Henne mit Flugangst?

Diskutiere Henne mit Flugangst? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich war am Samstag mit meiner Henne beim TA, weil sie nur am Boden herum sitzt und nicht fliegt. Das...
S

Sternchen 75

Guest
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich war am Samstag mit meiner Henne beim TA, weil sie nur am Boden herum sitzt und nicht fliegt. Das heißt sie fliegt nur wenn Gefahr droht, ansonsten versucht sie los zu fleigen, aber bei dem Versuch bleibt es dann auch. Der TA konnte keine krankhaften Anzeichen erkennen. Sie frisst auch normal, ist nicht aufgeplustert, die Augen sind klar und auch sonst ist nichts an ihr auffällig. Es ist als hätte sie Angst los zu fleigen. Sie flattert aber stößt sich nicht ab.
Zur Vorgeschichte, sie hatte ja erfolgreich ein Einzeküken aufgezogen. danach baute sie sofort ein neues Nest und legte ein Ei, danach kam nichts mehr. Anfänglich bebrütetete sie es auch, aber dann nicht mehr, sie flog aus dem Nest, saß am Boden und das wars. Das Männchen füttert sie auch nicht mehr und schaut ratlos ins Nest. Abends jedoch fliegt sie ins Nest. Hat sie nur keine Lust mehr auf brüten? Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? :idee:
 
Hi Sternchen !!

War denn der TA vogelkundig oder einfach ein sogenannter "Kleintier" TA ?!?

Wie war es denn vorher ?!? Ist sie da normal geflogen ?!? Wie alt ist sie ?!?
Also, mit der Henne simmt irgendwas nicht. Die Ursache jetzt heraus zu finden ist nicht ganz einfach.

Berichte mal weiter ...
 
Nun ja, sie ist so seit dem letzten Ei. Sie hatte es gelegt, saß etwa eine Woche drauf und dann fing das mit dem Bodehocken an. Gestern habe ich die Voliere sauber gemacht, da flog sie ganz normal mit den anderen nach oben, hat danach ganz normal gefressen, sich am Apfel gelabt, Hirse erbeutet und als sie damit fertig war fing sie plötzlich wieder an zu flattern ohne das sie sich dabei abstieß. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass sie zwischendurch vergisst, dass sie wohl nicht fliegen kann. Also wie soll man das beschreiben, sie kann zwar fliegen, aber zwischendurch kann sie es wieder nicht. Wenn ich etwas besonders leckeres irgendwo hinhänge fliegt sie ohne Probleme dort hin und dann bekommt sie wohl Langeweile und fliegt wieder nicht. Der TA ist vogelkundig und steht auch hier in der Liste. Er hat sogar eine Kotprobe genommen, aber ohne Befund. Langsam glaube ich sie spinnt, bin etwas verzweifelt und ihr Hahn auch...
Eine Sache noch, ich habe zwei Hähne, der eine ist ihr Bruder und der zweite Hahn ( ihr jetztiger Partner ) entpuppte sich später als Hahn sollte laut züchter eine Henne sein und ihr Sohn ist auch ein Hahn, verstehen sich aber alle super, kann sie das eventuell überfordern? Hilft es einen Hahn raus zu nehmen? Die Voliere ist 3m lang, 1,5 m breit und 1,60 m hoch.
 
Hallo,

hast du mal an den Füßen + Beinen geschaut ob sie evtl. eine Verletzugn hat.
Oder auch an den Flügel, ob da eine Wunde oder abnormale Haltung besteht ?

Wenn sie an was leckeres heranfliegt - zeigt sie da normales Flugverhalten oder macht sie eher den Eindruck als fliegt sie recht unbeholfen ?

Zu den Hähnen:

Solange sich die beiden nicht gegenseitig angreifen oder auf die Henne losgehen ist das ok so. Sollte jedoch Ärger auftreten sollten die Hähne voneinander getrennt werden.
 
