Henne legt "Mini-Ei"

Diskutiere Henne legt "Mini-Ei" im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Biene hat bis jetzt seit Ostern letzten Jahres 2 Gelege gehabt, wovon sie das Letzte auch bebrütete. Vor ca. 3 Wochen fing sie wieder an...

  1. dinolino

    dinolino Guest

    Hallo,
    Biene hat bis jetzt seit Ostern letzten Jahres 2 Gelege gehabt, wovon sie das Letzte auch bebrütete.
    Vor ca. 3 Wochen fing sie wieder an mit Legen. Ich entfernte alles Höhlenartige. Nach dem dritten Ei hat sie aufgehört und sich auch nicht gekümmert.
    Vorhin kam überraschend dieses Mini-Ei. Zum Vergleich habe ich ein früheres Ei von ihr daneben gelegt.

    [​IMG]

    Warum ist es so klein?
    Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? Fehlt Biene etwas?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 10. April 2006
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    durch den kurzen Abstand gehe ich davon aus, dass "nicht mehr drin" war.

    Die "Produktion" der Eier kostet Kraft und je mehr der Vogel legt, desto kleiner werden sie.

    Deshalb soll man Nymphen ja auch nur höchstens zweimal im Jahr brüten lassen, da bei zu vielen Bruten meist kleine und schwächere Nachkommen herauskommen.
     
  4. dinolino

    dinolino Guest

    Da muss ich also nicht gleich zum Tierarzt rennen.
    DANKE!
     
  5. #4 Stefan R., 10. April 2006
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Ne, das ist eine normale Entwicklung.

    Ich würde halt konsequent alles Höhlenartige zubauen und die Ernährung etwas "karger" gestalten.

    Ansonsten kann es nämlich Probleme geben, da kleinere Eier durchaus ein Vorzeichen von Schwäche sein können.

    Noch ist es aber kein Fall für den Tierarzt.
     
  6. maxima

    maxima Guest

    hallo zusammen

    kleinere eier kommen immer wieder mal vor, das hat aber nichts damit zu tun, daß sie innerhalb eines jahres 2 bruten gemacht hat.
    warts ab ihr nächstes ei wird auch wieder ein normales sein.

    solche minieier sind selten aber kommen ab und an mal vor. wodurch dieses ausgelöst wir kann ich allerdings net sagen.

    gefährlicher wird es wenn die schalen dünner werden und die eier nur noch so eine dünne haut haben denn dann kann sie es nimmer legen.

    auch ist es oft so daß das erste ei etwas kleiner und auch in der form spitziger ist als die anderen, ich vermute um den legekanal zu weiten.

    lg meo
     
  7. dinolino

    dinolino Guest

    Na also dünner war die Schale nicht. Bis jetzt habe ich einige Eier von ihr ausgepustet, auch das Kleine. Die Schale war bei allen Eiern gleich dick und hart.
    Ihr geht es gut, sie ist munter wie immer. Ich werde sie und ihre evtl. Produkte weiter im Auge behalten.
    :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Henne legt "Mini-Ei"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mini ei

    ,
  2. Mini Eier

    ,
  3. Huhn legt Mini ei

    ,
  4. huhn legt miniei,
  5. huhn legt ganz kleines ei,
  6. ei halsbandsittich,
  7. Hühner legen plötzlich kleine Eier,
  8. eier ploetzlich kleiner,
  9. huhn legt kleinrere eier,
  10. pute legt mini eier,
  11. minni ei gelege,
  12. hühner legen mini eier,
  13. mini eier von huhn,
  14. hühner legen plötzlich mini eier,
  15. nymphensittich legt ein mini ei,
  16. Huhn legt plötzlich kleine eier,
  17. Nymphensittich Eier
Die Seite wird geladen...

Henne legt "Mini-Ei" - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...