henne mag keine schwankenden Äste.

Diskutiere henne mag keine schwankenden Äste. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallöle. Ich habe ein Paar Bourkes. Meine Henne Paula habe ich anfang des Jahres aus einem MinniKäfig "befreit", sie wurde beim Umzug vergessen...
P

Paula83

Guest
Hallöle. Ich habe ein Paar Bourkes. Meine Henne Paula habe ich anfang des Jahres aus einem MinniKäfig "befreit", sie wurde beim Umzug vergessen und ist so auf verschlungenen Wegen zu mir gekommen, mittlerweile hat sie eine große Zimmervoliere und natürlich auch einen Hahn-Lucky. Das hat zum Glück super geklappt obwohl sie schon 5 jahre alt ist, er ist 4 und war Witwer...sie sind echt süß zusammen. Nun habe ich ihnen so eine schwingende bzw. schaukelde stange gebaut, nachdem sie keinerlei herkömliche schaukeln/Ringe etc wollten, mein hahn findest es super bzw hat damit keine Probleme, nur Pauli hat echt Angst davor auch lecker Hirse hat da nix genützt,...
nun hat mir jemand gesagt, ich soll seile spannen??? Ist das gut ???? :idee:Ist den den die Info das Vögel bewegliche stangen und so brauchen korrekt??? Fliegen tun sie gut viel und gerne auch so. Ich will ja nur alles so gut und schön wie möglich machen, damit es zumindest so ähnlich wie in der Natur für sie ist. Alle Tips sind gern gesehn!!!!Danke!:zustimm:
 
Hallo Paula,

willkommen hier im Forum. :bier:

Gib Paul ein wenig Zeit sich an die für sie neue "Umgebung", sprich die sich bewegenden Äste, zu gewöhnen.

Wenn Lucky sich drauf setzt, wird sie irgendwann erkennen, dass diese "sich bewegenenden" Äste absolut harmlos und ein guter Spielplatz sind.

Zusätzlich kannst Du ein paar Seile spannen, diese werden auch immer wieder gern genommen.

Was ich Dir ebenfalls empfehlen kann, sind Korkplatten oder Korkröhren, diese werden gern benagt. Vielleicht kannst Du ja mal eine kleinere Stück Kork als Sitzbrett in der Voliere unterbringen? Ich habe z. B. mehrere in den Volieren angebracht und über den Volieren hängt eine riesige Korkröhre, ca. 50cm lang und ca. 15-20cm Innendurchmesser.

Nun aber was anderes:

Ich habe gelesen, dass Du auch 2 Rosellas hast. Ich nehme mal, dass die Bourkes und die Rosellas in 2 getrennten Volieren, aber wie machst Du das mit dem Freiflug?

Den Bourkes sind absolut friedliche Sittiche, was man von den Rosellas nicht unbedingt behaupten kann. Rosellas verteidigen ihr "Revier" auch gegen andere Sittiche.

So nun wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg mit den Seilen. Berichte mal weiter.
 
Re

Danke für die Antwort. das mit den Kork kannte ich noch nicht. werde ich mal ausprobieren obwohl weder Lucky noch Paula gern irgentetwas annagen, auch fische Nagezweige bleiben immer unangerührt.
Noch mal zu den seilen, sollte ich die am anfang sehr straff spannen, dass sie nicht so schaukeln, oder eher nicht und welches Material und Durchmesser ist da zu empfehlen?????:?
Natürlich halte ich die Bourkes nicht mit den Rosellas zusammen; jede art ihre Voliere...das mit dem Freiflug ist nicht so das Problem, da sie räumlich getrennt sind.Zudem Kommen die 2 Großen noch nicht raus zum Freiflug, da sie noch nicht so sicher und zahm sind, dass es ohne viel Stress abginge. Unser Haus ist auch 300 qm groß, da finden sich 2 große getrennte Räume damit sie sich nicht streiten müssen. :p und im Sommer haben sie eh 2 große getrennte Freiflugvolieren im Garten, damit sie den Sommenschein geniessen können...

danke für die schönen Anregungen!!!!! Alle weiteren Tips gerne wieder.

GGGGLLLGGG Paula
 
Hallo Paula,

ich würde die Seile anfangs relativ straff spannen, da Deine Henne ja nichts "schaukelndes" mag, nach und nach kannst du es ja dann ein wenig lockern, wenn sie sich daran gewöhnt hat.

Ich würde eher - zumindest im Anfang - zu dickeren Seilen raten, so ca. 1,5 - 2cm Durchmesser. Später kannst Du dann ja zusätzlich auch noch ein paar dünnere anbieten.

Nehmen kannst Du Sisal- oder Baumwolle, wichtig ist nur, dass die Seile in jedem Fall unbehandelt sind.

Wg. dem Kork und nagen: warte mal bis ins Frühjahr ... spätestens wenn Knospen an den Ästen sind, werden diese genussvoll abgenagt und durchgekaut. Danach geht es mit den Ästen weiter.

Welche Baumarten hast Du denn bisher angeboten? Vielleicht war noch nicht das "richtige" dabei.

Besonders beliebt sind: Weide, Birke, Haselnuss, Äpfel, Birne, Kirsche und Pflaume. Bei letzteren beiden bitte auf Harzstellen achten und ggf. wegschneiden.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
 
Thema: henne mag keine schwankenden Äste.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Bernd und Geier
B
W
Antworten
6
Aufrufe
1.408
sittichmac
sittichmac
Chany
Antworten
23
Aufrufe
4.370
Helmine
H
P
Antworten
5
Aufrufe
1.065
Moni
M
Nora
Antworten
8
Aufrufe
1.511
Fantasygirl
Fantasygirl

Neueste Themen

Zurück
Oben