Henne macht oft Pause beim Brüten

Diskutiere Henne macht oft Pause beim Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, unsere Henne hat nach einigem Hin und Her jetzt doch noch 4 Eier gelegt :). Allerdings macht sie ziemlich oft und ausgedehnt Pause vom...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

unsere Henne hat nach einigem Hin und Her jetzt doch noch 4 Eier gelegt :).

Allerdings macht sie ziemlich oft und ausgedehnt Pause vom Brüten. Sie fliegt rum, schaukelt oder pickt am Futter / Apfel / Kalkstein. Ihr voriger Hahn ist dann immer eingesprungen und hat sich auf die Eier gesetzt (das war bei ihrem ersten Gelege im Februar), der neue denkt nicht dran. Er füttert sie auch sehr wenig.

Kleine Pausen dürfen ja wohl sein. Ab wann wird's denn für die Eier gefährlich? Können wir irgendwas machen? Zum Beispiel für eine hohe Zimmertemperatur sorgen oder sowas?
 
Hi Mia,
du könntest ja mal schreiben, wie lange die Henne von ihrem Gelege runter ist. Dadurch, dass der Hahn das Weibchen wenig füttert, muss es natürlich das Nest öfter verlassen um zu essen und zu trinken. Normalerweise machen aber kurze Pausen einem Gelege nichts aus. Für eine höhere Zimmertemperatur müsst ihr nicht sorgen, da sich dieses kaum auf die Eier auswirken wird. Meiner Erfahrung nach und die ist ca 20 Jahre alt, macht den Gelegen eine längere Pause von 10 min überhauptnichts aus, vorausgesetzt sie sitzt nach dieser Zeit wieder länger auf ihrem Gelege.
MFG
Vornie
PS: Was ist mit dem vorigen Hahn passiert?
 
Hi Vornie

Jetzt bin ich schon beruhigter. Länger als 10 Minuten bleibt unsere "Elli" nicht weg vom Nest. Sie verlässt es allerdings nicht nur zum Futter und Wasser aufnehmen, sondern manchmal auch nur, um ein Ründchen durchs Wohnzimmer zu fliegen, oder sie vergnügt sich auf ihrer Schaukel, oder zerzupft im Blumenfenster meine Grünlilie.

Ich werde mal genauer drauf achten, wie lang die Pausen sind, aber ich schätze so 5 bis 8 Minuten und dann sitzt sie wieder mindestens ein bis 2 Stunden auf den Eiern.

Der erste Hahn lag eines morgens tot im Nest neben der brütenden Elli und ihren Eiern. Die Geschichte hab ich am 1.3. - glaub ich - aufgeschrieben, wenn Du hier mal zurückblätterst. Was er hatte, haben wir nie erfahren. Einen halben Tag vorher war er noch fit.

Danke für die schnelle Antwort.
(Hat mich sehr beruhigt :))

MFG
 
Thema: Henne macht oft Pause beim Brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben