Henne legt kleine Eier

Diskutiere Henne legt kleine Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat jetzt schon zwei Eier gelegt , die nicht größer sind wie eine Perle :nene: Sie bekommt Eifutter zum Futter gemischt und...
D

Deike

Neuling
Beiträge
4
Meine Henne hat jetzt schon zwei Eier gelegt , die nicht größer sind wie eine Perle :nene:
Sie bekommt Eifutter zum Futter gemischt und Calciumcitrat .
Befruchtet sind die Eier nicht weil der Hahn sie nicht besteigt . Woran kann das liegen ?
 
hallo Deike

willkommen bei den Vogelforen

bitte gib nähere Angaben, Alter der Vögel, ev. erste Brut etc. ?
 
Die Henne ist jetzt vier Jahre und sie hat schon öfter gebrütet , die Eier tausche ich gegen Kunststoff . Das habe ich jetzt auch mit dem ersten Ei gemacht , das zweite habe ich auf dem Boden gefunden . Ich habe noch zwei Hähne , einer ist der Bruder der andere der Opa und fast blind . Letztes Jahr hat sie auch nur ein Ei gelegt das etwas kleiner war aber nicht so winzig .
 
Hallo Deike,

das Problem mit den Mini-Eiern hatte ich auch vor einiger Zeit bei einer Reichenowgirlitz-Henne. Sie legte auf einmal nur noch Mini-Eier. Diese waren nicht nur winzig sondern hatten auch eine raue, porös wirkende Eierschale.
Meine Vermutung ist, dass er bzw. sie Probleme mit dem Kalkhaushalt hat (was aber m.E. nicht sein kann, da Grit und Kalk immer zur Verfügung stehen) oder sie hat Probleme mit den Eierstöcken o.ä.
Den Vogel habe ich nicht mehr züchten lassen.
Eifutter gibt man nur zur Vorbereitung auf die Brut bzw. zur Jungenaufzucht. Gib´ Deinen Piepern lieber eine Sepiaschale zum Knabbern und vor allem Grit mit zerkleinerten Schalen von hartgekochten Eiern.

Und laß´ das Nistkörbchen weg. Wenn ´mal ab und an ein Ei "in den Sand gesetzt" wird, ist das kein Drama. Am Besten dann sofort entfernen.

Ist sie mit ihrem Bruder und Opa zusammen untergebracht? Das ist keine gute Konstellation.
 
Hallo und danke schon mal für die Antwort :)
Grit habe ich extra mit rein aber sie geht fast nie dran bei Sepiaschale habe ich gelesen das sie Legenot begünstigen soll , deshalb habe ich sie wieder rausgetan :+keinplan
Eifutter kriegen sie nur deshalb mit dazu weil die TÄ meinte sie ist zu dünn obwohl sie eigentlich genug futtert . Im Moment sitzt sie noch im Nest aber danach wollte ich es wegtun . Soll nicht eigentlich Calciumcitrat auch gut für den Kalkhaushalt sein ?

Papa und Mama von Beiden sind vor Kurzem gestorben und da Opa schon fast blind ist kann ich ihn nirgendwo anders mehr hinsetzen. Ich habe ihm extra Futter und Wasser auf eine Ebene gesetzt damit er alles findet , er fliegt nicht mehr . Er sieht ja nicht wohin er fliegen soll :traurig:
 
... bei Sepiaschale habe ich gelesen das sie Legenot begünstigen soll , deshalb habe ich sie wieder rausgetan
Ich halte schon seit Jahren immer wieder unterschiedliche Vogelarten (Kanarien, Girlitze, Zeisige) und habe mit Sepiaschale nie Probleme, d.h. Legenot, gehabt.

...Eifutter kriegen sie nur deshalb mit dazu weil die TÄ meinte sie ist zu dünn obwohl sie eigentlich genug futtert .... Soll nicht eigentlich Calciumcitrat auch gut für den Kalkhaushalt sein ?..
Zur Zusatzgabe von Calciumcitrat kann ich nichts sagen, weil ich meinen Vögel noch nie Kalkpräparate (außer Sepia, Grit und Eierschalen) gegeben habe. Wegen des "Dünnseins": Ist denn der Kot normal oder dünnflüssig? Hat der Tierarzt diesen einmal auf Krankheitserreger untersucht oder untersuchen lassen ? Gerade, weil Du auch schreibst
: Papa und Mama von Beiden sind vor Kurzem gestorben ...
. Waren diese denn krank oder sind sie aus Altersschwäche gestorben?
 
Der Kot ist ganz normal , die TÄ meinte wenn sie sehr aktiv ist ( was sie auf jeden Fall ist ) verbraucht sie sehr viel Energie .
Mama Kiwi ist warscheinlich an einer Legenot gestorben , ich kam spät vom arbeiten und wollte gleich am nächsten morgen zur TÄ aber es war zu spät :heul:
Papa ist ein halbes Jahr vorher gestorben auch über Nacht an einer Verletzung am Fuß die warscheinlich zu einer Embolie geführt hat . Auch wieder nur eine Vermutung , wieder spät von der Arbeit gekommen . Habe es erst am nächsten Morgen festgestellt weil sie schon geschlafen haben :traurig:
Übrigens hat die Henne ... sie heißt Baby jetzt noch zwei Eier gelegt . Eins etwas größer und das zweite immerhin schon doppelt so groß aber immer noch nicht so groß wie gewöhnlich .
 
Thema: Henne legt kleine Eier

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
757
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
805
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben