Henne legt seit März ununterbrochen Eier

Diskutiere Henne legt seit März ununterbrochen Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar gute Tipps, da ich selbst keine Lösung weiß. Habe ein Kanarienpärchen, das jetzt ca. 16 Monate alt...
bacio

bacio

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar gute Tipps, da ich selbst keine Lösung weiß. Habe ein Kanarienpärchen, das jetzt ca. 16 Monate alt ist. Im März legte die Henne erstmalig 5 Eier. Da ich keinen Nachwuchs wollte, ersetzte ich diese gegen Kunsteier. Nach drei Wochen ging die Henne vom Gelege, fing aber sofort wieder an, am Nest herumzuzupfen und legte Anfang April 6 weitere Eier. Diese ersetzte ich wieder. Es verlief wie beim ersten Mal, dann kam die dritte Brut. Dieses Mal wurde die Henne dem Hahn beim Füttern gegenüber irgendwie agressiv, so dass ich sie die letzten beiden von 5 Eiern ausbrüten ließ, in der Hoffnung, dass danach endlich Ruhe wäre. Die Küken gedeihten prächtig, aber nach 3 Wochen lag das erste Ei der vierten nun folgenden Brut im Nest, in dem bis dahin noch die Küken saßen. Wieder ersetzte ich die Eier und nachdem die Henne 3 Wochen auf dem 4. Gelege gesessen hatte, beschloss ich, diesmal das Nest zu entfernen. Nützte nicht viel, denn seitdem lagen die Eier einfach auf dem Käfigboden. Jetzt legt sie zum 6. Mal und es scheint kein Ende zu geben, ich weiß nicht, wie das weitergeht. Bis auf die kurze Zeit des Küken-Großziehens habe ich nie Eifutter gefüttert, immer nur Körner. Möhre oder Gurke bzw. Salat gibt es 1-2 Mal in der Woche. Habe zwischendurch den Hahn separiert, hat leider auch nicht geholfen. Bitte sagt mir, was ich noch tun kann und ob es für die Henne gefährlich ist, wenn sie immer wieder legt? Christine
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege, aber ich würde die Henne separat setzen. Also ohne Nest, Nistmaterial. Nicht den Hahn.
LG
Bea
 
Hallo Christine,
wie sind denn die Lichtverhältnisse?
Bei mir hat es prima geklappt, durch Verkürzung der Beleuchtungszeit die Henne vom Bruttrieb herunterzubringen, inzwischen mausert sie.
...ob es für die Henne gefährlich ist, wenn sie immer wieder legt?
Ja, ständiges Legen laugt die Vögel total aus, es sollten nicht mehr als 2-3 Bruten/Jahr sein.
 
Hi Christine,

ja, es kann für die Henne "gefährlich" sein, ununterbrochen Eier zu legen.
Sie wird dadurch sehr geschwächt, erstens ist sie dann viel anfälliger für Krankheiten und zweitens könnte sie auch allein an dieser "Überforderung" eingehen.
Es ist schon mal gut, dass du das Nest entfernst hast.
Der Vogel sollte ja jetzt auch bald mit der Mauser beginnen.
Die Vögel werden in dieser Zeit ruhiger; da dies bei deiner Henne aber nicht so zu sein scheint, solltest du selbst versuchen, die Mauser "einzuleiten", d.h.:
Lichtverhältnisse und Temperatur ändern, Futter kürzen ( weniger Grünzeug, mehr Körner ).
Es gibt schon etliche Threads über dieses Thema, gib einfach mal etwas in die Suchfunktion ein.
Ich versichere dir, du wirst etwas dazu finden ;)

Gruß Caro
 
Reicht es, wenn man das Zimmer so abdunkelt, dass nur noch dämmerlicht durchkommt?

Oder muß es stockdunkel sein?
 
Also eigentlich sollte es doch möglichst natürlich sein:
Nicht zu viel Licht , nicht zu dunkel.
Also wenn die Vögel bei dir im Zimmer sind, solltest du Abends nicht zu lange das Licht anhaben.
 
Hallo SvenDEL!

Hast Du die Möglichkeit den Käfig mit einem Tuch o. ä. abzudecken, wenn Du abends noch Licht im Zimmer anhast?
 
Hallo,
ich würde es ja über das Futter machen.
Nur noch Glanz und Rübsen, kein Grünes.
Grüße
Uwe M.
 
ja, ich kann eine Decke über den Käfig machen. Nur hab ich bedenken es Tagsüber zu machen, da ich unterm Dach wohne und um diese Jahreszeit die Wohnung das extrem warm wird.

Ich gebe seit Wochen nur noch Körnerfutter. Und dazu auch nur noch halbe Ration. Sprich: normal 1 Teelöffel pro Vogel. Jetzt nur noch 1 Teelöffel für 2.

Das Problem ist, das 3 meiner Piepser mit der Mauser anfangen. Und da soll man ja Normale Menge füttern und auch Gurke usw. in geringen Mengen geben. Und beides fördert ja wiederum den Trieb.
 
Nimm doch ein dünnes, dunkleres Baumwolltuch. Da dürfte sich wenig stauen. Gibt es billig als Meterware im Restelager.

Ausserdem sollst Du sie ja auch erst um halb neun rum abdecken, wenn es draussen dunkel wird. Da ist es sicher nimmer so heiss.

PS. Du sollstest Deine Tiere auf keinen Fall hungern lassen! Bitte einen Teelöffel pro Vogel rechnen niemals weniger. Mauserzeit ist eine auch sehr anstrengende Zeit, da brauchen sie ebenfalls Energie.
 
ja, ich weiß.

Nachdem ich gesehen habe, dass die Mauser angefangen hat, hab ich wieder normal gegeben.

In der Woche liege ich bereits um 9 im Bett. Somit wird es sich sicher erledigt haben, zumindest in der Woche.

Ich danke für eure Hilfe
:bier:
 
Hallo zusammen!

Ich habe da auch eine Frage und so ein ähnliches Problem bzw fast das gleiche..

Also ich hab 5 kleine Jungen in Nest die 17 und 16 Tage Alt sind..
Diese werden von den Eltern gut gefüttert...
Heute habe ich gesehen und gehört, dass der Hahn wieder mehr anfängt zu singen und dann versucht er die Henne zu besteigen...
Da ich aber jetzt möchte dass die beiden auch ihre Mauser bekommen bzw der Hahn aufhören soll die Henne zu besteigen wollte ich fragen was ich machen kann...
Futter habe ich natürlich reduziert und die Lichtverhältnisse auch..
Wenn ich die Mutter und den Vater trennen würde, wäre das eine gute Lösung? Die beiden Füttern ihre Jungen beide sehr gut..!

Danke für eure Antworten..
 
Ich würde sie auf keinen Fall jetzt trennen. Die Küken brauchen die Eltern um gefüttert zu werden. Zumal größtenteils der Hahn füttern wird. Und das Futter reduzieren geht im Mom. auch nicht. Die Küken brauchen ihr Aufzuchtfutter.
 
Die wievielte Brut ist das denn? Ich würde jetzt auch nichts ändern. Wenn die Alttiere jetzt zu sehr "geschockt" werden, kann es auch passieren dass sie die Jungen nicht mehr füttern. Tausch eventuell gelegte Eier gegen Plastikeier aus, und wenn die Jungen selbständig sind (mit ca. 30 Tagen) musst Du sie ohnehin trennen. Dann brauchst Du zumindest den Eltern kein Eifutter mehr zu geben.
 
@Moni
Wieso nach 30 Tagen trennen? Das ist mir jetzt ganz neu. Ich habe meine nicht getrennt und werde das auch, bis nächstes Jahr die Brutzeit wieder beginnt, nicht tun.
 
Also da ist die 2. Brut aber dabei sollte es dann auch bleiben.. davor hatte sie mal eier gelegt, die dann aber auf den Boden gefallen sind..

Die 2 Jungtiere die schon groß sind, habe ich auch nicht getrennt, sie sitzen alle zusammen... ab uns zu gibt es bisschen stress wegen dem Futter aber da keifen die sich bisschen an und dann wars das.. also angreifen tun sie sich nicht.. wenn es schlimmer werden sollte muss ich das eine kleine jungteier raus nehmen... ich glaube dass es ein Hahn wird, da er anfängt zu singen..
kann mich aber auch täuschen...

die anderen 5 kleinen bleiben auch bei meinen anderen Vögeln, bis es wirklich mal zoff geben sollte... also werde ich diese auch nicht von den Eltern trennen...

Ja klar tausche ich die Eier gegen Plastikeier aus, aber ich wollte eigentlich ganz verhindern, dass sie wieder eier legt und dann wieder brütet ( auch wenns falsche eier sind)... ich finde sie sieht schon nicht mehr so fit aus wie vor den Bruten.. und das Nest könnte dann auch endlich entfernt werden.. ist schon ziemlich dreckig...

deswegen habe ich überlegt den Hahn und die Henne zu trennen, wie ihr aber auch sagt, ist das keine gute Idee...

Trotzdem Danke!!
Naja ich schau dann mal...
 
In der Regel werden die Jungvögel mit dem Selbständigwerden bzw. relativ bald danach von den Eltern bzw. vom Vater vertrieben - wie in der Natur halt. Das kann wenn man Pech hat böse ausgehen, gerade wenn die Henne wieder brütet und der Hahn meint sie verteidigen zu müssen.
 
Also bei meinen klappt das bis jetzt wirklich sehr gut (toi toi toi). Vor allem das Jüngste meiner Jungvögel läßt sich ja mal rein gar nix gefallen..:zustimm: wenn das einer vom Futter verdrängen will, aber hallo, da geht nix, das kann ganz schön fauchen :prima:
Nein, bis jetzt keinerlei Probleme. Beide Eltern sind fest in der Mauser. Der Henne habe ich heute nach 3 Wochen das Nest weggenommen (waren Plastikeier).
Für dieses Jahr war`s das. Ich hoffe, es bleibt alles so wie es jetzt gerade ist.
LG
Bea
 
Wollte gerade noch etwas antworten, hatte mich aber da vertan. Zwei Fragen in einem Thread..:zwinker:
 
Thema: Henne legt seit März ununterbrochen Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben