Henne legt immer mehr Eier auch ohne Nest.

Diskutiere Henne legt immer mehr Eier auch ohne Nest. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Hallo, ganz neu hier , zu meiner person, ich heiße Kevin komme aus dem hohen Norden Deutschlands habe 2 kanarienvögel mit meiner freundin...
K

Kevin89

Neuling
Beiträge
2
Halli Hallo,

ganz neu hier , zu meiner person, ich heiße Kevin komme aus dem hohen Norden Deutschlands habe 2 kanarienvögel mit meiner freundin zusammen.

Wir dachten eigentlich, dass es zwei Weibchen sind, bis wir sie aufeinander hockend "erwischt" haben. Daraufhin wurde dann extra Futter, ein Nest und Nistmaterial gekauft.

kurze Zeit später hat die Henne auch angefangen ein Nest zu bauen, welches dann nach dem 3. oder 4. Versuch auch wie eines aussah :D

Dann hat sie kurz darauf angefangen Eier zu legen, 4 stück an der Zahl. auf denen hat sie denn ca 3 Wochen drauf gesessen (manchmal aber auch eine ganze Zeit lang nicht), danach haben die beiden die Eier zerhackt und/oder aus dem Nest geworfen.

Ein paar Tage später hat sie dann wieder angefangen zu legen, wieder 4 Stück... aber das selbe spiel. Bei zwei zerhackten eiern konnte man aber sehen, das dort wohl etwas geschlüpft wäre.

Da ich nun nicht wollte, das sich der kleine Vogel totlegt habe ich das Nest (was davon über war ) und das Nistmaterial entfernt, in der Hoffnung sie würde keine Eier mehr legen.

Als ich aber eben in den Futtertrog geschaut habe, habe ich gesehen, dass dort ein Ei drinne liegt.

Die beiden Vögel sind etwa 2 Jahre alt.


Gruß
 
Jetzt ist Sommer, da brüten die Vögel nun mal. Egal wo und egal wie. Hat mit der langen Helligkeit und der damit verbundene längeren und reichaltigeren Nahrungsaufnahme zu tun.

Man kann dies nur unterbrechen, indem man die Lichtzufuhr künstlich herunterregelt und das Futter karger werden lässt: kaum Grünes (einmal die Woche), zur Hälfte mit Spitzsaat strecken. Kein Ei- oder anderes eiweißreiches Futter. Wenn man das macht, wird bald die Mauser einsetzen und die Tiere komme von ihrem Bruttrieb runter. Die kürzere Lichtzeit muss dann bis zum wirklichen Herbst einghalten werden.

Zwei Bruten sind allerdings noch normal, da legt sich keine Henne "tot". Auch ein eventuell drittes Mal wird sie verkraften ,wenn sie genug Mineralien zur Verfügung hat. Das Zerhacken könnte aber auf einen gewissen Mangel an Mineralien oder Eiweißen hinweisen, muss aber nicht. Ich würde dem Paar Plastikeier unterschieben, ist ja nicht schön, wenn halbfertige Küken ums Leben kommen.
 
Danke, für die schnelle Antwort.

Also ,einfach' das Nest wieder rein und ein paar Kunststoffeier dazu legen und dann legt sie keine Mehr ?

gruß
 
doch, lass sie noch einmal auf Plastik büten und dann runterfahren. Sie hat ja schon ein Ei gelegt, da kommen jetzt noch welche. Jedes gelegte Ei durch eines in Plastik ersetzen. Immer succzessive
 
Thema: Henne legt immer mehr Eier auch ohne Nest.

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
1.566
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
14
Aufrufe
1.933
KGTrier
K
M
Antworten
0
Aufrufe
877
Malifan
M
A
Antworten
9
Aufrufe
1.006
Astaldo
A
Zurück
Oben