Nein, bevor ich zum Arzt ging habe ich sie genau untersucht, aber es war nichts zu erkennen, deshalb ging ich noch mal zum TA. Und wenn sie fliegt fliegt sie ganz normal.
Eine Sache fällt mir noch ein, immer wenn sie ein Ei gelegt hatte, konnte sie sich nur schwer auf den Beinen halten, das heißt sie konnte fliegen aber z.B. nicht auf einem Napf landen, hatte das aber darauf bezogen, das Eier legen sicher sehr anstrengend für sie ist. Sie ist jetzt knapp ein Jahr alt.
Ich bin wirklich ratlos, schon weil sie die Brut einfach abgebrochen hat und nur ein Ei gelegt hat, habe im Forum gelesen, das Hennen immer mind. 3 Eier legen.
Wenn ich nur wüßte was sie hat, man gewinnt so eine gefiederten Freund ja doch sehr lieb.... Habe immer richtig Angst in den Vogelraum zu gehen, was wenn es trotz aller Untersuchungen doch etwas schlimmes ist.....
Wie gesagt, das einzige das nach meinem Wissen nicht ganz OK ist, ist die Überzahl an Männchen.... Aber alle verstehen sich wirklich gut und keiner bedrängt sie.... :traurig:
 
Hm, schon komisch ...

Hi Sternchen !!

Vielleicht muß sie zu einem "Seelenklempner". ;)

Spaß bei Seite !!

Versuch doch mal folgendes: Setze die Henne mal separat in ein anderes Zimmer. Wie verhält sie sich da ?!? Vielleicht hat sie doch irgendwas gegen den "Herrenüberschuß" in Verbindung mit Ihrer eigenen Triebigkeit.
Dann Wäre mein erster Satz nicht ganz verkehrt.
 
Hallo,

also ich habe auch so eine ähnliche Henne, die sitzt fast immer auf dem Boden.

Ich war mit ihr auch schon bei einem Vogelkundigen Tierarzt und der hatte mir wahrhaftig zugesagt, es könnte an einem Trauma liegen, sonst ist sie nämch gesund. Zur Vorgeschichte, sie wurde von ihrem Vater großgezogen, weil die Mutter entflogen war. Sie und der Hahn hatten immer ein sehr innigen Bezug, also waren immer überall nur zusammen. Eines Tages habe ich sie in einer ferplast Hubschrauber Volie in den Garten gestellt. Zwei Tage später, fand ich nur noch den Kopf des Hahns auf dem Volierenboden. Meine kleine Maus saß daneben und war seit dem nie mehr so wie früher. :traurig: Habe ihr auch ein weiteren Kanarie geholt, mittlerweile sind sie zu viert (drei Hennen und ein Hahn), aber trotzdem hat sie sich seitdem sehr verändert. Sie sitzt sehr oft alleine, verbringt viel Zeit auf dem Volierenboden und große Flüge traut sie sich irgendwie nicht zu. Im Käfig saß sie noch mehr oben auf den Stangen, aber nun muss sie fliegen um auf die Äste zu kommen und das tut sie halt nicht so oft. Sie setzt zum Flug an, schwingt mit den Flügeln und lässt es meißt dann doch sein. Wenn ich sie dann jedoch mal einfangen muss fliegt sie ein ein Turbo. :~
 
Hallo vielen Dank für die Tipps...
Das ist wirklich eine traurige Geschichte Finni, hab richtig einen Kloß im Hals.... aber ich habe bei meiner Nanni auch den Eindruck das seelisch etwas nicht stimmt. Sie hatte eine Schwester, die früh gestorben ist, der TA konnte ihr nicht mehr helfen, danach war Nanni auch sehr traurig. Dann hatte sie jedoch ihr Junges bekommen und bis der Kleine aus dem Gröbsten raus war, war ja alles OK. Ja und nun das... Ihren Bruder hat sie ja noch, aber irgendwie glaube ich auch sie ist traurig. Hmmm irgendwie schon verrückt. Möchte gar nicht wissen was die Leute hier so über mich denken, aber ich glaube fest daran, das Vögel auch Gefühle haben.
Komisch, Deine Geschichte hört sich so an wie meine....
Vielleicht braucht sie ja eine Freundin, aber ich scheue mich etwas wieder ein Weibchen dazu zu kaufen, das letzte entpuppte sich ja auch als Männchen und da ich nun 3 Hähne habe.... mag ja auch keins mehr weg geben....

Und zu Branjo, ehrlich gesagt möchte ich sie jetzt ungern allein in ein Zimmer setzen. Wenn ich keinen anderen Ausweg ,mehr sehe werde ich es tun, aber noch hoffe ich ja, das sie wieder auf die Beine kommt. Wie gesagt, sonst ist ja gesund....

Hm, ich weiß nicht so wirklich weiter.... Wie macht man einen Vogel nur glücklich??? Bin ja der Meinung das sie alles haben.... Man kann eben in so ein Köpfchen nicht hinein sehen ... :?
 
Thema: Henne mit Flugangst?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben