Henne legt nur 1 Ei ab?

Diskutiere Henne legt nur 1 Ei ab? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu meine Henne hat gestern das 1. Ei in diesem Jahr gelegt, heute liegt allerdings kein 2. drin. Legenot ist es nicht, sie verlässt das Nest...
Ja, die sind ok. Aber ich glaube, die sind offen, die könntest Du auch später dran machen.
 
ach solche Klipser also?
hm... ich werd sie aber mal bestellen damit ichs dann am Mittwoch wenigstens beim 1. wenns ist evtl. machen kann :) :zwinker:
danke dir Sigrid

hast zz. eigentlich auch Küken?
ich muss schon sagen, das 1. richtige Gelege bei mir, 4 Eier und alle befruchtet... hab meinen Hahn schon mächtigh gelobt, hat ganze Arbeit geleistet :beifall:
hoffe sehr dass dann keines benachteiligt wird.
Wie ist das eigentlich, wenn jetzt die Henne z.B. eines nicht richtig versorgt und man evtl. zufüttert, was gibt man da so?
 
Ja, ich hab viele Küken! Derzeit 12. Kommen auch noch welche. Läuft alles sehr gut dieses Jahr.

Zugefüttert hab ich noch nie, aber wenn Du die Forums-Suche benutzt, findest Du sicher was, das Thema gibts öfter.
 
Ich habe meine Küken das letzte Jahr auch so früh beringt, würde das aber nie wieder so früh machen. Die Henne hat das Küken am Ring gefaßt und aus dem Nest geworfen (ca. 1m hoch), weil sie wohl einfach den Fremdkörper (aber eben samt Küken) entfernen wollte. Das Kleine hat zum Glück überlebt. Man kann über den Ring ein kleines fleischfarbiges Pflaster kleben, dann geht es und die Henne stört es nicht.

Diese offenen Ringe kann man auch noch gut später anbringen, wenn die Küken größer und vor allem selbständiger sind.
 
vielen Dank kulturbeutel,
ein befreundete ehemaliger Züchter will in 2 Wochen vorbeikommen und evtl. (wenn ers schon sieht) das Geschlecht bestimmen und die Vögel beringen.
Dann natürlich mit offenen Ringen. Die bei der Birdbox, sind das die Richtigen, sind die offen?!
Kann man, wenn die Küken 2 Wochen alt sind, noch sehen, von der Größe her, wer der 1. war und wer der Letzte, oder haben die Kleinen dann schon so sehr aufgeholt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

meine Henne verlässt jetzt für längere Zeit und sehr oft das Nest.
Die Küken sind nur 6,4,3 und 2 Tage alt.
Das Kleinste liegt meist unten (kriegt aber dennoch genug Futter) wird es von den anderen gewärmt?
Macht das was wenn die Henne wirklich nicht mehr so oft drauf sitzt, unterm Tag immermal und in der Nacht natürlich fest?!
 
Ich drücke Dir die Daumen fest.Denn ich verzweifle dass der zwei tage alte Küken sein 10. Tag ereicht...zumindest wird er in seiner Entwicklung zurückbleiben.
 
Die Henne saß heut die ganze Nacht nicht drauf...
:( sind die Küken nicht noch zu klein, umdass sie gar nicht mehr gewärmt werden?

@NetterHahn

ich hab gute Hoffnungen. Heut in der früh hat der Kleine sogar als 1. sein Futter bekommen :prima:
 
Oh, das wundert mich, dass sie nicht mehr drauf war. Das geht normal erst dann los, wenn die Küken das erste Gefieder bekommen. Aber heute hat sie schon wieder gefüttert?

Zum Nachzügler: Verunsichert sie mal nicht so, ich habe mehrmals über Jahre erlebt, dass so ein 4. Küken durchaus überleben, groß werden kann und das ohne Schwierigkeiten und Rückstände! Es muß nicht sein, dass das Küken zurück bleibt oder eingeht! (Schreibe ich hier eigentlich so einen Schmarrn, oder stehe ich auf sämtlichen Ignorierlisten??)
 
Aber es wird ja noch vom Dottersack versorgt, bekommt es dadurch auch Luft so wie Menschen z.B. durch die Nabelschnur?!

Manchmal könnte man echt laut schreiend davon laufen! Von Natur keinen blassen Dunst, aber von natürlichem Ablauf reden.............
Mir fehlen die Worte....................0l
 
Manchmal könnte man echt laut schreiend davon laufen! Von Natur keinen blassen Dunst, aber von natürlichem Ablauf reden.............
Mir fehlen die Worte....................0l

hallo?
gehts noch? Das war schließlich ne ganz normale Frage...
wahrscheinlich hast du gleich alles gewusst über Vögel als du geboren wurdest oder was?!
Man, hier kann man nicht fragen ohne von irgendjemanden angepflaumt zu werden... 8(8(8(
 
Oh, das wundert mich, dass sie nicht mehr drauf war. Das geht normal erst dann los, wenn die Küken das erste Gefieder bekommen. Aber heute hat sie schon wieder gefüttert?

Ja heute hat sie gefüttert.
Alle 4 gleich. und es haben bereits 2 Küken die Federstifterl, außerdem machen die sich so breit im Nest, dass sie sich eh nicht mehr richtig draufsetzen kann.
Allerdings saß sie heut unterm Tag immermal drauf...
 
hallo?
gehts noch? Das war schließlich ne ganz normale Frage...

Normal???????
Ok!
Alles klar!
Natürlich habe ich nicht von Geburt an alles gewußt, aber nach dem Biountericht in der 2ten Klasse wußte ich das Vögel nicht durch den Bauch atmen können und auch das eine Nabelschnur nicht wie ein Schnorchel funktioniert!
 
Normal???????
Ok!
Alles klar!
Natürlich habe ich nicht von Geburt an alles gewußt, aber nach dem Biountericht in der 2ten Klasse wußte ich das Vögel nicht durch den Bauch atmen können und auch das eine Nabelschnur nicht wie ein Schnorchel funktioniert!

naja wenn das so ist..
es gibt Leute die eben keinen Biologieunterricht hatten. Oder Lehrer, die selbst nicht wussten, was sie da sagen.
Aber ich brauch mich hier doch nicht rechtfertigen.
Ich werd hier jedenfalls nichts mehr fragen da immer von irgendjemanden dumme Antworten bekommt :+schimpf 8(8(8(
 
Doch! Du sollst hier schreiben, es interessiert mich nämlich, wie es mit Deinen Timbrados weiter geht! :D:+klugsche
 
Thema: Henne legt nur 1 Ei ab?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
559
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
763
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
806
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben