Henne legte heute morgen Ei

Diskutiere Henne legte heute morgen Ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey! Zu meiner Überraschung legte heute einer meiner Hennen ein Ei! Ich komme gerade von der Schule und ich hab mich auch in der Früh gefragt...
C

Cutedinox3

Neuling
Beiträge
18
Hey!

Zu meiner Überraschung legte heute einer meiner Hennen ein Ei! Ich komme gerade von der Schule und ich hab mich auch in der Früh gefragt, warum die Henne so dick ist. Ich weiß nicht was ich beachten muss oder was man machen soll zum Notfall oder so. Kann mir jemand Helfen?

Mfg. Marlena
 
hallo,
Zebrafinken sind grundsätzlich sehr rasch in Brutstimmung, wenn es ihnen halbwegs gut geht :)

Vielleicht magst du einige Informationen geben

wieviele Zebrafinken hast du - wieviele Hennen und Hähne?
wie lange hast du sie schon ?


wie groß ist der Käfig und wie ist er eingerichtet ?

wenn kein Nest vorhanden ist, lassen Hennen schon mal ein Ei auf den Boden fallen,
wenn das ein Einzelfall ist, kein Problem,

wenn sie aber voll in Legestimmung ist, könnte jeden Tag ein "loses" Ei fallen,
dann sollte mMn ganz rasch ein Nest her, damit sie ihre vorprogrammierte Anzahl Eier legen kann, sonst legt sie bis zur Erschöpfung

wenn das Gelege vollständig ist - in der Regel kommt jeden Tag ein Ei - solltest du die Eier gegen Plastikeier austauschen (Tierhandlung oder online bestellen), darauf brüten sie dann (abwechseln) zufrieden bis zu 3 Wochen ...

normalerweise wirkt eine Henne nicht dicker, wenn sie vor der Eiablage ist,
es könnte sein, dass sie aufgeplustert war, das kann verschiedene Ursachen haben ... wirkt sie jetzt wieder "normal"?

ist die Henne mit Mineralstoffen (vor allem Calcium - Grit, Sepia, zerstossene Eierschalen) und Vitaminen (vor allem Vit.D3 - Zusatzpräparat, Vogellampe, direkte Sonne) versorgt?

sorry- vlt. etwas zuviel gefragt und gesagt,
aber es gibt schon viel über Zebrafinken zu wissen, vor allem über ihr Brutverhalten ...
 
P.S. habe diesen Thread von dir entdeckt: Alten Vogelkäfig mitnehmen?

also hast du deinen beiden Hähnen offensichtlich Gesellschaft geholt ...

haben sich feste Pärchen gebildet?

hast du vlt. ein Foto vom Käfig oder von den Käfigen ?
 
Ich hab jetzt 4 Zebrafinken und hab mir 2 gekauft da ich es meiner kleinen Schwester schon versprochen habe (bevor ich den Beitrag geschrieben habe.) Ich hab 2 Jungs und 2 Mädchen. Feste Paare haben sich schon gebildet. Die Jungs hab ich seit 3 Jahren c.a. die Mädels seit einem Monat. Mein Käfig ist 80 cm lang und 50 cm hoch ca. Im Käfig ist ein etwas dickerer Ast aus Holz und 4 aus Plastik. Drinnen sind auch eine Schaukel, und ein kleiner Spiegel der mit dem Käfig mitkam. Ich hab 2 Brutkörbe eingehängt und auch Nistmaterial ist drinnen. Die Henne ist seit heute Morgen sehr aufgeplustert und hat Federn verloren. Sie sieht sehr erschöpft aus und steckt ihren Kopf in ihren Federn. Die anderen Vögel picken auch einpaar mal auf sie.
 
ist die Henne mit Mineralstoffen (vor allem Calcium - Grit, Sepia, zerstossene Eierschalen) und Vitaminen (vor allem Vit.D3 - Zusatzpräparat, Vogellampe, direkte Sonne) versorgt?
Ich hab heute den Käfig mit einem Tuch abgedeckt, da es heute sehr kalt ist bei uns und wir hatten Angst dass ihr kalt wird. Der Käfig steht auf einem Tisch neben dem Fenster. Heute gab es kaum Sonnenstrahlen bei uns. Eine Vogellampe hab ich nicht. Ist das notwendig? Unten im Käfig tu ich sowas wie eine kleine Schüssel rein wo ich immer Vogelsand reingebe. Ich geb meinen Vögeln öfters Gurken und etwas Eisbergsalat. (Die sind verrückt danach :))

Lg. Marlena
 
Wenn die Henne aufgeplustert ist und den Kopf im Gefieder hat dann ist sie entweder krank oder sie hat Legenot. Wenn es morgen nicht besser ist, wäre vielleicht in vogelkundiger TA sinnvoll.
Warum wurden Nester reingehangen, willst Du Nachwuchs ? Da sollte man sich vorher aber erst mal gründlich über die Tiere informieren.
Zebrafinken brauchen keine Abdeckungen mit Tüchern, wie kalt bitte ist es denn in eurer Wohnung ? Wir haben Sommer.
 
Bei uns ist es ca 20 Grad nur wir lüften viel. Am Abend wirds dann viel kühler. Ich schau da net auf dem Thermometer aber man schläft schon mit einer Decke.
 
der Käfig wäre in etwa das Revier für EIN Pärchen (mit fallweisem Freiflug)
es ist auch möglich, dass die eine Henne argen Stress hat,

kannst du einen zweiten Käfig organisieren, dass sich die marode Henne erholen kann?

wenn es morgens bei Eiablage zu kühl ist, kann das an die Grenze der Legenot bei Eiablage führen,
bitte schaut, dass es in dem Raum, wo die ZF sind, ab sehr frühmorgens keinesfalls unter 15 Grad, aber besser 18-20 hat,
die Hennen sind ev. auch von davor wärmere Temperaturen gewohnt

Bitte nimm den Spiegel raus aus dem Käfig, der kann zu sehr gestörtem Sozialverhalten führen,
und bitte tausch die Plastikstangen gegen Holzstangen/Äste unterschiedlicher Stärke aus, wippen macht Freude :)

ich schau abends immer auf Wetter.com - ist ziemlich genau,
je nach Vorhersage für die Nacht/nä.Morgen wird das Fenster geöffnet oder geschlossen ...

alles Gute!
 
Die Brutkörbe haben wir als Geschenk bekommen weil wir die Vögel kauften. Die Henne ist noch aufgeplustert und macht ihre Augen öfters zu. Die anderen Vögel helfen ihr hin und wieder das Ei warm zu halten.


Lg. Marlena
 
wenn dir an der Henne liegt bring sie zu einem vogelkundigen TA, heute noch, schau auf der Liste oben,
geschlossene Augen können auch ein Symptom einer inneren Entzündung od. Parasitenbefall sein, wo dringend Handlungsbedarf besteht (ev. Antibiotikum ins Trinkwasser, erste Dosis beim TA direkt)
hatte das bei einem Kanarienhahn, dem wurden etliche ml Sekret abgesaugt durch Augenöffnung, dann AB für 10 Tage - hat sich wieder erholt,
kann auch was anderes sein - aber bitte dringend untersuchen lassen, sonst stirbt sie wahrscheinlich qualvoll
 
Inzwischen sind ihre Augen so offen wie immer nur sie singt noch nicht sowie früher. Sie ist noch immer sehr dick.
Meine Eltern erlauben es mir nicht zum Tierarzt zu gehen.
 
Hier ein Foto von ihr:
 

Anhänge

  • 1528462656425587656573.jpg
    1528462656425587656573.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 15
Ohne TA wird sich das Problem bald von selber erledigt haben. Klartext sie wird zeitnah sterben ... ist natürlich auch eine Lösung... grauenvolle Haltung, übrigens. Was ist das da in dem gelben Behälter ? Sieht aus wie Salz.
Mit einem kranken Tier nicht zum TA gehen, ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Sag das Deinen Eltern.

Ganz ehrlich ? Die Tiere sollten lieber in bessere Hände abgegeben werden. Vögel sind kein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich denke, wenn du deinen Eltern sagst dass du zu deiner Verantwortung (die du als 15jährige sehr wohl übernehmen kannst) für diese kleinen Lebewesen stehen möchtest, und dir die Finanzierung TA auch vom Taschengeld absparst oder sonst auf was verzichtest, könnten sie erkennen, dass es richtig ist, mit einem kleinen kranken Tier zum TA zu gehen ?
Mach vlt. mal eine/n ausfindig, der/die von dir aus erreichbar ist?
 
Vogelsand ist das. Der Henne gehts immer besser. Sie ist viel wacher und zwitschert auch hin und wieder. Jetzt legte sie schon ihr 2. Ei. Ich werd einfach meine Eltern damit nerven bis sie ja sagen.
 
Thema: Henne legte heute morgen Ei

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
544
1941heinrich
1941heinrich
J
Antworten
8
Aufrufe
722
Jorge2301
J
F
Antworten
2
Aufrufe
798
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
667
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben