Henne legt nur 1 Ei ab?

Diskutiere Henne legt nur 1 Ei ab? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu meine Henne hat gestern das 1. Ei in diesem Jahr gelegt, heute liegt allerdings kein 2. drin. Legenot ist es nicht, sie verlässt das Nest...
lucia

lucia

Stammmitglied
Beiträge
264
Huhu

meine Henne hat gestern das 1. Ei in diesem Jahr gelegt, heute liegt allerdings kein 2. drin. Legenot ist es nicht, sie verlässt das Nest immermal und ist auch so relativ fit, keine geschlossenen Augen wenn sie sitzt usw. alles normal.
Hab mal gelesen dass es auch 2 Tage dauern kann bis das nächste Ei abgelegt wird, stimmt das?
Vorallem weil es jetzt schon mittag ist und die Eier eigentlich immer früh abgelegt werden.
Oder kann so ein Gelege auch mal aus nur 1. Ei bestehen?
Allerdings ist der Unterbauch schon gewölbt, da ist sicherlich noch n Ei drin.

bitte um schnelle Antwort da ich mir bisschen Sorgen mache...

LG
 
Liebe Michelle,
morgen liegt bestimmt das zweite Ei drin;) Einen Tag Pause dazwischen ist nicht ungewöhnlich. Wenn Dein Vogel sonst munter ist, dann musst Du Dir keine Gedanken machen.
 
Hallo,

erst mal ganz ruhig bleiben. Es kommt schon mal vor das die Henne mal einen Tag Pause bei der Eiablage macht. Hatte ich bei meiner mit der 2. Brut, Tag 1 Ei, Tag Pause dann 3.+4. Tag ein Ei wieder ein Tag Pause und das 5. Ei.
In der Regel besteht ein Gelege aus 3-5 Eiern.
Also, erst mal abwarten solange keine Auffälligkeiten sind;)
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank, da bin ich ja beruhigt. Das ist das 2. Gelege meiner Henne, letztes Jahr waren es nur 3 Eier und da kam hald immer täglich 1 Ei dazu deshalb war ich etwas in Sorge, aber dann bin ich beruhigt.
So sitzt sie aber schon sehr fest auf ihrem einen Ei und sie ist, wie ich finde etwas dick also müssen noch Eier drin sein.
Der Hahn befliegt sie auch immer im Nest, das hatten wir letztes Jahr z.B. auch nicht, sieht lustig aus ;)

danke euch beiden :) bin mal gespannt ob das Gelege etwas wird :)
 
Das ist das 2. Gelege meiner Henne, letztes Jahr waren es nur 3 Eier und da kam hald immer täglich 1 Ei dazu deshalb war ich etwas in Sorge
Nein keine Sorge.Es kommen noch welche.
Ich vermute ,dass diese Brut auch nicht mehr als 3 Eier kommen.
 
Grüß euch,

heute morgen lag das 2. Ei drin, bin sehr erleichtert, meiner Henne gehts so auch gut. :beifall:
Der Hahn befliegt sie auch täglich mehrmals im Nest, also die verstehen sich wirklich gut.

Ich bin gespannt wie viele Eier da kommen, danke euch nochmal :)
halt euch auf dem Laufendem :zustimm:
 
am Montag war dann auch gleich das 3. Ei drin und heute das 4. Ei :)
ich hoffe aber dass sie nun keines mehr legt, 4 sind ja schon allerhand... :bier:
 
Das 1. Küken ist heute geschlüpft :prima::prima::prima:
moi so süß... wahnsinn...
bin ich richtig informiert, am 1. Tag haben die Küken noch den Dottersack, also müssen nicht gefüttert werden, oder?
Meine Henne hat ihr Kleines aber heute schon gefüttert, macht das was?! :?
sie sitzt logischerweise die ganze Zeit drauf aber erdrückt sie es nicht?!
Es sind noch 3 Eier drin die sie noch brüten muss, wie bekommt das Kleine denn dann Luft?!

würd mich über Rat freuen
 
Wer sperrt, wird gefüttert. Es wird ganz sicher nicht erdrückt, das macht nichts. Lass der Natur ihren Lauf, das ist alles ok so. Gratulation zum Timbrado-Nachwuchs!
 
