Henne legt "Mini-Ei"

Diskutiere Henne legt "Mini-Ei" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Biene hat bis jetzt seit Ostern letzten Jahres 2 Gelege gehabt, wovon sie das Letzte auch bebrütete. Vor ca. 3 Wochen fing sie wieder an...
D

dinolino

Guest
Hallo,
Biene hat bis jetzt seit Ostern letzten Jahres 2 Gelege gehabt, wovon sie das Letzte auch bebrütete.
Vor ca. 3 Wochen fing sie wieder an mit Legen. Ich entfernte alles Höhlenartige. Nach dem dritten Ei hat sie aufgehört und sich auch nicht gekümmert.
Vorhin kam überraschend dieses Mini-Ei. Zum Vergleich habe ich ein früheres Ei von ihr daneben gelegt.

http://img114.imageshack.us/img114/9656/miniei5ib.gif

Warum ist es so klein?
Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? Fehlt Biene etwas?
 
Hallo,

durch den kurzen Abstand gehe ich davon aus, dass "nicht mehr drin" war.

Die "Produktion" der Eier kostet Kraft und je mehr der Vogel legt, desto kleiner werden sie.

Deshalb soll man Nymphen ja auch nur höchstens zweimal im Jahr brüten lassen, da bei zu vielen Bruten meist kleine und schwächere Nachkommen herauskommen.
 
Da muss ich also nicht gleich zum Tierarzt rennen.
DANKE!
 
Ne, das ist eine normale Entwicklung.

Ich würde halt konsequent alles Höhlenartige zubauen und die Ernährung etwas "karger" gestalten.

Ansonsten kann es nämlich Probleme geben, da kleinere Eier durchaus ein Vorzeichen von Schwäche sein können.

Noch ist es aber kein Fall für den Tierarzt.
 
hallo zusammen

kleinere eier kommen immer wieder mal vor, das hat aber nichts damit zu tun, daß sie innerhalb eines jahres 2 bruten gemacht hat.
warts ab ihr nächstes ei wird auch wieder ein normales sein.

solche minieier sind selten aber kommen ab und an mal vor. wodurch dieses ausgelöst wir kann ich allerdings net sagen.

gefährlicher wird es wenn die schalen dünner werden und die eier nur noch so eine dünne haut haben denn dann kann sie es nimmer legen.

auch ist es oft so daß das erste ei etwas kleiner und auch in der form spitziger ist als die anderen, ich vermute um den legekanal zu weiten.

lg meo
 
Na also dünner war die Schale nicht. Bis jetzt habe ich einige Eier von ihr ausgepustet, auch das Kleine. Die Schale war bei allen Eiern gleich dick und hart.
Ihr geht es gut, sie ist munter wie immer. Ich werde sie und ihre evtl. Produkte weiter im Auge behalten.
:0-
 
Thema: Henne legt "Mini-Ei"

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
767
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben