Henne legt und legt und legt.....

Diskutiere Henne legt und legt und legt..... im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Meine Henne hat Ende März zum ersten Mal gebrütet. Das war eigentlich nicht geplant, aber wer den ganzen Tag arbeitet und den lieben Kleinen...

  1. #1 whisky&soda, 28.06.2007
    whisky&soda

    whisky&soda Guest

    Meine Henne hat Ende März zum ersten Mal gebrütet. Das war eigentlich nicht geplant, aber wer den ganzen Tag arbeitet und den lieben Kleinen Freiflug gewährt, muss halt damit rechnen, dass der Teelichthalter auf dem obersten Regal mittels einer Kissenfüllung (seitdem stopfe ich alle Löcher) zum Nest umfunktioniert wird;)

    Vier Eier waren es, aus dreien ist letztendlich was sehr süßes geworden. Seit dem habe ich das Problem, dass mein Hahn sich sprichwörtlich immer noch nimmt, was ihm seiner Meinung nach zusteht. Und Soda legt nun ihre Eier immer auf den Käfigboden. Wenn ich morgens aufwache, ist das gelegte Ei meist schon kaputt.

    Ich bekomme langsam Angst, dass die sich zu sehr erschöpft. Noch scheint sie jedenfalls guter Gesundheit zu sein. Ich habe aber leider keine Kunsteier und kann sie nicht noch ein zweites Mal brüten lassen.

    Seit der Brut hat sie bestimmt schon 8-10 Eier in den Käfig gelegt.
    Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, welche Möglichkeiten es gibt, dass Leiden zu beenden.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Sigrid79, 28.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nest anbieten, Eier austauschen - die Plastik-Dinger gibts in jedem gut sortierten Zoogeschäft - drei Wochen drauf hocken lassen und hoffen, dass dann Mauser ist.

    Ansonsten in extra Käfig setzen und auf schmale Kost setzen. Siehe auch diverse vorhergehende Threads oder Vogel-FAQ.

    LG, Sigrid
     
  3. #3 viviane, 28.06.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    wenn du nicht an plastikeier kommst kannst du die echten auch kurz abkochen oder mit ner nadel anpieksen, dann schlüpft auch nix.
    und die herrschaften auf schmalkost setzen. je besser die ernährung desto besser die brutbedingungen, du verstehst?
     
  4. #4 Sigrid79, 28.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon mal jemand die kleinen Eierchen abgekocht? Die platzen doch, oder?
     
  5. #5 Zugeflogen, 30.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    warum die ganze arbeit - plastik ist das einfachste.
     
  6. Moni

    Moni Guest

    Eben, und auch nicht teuer oder aufwendig in der Beschaffung. Besser die Henne brütet zwei- oder dreimal auf Plastik bevor sie sich zu Tode legt.
     
  7. #7 viviane, 30.06.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    es war als alternative gedacht wenn der kleine zooladen um die ecke sowas nicht hat! ;)
     
  8. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    sonst stech einfach vorsichtig ein kleines Loch in die Eier oder frier sie für 10 min in der Tiefkühltruhe ein.
    Was auch zusätzlich zu dem mageren Futter helfen kann ist, die Tageslänge langsam kürzen! Gaukle ihnen vor, dass es schon Herbst wird und decke sie morgens später auf und ABend früher zu. Der Standplatz sollte nicht zu warm und sonnig sein. wenns gar nicht anders geht, kann man ihr vom Tierarzt auch eine Hormonspritze verpassen lassen. ABer ich bin erst mal für Managementänderung!

    Gruß LUzy
     
Thema:

Henne legt und legt und legt.....

Die Seite wird geladen...

Henne legt und legt und legt..... - Ähnliche Themen

  1. Henne legt ein ein und brütet und das Ende November

    Henne legt ein ein und brütet und das Ende November: Hallo ihr Lieben Ja der Titel sagt ja schon alles Gestern lag auf einmal ein Ei im Nest womit wir alle irgendwie ziemlich überfordert waren....
  2. Kanarien-Henne legt und legt und legt

    Kanarien-Henne legt und legt und legt: Hallo, meine Henne hat 3 Junge ausgebütet. Diese sind jetzt ca. 4 Wochen alt. Seit der Zeit hat sie mittlerweile 6 weitere Eier gelegt, das...
  3. Henne hat 5 Eier gelegt und seit dem Blut im Kot!

    Henne hat 5 Eier gelegt und seit dem Blut im Kot!: Mit dem Blut im Kot, das geht nun seit Tagen. Glaube nicht, daß das normal ist. Die Henne brütet fleißig und verläßt kaum das Nest. Habe nun...
  4. Neue Henne hat ein Ei gelegt- und jetzt?

    Neue Henne hat ein Ei gelegt- und jetzt?: hi leute! heute morgen waren wir auf einem kleintiermarkt und haben uns eine nymphihenne gekauft. das sie eine henne ist, ist jetzt glasklar:D...
  5. henne legt und legt und legt....

    henne legt und legt und legt....: brauche eure hilfe...... ein gouldspärchen hat bei seiner ersten brut 2 JV gross gezogen... (waren nicht mehr eier befruchtet)! hab die JV bei...