Wer sperrt, wird gefüttert. Es wird ganz sicher nicht erdrückt, das macht nichts. Lass der Natur ihren Lauf, das ist alles ok so. Gratulation zum Timbrado-Nachwuchs!

Ja also das Küken sperrt nicht, ich hab den Anschein es schläft?!
Aber es wird ja noch vom Dottersack versorgt, bekommt es dadurch auch Luft so wie Menschen z.B. durch die Nabelschnur?!
 
Nein, das atmet natürlich durch die Nase. Lass mal die Henne schon machen! Keine Sorge!
 
Na klar ich lass sie in Ruhe.
Danke dir Sigrid, dann bin ich ein bisschen erleichtert :)
das Baby kam eh zu "früh" hatte eigentlich erst frühestens morgen dabei gerechnet.
Mal kucken wann das nächste kommt :zustimm:
 
heute kam das nächste Baby :)
der Größenunterschied ist ja schon gigantisch und das obwohl das 1. nur 2 Tage alt ist.
Aber das Große wird gut gefüttert, Kropf war den ganzen Tag voll und das Kleine wurde heute noch nicht gefüttert.
Aber heute während des Tages lag das Große auf dem Kleinen, das lässt sich anscheinend nicht vermeiden oder?
Also es lebt noch aber hab da schon bisschen Bammel, vorallem da ich noch 2 Eier habe, die höchstwahrscheinlich ebenfalls befruchtet sind... :?
 
Herzlichen Glückwunsch:beifall:

Beobachte, ob der Kleine auch einen gefüllten Kropf hat, falls nicht kann man das kleinere Kücken auf das / die größeren setzen. Aber mit Vosicht, schnell und nicht hektisch, da jeder manuelle Eingriff die Eltern stören köann und Gefahr besteht, dass sie gar nicht mehr füttern.

Bei nur zwei Vögelchen im Nest sollte es eigentlich noch keine Probleme in dieser Hinsicht geben, mal schauen, wie es ist, wenn NR. 4 geschlüpft ist...:~
 
fangt jetzt nicht wieder die Diskussion vom Eiertausch an :D

Aber dies ist wieder ein Top-Beispiel welche Vorteile es hat, die Eier nach dem 4. Ei gesammelt unterzulegen.
 
Moin,Moin

Hallo Volker,hab das Gleiche gedacht.:zustimm: und keine gebe Nr. 4 keine Chance.Weiterhin schöne Ostern
 
fangt jetzt nicht wieder die Diskussion vom Eiertausch an :D

Aber dies ist wieder ein Top-Beispiel welche Vorteile es hat, die Eier nach dem 4. Ei gesammelt unterzulegen.

also ich finde man kanns auch übertreiben ne?
In der Natur gibts auch keinen Eieraustausch.
Ich hab ja lediglich gefragt und extra nicht getauscht da das alles natürlich ablaufen sollte, ohne irgendwelches Gepfusche.
Heute kam übrigens das 3. und bis jetzt ist noch alles klar, alle 3 leben... ;)

@heinrich

was soll das mit der "Nr. 4 keine Chance" heißen?!
 
Es kann schwierig werden, muß aber nicht. Ich habe die Eier noch nie ausgetauscht, was aber nicht heißt, dass ich damit nie Probleme kriegen könnte. Ich habe zum Glück sehr zuverlässige Hennen und im Notfall immer noch eine Henne, der ich das schwächere Junge evtl. unterlegen könnte. Sei einfach geduldig.

PICT0050.jpg Diese 4 Kameraden (man sieht nur drei) kamen auch der Reihe nach, gefüttert wurden sie gleich und es ist alles gut gegangen.
 
Es hat nicht jeder mehrere Weibchen zur Verfügung.

Ich möchte z.B. wissen welches Junge von welchen Eltern stammt, wenn man gleichfarbige Junge zusammenlegt wird's da schon schwierig.

Und es muß nicht sein, daß kleine Junge so stark benachteiligt werden wie in diesem Fall.

Aber macht doch was ihr wollt..... mir doch egal :p
 
Thema: Henne legt nur 1 Ei ab?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
767
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben