Henne legt schon wieder Eier

Diskutiere Henne legt schon wieder Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Henne hat im August 6 Eier gelegt und 3Wochen gebrütet (habe die Eier durch Kunststoffeier ersetzt). Vor 2 Wochen hat sie dann ihr...
kathleen1985

kathleen1985

Neuling
Beiträge
15
Hallo
meine Henne hat im August 6 Eier gelegt und 3Wochen gebrütet (habe die Eier durch Kunststoffeier ersetzt). Vor 2 Wochen hat sie dann ihr Nest verlassen und sich nicht mehr gekümmert. Daraufhin habe ich das Nest und die Eier entfernt. Heute habe ich gesehen dass sie schon wieder 2 Eier gelegt hat, diesmal unten in den Sand, weil ja kein Nest mehr da war. Sie hat sich aber nicht gekümmert, sondern hüpft den ganzen Tag umher so wie das Männchen auch. Ein Ei war sogar kaputt, denke dass sie es von der Stange hat fallen lassen. Was kann ich nun machen dass sie wieder aufhört?
Sie hat ja auch schon mit der Mauser angefangen, ich gebe wenig Grünfutter und hänge den Käfig Abends zu, so wie das hier unter Herbst/Wintervorbereitung empfohlen wurde. Aber Abends unter dem Tuch hüpfen sie trotzdem noch umher.
Was kann ich denn noch tun, damit sie keine Eier mehr legt dieses Jahr?
Weiß auch nich ob ich die Eier nun wieder austauschen soll im Sand oder entfernen soll.
 
Ich würde einfach so weitermachen mit der Fütterung und Licht, und die Eier ggf. austauschen falls Du merkst dass sie drauf brüten möchte. Ganz verhindern kannst Du den Bruttrieb nicht, drei bis vier Bruten pro Jahr sind ganz normal. Wenn sie schon begonnen hat zu mausern, wird sie sicherlich mit dem Eierlegen bald aufhören.
 
@kathleen: Was heißt bei dir: wenig Grünfutter? Was heißt Abdecken? Wie lange haben die Vögel Licht?
 
Wenig Grünfutter heißt einmal die Woche ein bisschen Vogelmiere und ansonsten nur Körnerfutter und Hirsekolben.

Abdecken heißt, dass ich den Käfig abends gegen 19Uhr mit nem Tuch abdecke, da in dem Raum immermal das Licht angemacht wird wenn man reingeht oder durchläuft.
Morgens um 8 oder 9 wird das Tuch dann wieder runtergemacht aber in der Zeit sind sie auch trotz Tuch schon am rumhüpfen und baden.
 
Die Hirsekolben kannst Du getrost weglassen, ist ja auch nichts anderes als Körnerfutter.
 
Thema: Henne legt schon wieder Eier
Zurück
Oben