henne legt und legt und legt....

Diskutiere henne legt und legt und legt.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - brauche eure hilfe...... ein gouldspärchen hat bei seiner ersten brut 2 JV gross gezogen... (waren nicht mehr eier befruchtet)! hab die JV bei...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
brauche eure hilfe......

ein gouldspärchen hat bei seiner ersten brut 2 JV gross gezogen... (waren nicht mehr eier befruchtet)! hab die JV bei den eltern gelassen, dachte mir, die sollen sich bei der nächsten brut ein paar tipps von den eltern abschauen..., solche vögel sollen ja gute zuchttiere werden....
auf jeden fall hat das weibchen wieder ein ei-gelege gemacht; das gelege war vollständig mit 6 eier, jedoch hat das pärchen nicht zum brüten begonnen.....
nach ein paar tagen hat das weibchen wieder eier zum gelege dazugelegt....
dachte mir einfach, sie sind durch die jungvögel gestört und nahm diese weg..., ebenso wie die alten eier....
das gelege wurde wieder voll mit 6 eier, ein paar tage vergangen ohne brutbeginn und jetzt legt die henner schon wieder dazu...., sind schon mittlerweilen 9 eier!!°!!!!! soll ich die "alten" eier rausgeben..?? oder das ganze gelege entfernen...???

freu mich über jeden tipp!!!
 
hallo,

...................wenn du die Eier aus dem zweiten Gelege unterscheiden kannst nimm sie raus.
Beobachte wieviele Eier in der Folgebrut abgelegt werden.

wenn die 0.1 nach dem 4-5 Ei nicht an zu brüten fängt ist das gelege auch im Eimer.

Dann bleibt noch die Möglichkeit- Nistkasten für längere Zeit abhängen und dann aufs neue probieren, vorausgesetzt die 0.1 ist in einem guten Zustand.....meist kostet es den 0.1 viel Kraft.

.....bei 3 Bruten ist bei Goulda eigentlich Schlusssss - dazu rechnet man aber auch die unbefruchteten Gelege und Gelege die nicht bebrütet werden.

Gruß Thomas
 
im prinzip produziert ja die henne grade das dritte gelege, hatte auch vor den nistkasten zu entfernen wenn sie diesmal nicht zu brüten anfängt...

aber frage mich eben nur, wieso sie nicht zu brüten anfängt, sondern nach ein paar tagen wieder neu zu legen anfängt.....
liegt es vielleicht an einnem fehler von mir...??
 
hallo,

bei den vielen Eiern wird bestimmt nix befruchtet sein.
......und sicherlich kein Fehler von dir, wenn schon eine gelungene Brut durch ist.

...muss ja an der 0.1 liegen das da was nicht in Ordnung ist.

ich hatte mal vor einigen Jahren 1.1 jap Mövchen den hatte ich einen offenen Nistkasten rangehängt, und führte nach länger Zeit mal ne Nistkontrolle durch.......da stand doch der Hahn auf 22 Eiern und hat versucht zu brüten - ein lustiges Bild. Die 0.1 war Top in Ordnung -hab seither von dem Paar nie wieder Nachtzuchten erreicht.

mfg thomas
 
und wieso gabs seither keine nachzuchten mehr?????
hat die henne jedesmal immer nur eier um eier gelegt ohne zu brüten anzufangen....???
 
hallo,

die 0.1 legt stets bis zu 10 Eier, berfruchtet 0%. habs schon mit 3 verschieden Hähnen probiert, jedesmal das gleiche Spiel. viele Eier, keins befruchtet, und gebrütet wird im stehen auf meist mehr als 10 Eier.

mfg thomas
 
Thema: henne legt und legt und legt....

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
767
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben