Henne legt immer noch Eier

Diskutiere Henne legt immer noch Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Foristen, meine Henne legt trotz der Jahreszeit immer noch Eier und die Mauser scheint noch weit entfernt zu sein. Schon Mitte August...
K

KGTrier

Neuling
Beiträge
8
Liebe Foristen,

meine Henne legt trotz der Jahreszeit immer noch Eier und die Mauser scheint noch weit entfernt zu sein.
Schon Mitte August war mir das nicht mehr so recht, da war aber auch der Hahn noch triebig. Deswegen habe ich sie in getrennten Käfigen untergebracht, Tageslicht reduziert etc. Einfach alles, was ich hier und anderswo an Tipps für solche Situation gelesen habe. Der Hahn hat darauf reagiert und sich gemausert. Die Henne leider nicht, sie legt weiter Eier.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich sie davon abbringen kann, damit sie ruhiger wird und sich nicht noch weiter verausgabt?
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass sie sehr erschöpft ist. Sie ist munter wie eh und je.

Gruß
 
Eier legen

Hallo Trier,hast Du die Möglichkeit die Henne allein und etwas abgedunkelt zu setzen ? Hilft sehr oft um Hennen in die Mauser zu bringen.Kürzung des Tageslichtes allein hilft oft nicht. Das Futter hast Du sicherlich schon umgestellt
oder ?
 
ja, futter habe ich umgestellt.

ich kann sie leider nicht sofort allein und abgedunkelt setzen, aber in den nächsten tagen dürfte das möglich sein. dann werde ich es mal versuchen.

danke für den tipp.
 
es gibt auch ein Mittel "Antitrieb" als Tropfen. Hab ich allerdings noch nie gegeben.
 
Antitrieb

Hallo Timbrado,ich kenne dieses Mittel nicht und würde es auch nicht verabreichen.Wer weiß denn wie lange die Nachwirkungen vorhalten.Dann geht es im Frühjahr wieder los mit irgendwelchen Mitteln um die Hennen zur Zucht zu bewegen.
Da sind mir so kleine natürlichen Kniffe schon lieber.Du denkst da sicherlich genau so.
 
Hallo Trier,
die Kanarienhennen werden durch die Länge des Tageslicht
in Brut und Legetrieb am meisten beeinflußt.
Ich nehme an, daß deine Henne künstliches Tageslicht hat
und das über 10 Stunden.
Also, Tageslichtzeit reduzieren auf ca. 8 Stunden.
Passe das Licht den Winterverhältnissen an.
Viel Erfolg,
Karl:zwinker:
 
es gibt auch ein Mittel "Antitrieb" als Tropfen. Hab ich allerdings noch nie gegeben.

Als Inhaltsstoffe von VK Antitrieb werden genannt:

Getreide, Mineralstoffe, Honig
Zusatzstoffe/kg
6.000 i.E. Vitamin A, 800 i.E. Vitamin D3, 5 mg Vitamin E, 7 mg Kupfer

Soll das wirklich helfen? Gibt es jemanden mit Erfahrung oder Ahnung?

Bei meiner Henne hat tatsächlich nur die zeitweise "Dunkelhaltung" funktioniert. Sie stand dafür auf dem insgesamt gering beleuchteten Flur, bis die ersten Federn fielen. Dann durfte sie zurück zu dem bereits voll mausernden Hahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, daß deine Henne künstliches Tageslicht hat
und das über 10 Stunden.
Also, Tageslichtzeit reduzieren auf ca. 8 Stunden.
Passe das Licht den Winterverhältnissen an.

Also mein Tag in Berlin hat von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang noch vollkommen natürliche 12 Stunden. Kunstlicht muss also nicht im Spiel sein, um mehr als 10 Tagesstunden zu haben.

Dennoch gebe ich dir Recht. Tageslichtlänge für die Henne verkürzen oder abgedunkelt stellen.
 
Soll das wirklich helfen? Gibt es jemanden mit Erfahrung oder Ahnung?
ojaa... ich kenne die dinger...:D
habs mir gekauft als krümel letzten herbst noch im bruttrieb war... oder wars sommer?:idee:
jedenfalls- bei mir waren das so futterkügelchen.
einmal verabreicht... und das ganze wurde natürlich stärker!:~
was hat der gebalzt! das könnt ihr euch ned vorstellen!:p
also hab ich das zeug lieber weggelassen...
meiner meinung nach bringt das nichts!
grüße
 
meine vögel bekommen größtenteils tageslicht. da sie keinen raum für sich alleine haben, kann es aber durchaus vorkommen, dass ich tagsüber mal licht anhabe. während der dämmerung bleibt das licht aber aus und später decke ich sie dann so zu, dass sie, falls ich nochmal licht anmachen muss, davon nicht gestört werden. morgens wachen sie ebenfalls mit der dämmerung auf. tageslichtreduzierung habe ich außerdem schon ausprobiert, das hat nichts genutzt, auch nicht über längere zeit hinweg.

antitrieb-mittel habe ich schon probiert, aber bisher nur als futterzusatz, also keine tropfen, sondern körner. dafür war meine kleine dame aber zu klug, sie hat sie einfach nicht gegessen. daher denke ich, dass ich ihnen kein mittel in tropfenform aufdrängen will, dass sie ja dann nehmen müssen, obwohl es ihnen ja anscheinend so widerstrebt.

nun ja, in den letzten tagen ist sie etwas ruhiger geworden, vielleicht liegts auch an den temperaturen. ich hoffe, dass sich ihr verhalten von alleine gibt.
 
Hatte mich auch geirrt, "Antitrieb" von Vitakraft ist ein fester Nahrungszusatz. Wollte auch keine Werbung dafür machen, weil ich wie gesagt selbst keine Erfahrung damit habe.
War nur als Anregung gedacht.
 
Antitrieb ist lediglich Geldmacherei! Bei einer vernünftigen Haltung braucht man so 'nen Kram nicht.
 
Anti Trieb-Körner oder Tropfen

Hallo

Anti Trieb Mittelchen habe ich vor etlichen Jahren mal probiert. Wirkung = 0. Hat nur bewirkt das ich Anti Mittelchen dieser Art geworden bin.

Wie bereits hier erwähnt. Reichhaltiges Futter zurückfahren, wenig Grünzeug /Frischfutter geben. Keine Hirse mehr geben usw. Tageslicht anpassen, alles was mit Nestbau zu tun hat raus damit. Kein Überstreu oder Gras geben. Nester raus und ggfs die Futternäpfe so wechseln das sie nicht als Nest missbraucht werden und durch flache Schälchen ersetzen.

Ich habe in diesen Fällen auch eine zeitlang Melissentee ins Trinkwasser verdünnt gegeben. Das beruhigt und entspannt. Ist wesentlich günstiger und natürlicher. Es hat gewirkt.

Gruß Kölnmarie
 
Hallo Kölnmarie,
deine Vorschläge habe ich schon vor geraumer Zeit umgesetzt, der Hahn hat darauf reagiert, die Henne leider nicht. Danke trotzdem! :)

Ich habe heute, dem Vorschlag von 1941Heinrich folgend, die Henne in einen abgedunkelten Raum gesetzt. Dazu noch eine Frage: Was heißt abgedunkelt? Ich hatte die Jalousien fast runter, so, dass der Raum recht dunkel war, sie aber noch genug sehen konnte und auch nicht geschlafen hat. Allerdings hat es nach einer Zeit angefangen zu regnen und als ich das nächste Mal nach ihr schauen war, war es draußen so dunkel geworden, dass sie geschlafen hat.
Ist das okay, oder sollte es grundsätzlich immer so hell sein, dass sie wach bleibt??

Lg
KGTrier
 
Thema: Henne legt immer noch Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben