futter warm ist..es hat nicht energie genug fur zwei funktionen...korpertemperatur hochbringen und verdauen...
drucke die daumen :zustimm:
Celine

p.s.
ich weiss nicht wie du die eltern futterst aber es ist moglich das sie nachlassen wenn es ihnen zu langweilig wird, zu viel arbeit ist wenn sie trockenes fressen mussen, abwarten und dann erst futeern usw..
es ist mir schon mehrmals passiert das ich mehr interessantes futter fur die eltern finden musste damit ihr interesse am futtern wieder aufwacht...
 
Hallo, sie haben jeden Tag Frischfutter drin und angefeuchtetes Eifutter. Mittlerweile füttert sie wieder, ich schaue mir das Küken auch regelmäßig an ob es ausreichend ist was sie füttert. Ich finde das es gut aussieht und sich sehr schön entwickelt hat. Ich weiß nicht was die Henne für ne Phase hatte. Der Hahn hält sich komplett raus mit dem Jungtier füttern, wenn dann füttert er nur die Henne.
Das ist von heute, 23 Tage alt.

DSC_0971-gedreht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
ist doch schön wie sich das kücken entwickelt.

was sind das für fasern im nistkasten? hast du da kokosfasern mit drin?
 
Hallo,ja das sind Kokosfasern

sei damit vorsichtig sowas kommt in nestern und hat nichts in brutkästen zusuchen. durch die kokosfasern bildet der kot kleine kugeln welche an den füßen der jungen kleben bleiben können. ich habe es erst dies jahr bei einem kanarienzüchter gesehen der hat auch mit grassittichen angefangen und wie er es gewohnt war hat er den kasten auch mit kokosfasern ausgeploztert. das beringen war schon fast unmöglich da die krallen voller kot waren. später hat sich der kot mit den kokosfasern an die ringe und füße geklebt. so das bei einem jungvogel der fuß am ring abgeschnürt wurde.
 
Thema: Henne kümmert sich nicht mehr um ihr Junges
Zurück
Oben