Henne legte nur ein Ei?

Diskutiere Henne legte nur ein Ei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe. Meine Henne hat gestern am Morgen ein Ei gelegt (welches ich auch gegen ein...
J

JB007

Guest
Hallo Leute!
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe. Meine Henne hat gestern am Morgen ein Ei gelegt (welches ich auch gegen ein Plastikei ausgetauscht habe).
Nun habe ich natuerlich auf ein weiteres Ei gewartet aber nach mehr als 36 Stunden immer noch nichts da. Sie zeigt kein Symptom einer Legenot und sitzt schon viel im Nest und kommt heraus um sich zu putzen und zu fressen. Kann es passieren, dass eine Henne mal einen Tag aussetzt?
Ich hoffe jemand hat eine Antwort
Merlin
 
das passiert schonmal,dass es nach dem ersten schon passiert ist wohl seltener aber lass ihr zeit.mhh ich weiß nicht wie spät es in kalifornien ist im moment aber wenn du aufstehst,liegt bestimmt eins drinnen.
 
Es ist ziemlich normal das eine Henne nach dem 1.Ei erst am 3.Tag das
2.Ei legt.
Viel Erfolg gewuenscht.
 

Anhänge

  • Antoni.JPG
    Antoni.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 62
Danke fuer die Antworten ich werde mal morgen nachschauen (Eure Zeit minus 9 Stunden hier). Wird schon werden.
 
Ich halte das für ziemlich unnormal.
Da würde ich mir immer Gedanken über die Kondition der Henne machen.
 
Bei mir ist es bei der letzten Brut passier und das 2 Mal!
Nach dem 1. Ei hat sie einen Tag ausgesetzt und nach dem 3. Ei einen Tag.
Sie hat die 4 Eier in 6 Tagen gelegt!
Ich habe sogar trotzdem die Eier nicht ausgetauscht und alle sind wohlauf!
Zwar musste ich den kleinsten noch 2 Tage länger bei den Eltern lassen und habe nur die ersten 3 von den Eltern getrennt, doch jetzt sind alle voll ausgewachsen.
Und Konditionsprobleme hat meine Henne anscheinend nicht, denn nun sitzt sie auf ihrer 2. Brut und da hat sie 5 Eier in 5 Tagen gelegt (leider aber das 1. auf dem Boden erstmal, also jetzt sind es nur noch 4).
 
@marwan: wann hast du die küken von den eltern getrennt? meine Henne will dringend neu brüten, der JV ist aber erst 19 Tage alt....
 
Bau ein "Etagen-Nest" hat hier wunderbar geklappt!
Abflußrohr aus dem Baumarkt entsprechend absägen (100-120mm lang) und das alte Nest draufsetzten.
Einen Tag später ein frisches Nest in die alte Halterung, Nistmaterial geben, fertich!
Grus und dank an Hans:zustimm:


http://s6.bilder-hosting.de/img/60UJ4.jpg

erich
 
Ich habe die Kleinen erst getrennt als ich gesehen habe dass die schon alleine an Körnern knabbern und die auch fressen.
Das muss mann immer wieder beobachten. Außerdem habe ich denen immer gekochtes Ei angeboten. Das haben die immer als erstes angefangen zu fressen.
Der Kleinste war noch nicht soweit deswegen habe ich ihn noch 2 Tage länger bei den Eltern gelassen.
Aber ich denke 19 tage ist noch zu Jung.
Ich glaub bei mir waren es so 27 Tage.
Ach ja die Henne hat die Eier auch gelegt als die Kleinen noch drin waren.
Biete ihr ein zweites Nest an!
 
Und sie hatte Konditionsprobleme bei der ersten Brut, sonst hätte sie, wie das normal ist, jeden Tag ein Ei gelegt.
Wenn sie nun in der 2. Brut jeden Tag ein Ei gegt hat, 5 wochen später auf die Kondition bei der ersten Eiablage zu schließen, halte ich deshalb für gewagt. Schließlich sprechen wir nicht von Krankheiten.
Jeder Vogel wird vor dem Einsetzen in die Zuchtbox gesundheitlich überprüft.
Nicht durch Anschauen im Käfig sondern er wird in die Hand genommen und ganz genau auf seinen Ernährungszustand überprüft.
Und wer macht das von euch, die ihr gerade soviel wißt, wie, daß nach 3 Wochen Bebrütung wahrscheinlich keine JV mehr schlüpfen?
 
danke euch!
ich hab nur sorge, dass sie nicht mehr füttert wenn sie neue eier hat :(
 
der nimmt das junge nochnicht einmal zur kenntnis, geschweige denn, daß er füttert :( ... macht alles die henne!
 
Wozu haben wir eigentlich in demTread darüber geredet?
Klar will sie neu brüten. Du darfst sie aber nicht lassen. Also in diesem Fall kein zweites Nest!
 
Thema: Henne legte nur ein Ei?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
559
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
763
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
806
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben