henne nach langer brutzeit in mauser-- mit eifutter anfangen?

Diskutiere henne nach langer brutzeit in mauser-- mit eifutter anfangen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Kanarienhenne war ziemlich lange in Bruttrieb, sie hat lange mit dem Eierlegen und so nicht aufgehört. Auch lange zeit...
L

Lyapunov

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

meine Kanarienhenne war ziemlich lange in Bruttrieb, sie hat lange mit dem Eierlegen und so nicht aufgehört. Auch lange zeit (seit etwa Juli) hat sie kein Eifutter, Obst, Grünfutter etc bekommen. In dieser Zeit war sie auch allein in Box, leider aber immer noch im gleichen Raum, räumliche Isolierung ist gerade nicht wirklich möglich, daher hört sie die Hähne, die gerade ganz schön beim Singen sind.

Ich hab mich wirklich gefreut als ich vor etwa 10-14 Tagen die ersten Federn in ihrer box gesehen habe. Vor etwa einer Woche hat sie wieder Eifutter + Farbstoff bekommen (sie ist ein rotvogel). Gestern hab ich ihr zusammen mit den anderen Vögeln Freiflug angeboten. Sie hat aber wieder mit Nistmaterialsuche (in der Wohnung) angefangen, ich hab das Gefühl, sie wird bestimmt wieder ein Nest bauen, wenn sie was findet. Daher hab ich sie wieder in ihre Box gesperrt.

Gibt es die Gefahr dass sie wegen Eifutter wieder triebig wird und mit der Mauser aufhört. Daher habe ich jetzt mal mit dem Eifutter aufgehört, so wichtig ist ihre Farbe auch nicht, ich will aber sie während der mauser schon mit Vitaminen unterstützen. (Mineralien bekommt sie schon) Hat vielleicht einer Tip für mich?

vielen dank im voraus & grüsse

ozan
 
Gleich vorweg gesagt, mit Kanarienhennen kenne ich mich nicht aus, ich habe nur seit knapp einem Jahr einen Hahn, der übrigens auch erst kürzlich in eine späte Mauser gekommen ist.

Aber wenn die Henne so brutig ist, würde ich ihr kein Eifutter geben. Salatgurke ist eine gute Mauserhilfe.

Meine Zebrafinken, die sonst im Oktober mausern, sind auch erst jetzt in die Mauser gekommen, da ich seit kurzem eine Zebrafinkenhenne habe, kriegen die aber auch kein Eifutter.
 
Hallo,die arme Henne hat nun gerade mit der Mauser angefangen und Du gibst ihr schon wieder Eifutter ? Nun laß das arme Tier doch mal in Ruhe die Mauser beenden.Die normale Brutzeit fängt doch erst im März an. Ehrlich ,da fehlen mir doch ein bischen die Worte.
 
Danke für die Antworten.
@Heinrich: Warum dir die "Worte" fehlen, habe ich nicht verstanden.
Eifutter mit rotstoff bekommen ja rote kanarien nicht nur in der brutvorbereitung sondern auch in mauser. Bei unserem Verein gibt es einige Rot-Kanarienzüchter, mit einem habe ich gestern telefoniert, er meinte dass ich bisschen geben soll, nicht so viel wie in der Brutvorbereitung aber trotzdem bisschen. Jetzt bin ich bisschen verwirrt...
 
Hallo Ozan,

ich vermute, Dein Problem besteht darin, dass die Henne deutlich zu spät in die Mauser gegangen ist.
Jetzt noch Eifutter (für rotgrundige kanarien) zu geben, rotgrundiger Vogel hin oder her, wäre völlig falsch. Die Henne wird triebig und kommt nicht zur Ruhe.
Da hat Heinrich völlig recht.
Wenn Du die Henne weiter rotfüttern willst, solltest Du den roten Farbstoff über das Trinkwasser geben. Aber auch davon würde ich Dir abraten, bis Du die Fontänen und die Umgebung wieder sauber hast...große Schweinerei.

Versuche in der nächsten Saison Deine Haltungsbedingungen so zu verbessern, dass die Vögel zur richtigen Zeit (August, spätestens September...) in die Mauser gehen.

Für dieses Jahr solltest Du die Henne so lassen wie sie ist. Für einen Altvogel ist die Ausfärbung doch eher nebensächlich.
 
Was die Mauser angeht, vermute ich, dass die Vögel genauso wie die übrige Natur durch das ungewöhnliche Wetter durcheinander sind.

Die Geranien auf meinem Balkon bekommen jetzt noch immer neue Knospen, meistens scheint die Sonne und die Temperaturen sind für die Jahreszeit viel zu mild. Bei Hobbyhaltung von Vögeln im Wohnzimmer wie bei mir kann man da nicht viel ändern.
 
Hallo nochmal,
@norwicher:
danke für die ausführtliche Antwort. Tatsächlich ist die Ausfärbung nicht so wichtig, daher ist es wahrscheinlich sehr sinnvoll, kein Eifutter zu geben. So kann ich sie auch bald mit den anderen Hennen zusammensetzen, die bekommen ja zurzeit auch kein Eifutter. Hoffentlich bekommt sie während der Ruhezeit wieder ihre Kraft. Trotzdem werde ich sie im nächsten wahrscheinlich nicht bei der Zucht verwenden.
@selene:
Ich halte die Vögel in der Wohnung, auch dadurch werden die wahrscheinlich sehr durcheinender, in der Wohnung ist es ja immer "sommerliche" Temperaturen. Die Bekannte die ihre Vögel draußen halten (in den Aussenvolieren) haben nie solche Probleme.

grüsse
 
Hallo,

also bei meinen Kanarien ist es außerhalb der Zucht so, dass ich nicht nur das Eifutter stark reduziere sonder auch kein zusätzliches Licht oder zusätzliche Wärme anbiete.
Das heißt in der Winterpause wird keine Heizung eingeschaltet und kein zusätzliches Licht. Wenn die Sonnte aufgeht haben sie Licht und wenn sie unter geht ist auch wirklich dunkel.
Jetzt im Winter ist das ja auch sehr früh. ;) Das einzige Licht was dann brennt, ist das Nachtlicht. In meinem Vogelraum hat es dann in der Brutpause im Winter immer so 13-14 Grad. Der Raum ist zum Glück sehr gut isoliert und er befindet sich am Dachboden (50 m²) und hat somit auch genügend Fenster für das Tageslicht. Ich denke es ist sehr wichtig für die Vögel das sie einen Unterschied zwischen Zuchtsaison und Ruhepause haben. Auch die Futtermischung wird dann bei mir verändert. Man merkt dann auch das die Vögel im allgemeinen ruhiger werden.

Ende Feber/Anfang März wird dann langsam der Tag mittels zusätzlichen Licht verlängert und die danach kommt auch die Heizung zum Einsatz. Die Fütterung wird auch wieder verändert (reichhaltiger) und man merkt das die Vögel zu den Frühlingsgefühlen übergehen. :)

Wenn sie die Vögel sich im Wohnraum befinden, ist das natürlich etwas schwierig mit der Temperatur und dem Licht. Aber du solltest du zumindest bei der Fütterung einen Unterschied machen.
So gesehen ist eine gute Idee, das Eifutter mal weg zu lassen. Du kannst es ihr ja hin und wieder ein bissichen anbieten (mach ich auch so). Aber dann eben wirklich nur wenig und auf keinen Fall regelmäßig so wie in der Zuchtsaison.

Wünsche deiner Henne alles Gute für die Mauser und eine angenehme Winterpause! :)

GLG
Weiwie
 
Wie gesagt, ich bin eine Hobbyhalterin und mein Kanarienhahn lebt im Wohnzimmer. Man kann auch da die Vögel gegen künstliches Licht abschirmen, Viele decken ja auch den Käfig ab.

Was mir aber auffällt ist, dass früher, also in meiner Kindheit, sehr viele Menschen einen Kanarienvogel hatten, immer in der Wohnung, der Käfig wurde abends mit einem Tuch abgedeckt und gut war`s. Ich habe nie gehört, dass jemand mit seinen Vögeln so ein Problem hatte. Im Gegenteil, die sind meistens relativ alt geworden und die Hähne haben bis zuletzt schön gesungen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Vögel heute überzüchtet sind oder übermäßig "gepflegt" werden mit allen möglichen Futterzusätzen usw.
 
Ich denke, dass vieles was im Handel erhältlich ist und angeblich sooo gut für die Vögel ist, firlefanz und geldmacherei ist! Aber trotzdem gibt es sicher, genau wie in der Medizin für uns Menschen, einige Fortschritte und Erkenntnisse in der Vogelhaltung die uns und den Vögeln helfen die Tiere besser, gesünder und artgerechter zu halten! Nur weil ein Tier lange lebt heisst es nicht, dass es artgerecht oder glücklich gehalten wird! Man kann auch ne Menge Fehler machen wenn man es gut mit den Piepsern meint!
Habe letztens noch von einem Vereinskollegen gehört, dass er, weil er es besonders gut mit seinen Vögeln während der Zucht meinte, zuviel Vitamin E gegeben hat.Die Vögel waren so triebig, so dass sie nach dem Schlüpfen der Jungvögel nach kurzer Zeit aufgehört haben zu hudern und zu füttern und direkt sich dem nächsten Gelege zugewand haben! Da machte ihn dann ein TA drauf aufmerksam! Er hat sofort aufgehört dieses Vitamin zu geben und siehe da...alles lief wieder glatt!
 
Hallo , das ist vollkommen richtig den größten Fehler machen die Züchter oder Halter selbst. Oft werden die Vögel aus Unkenntniss regelrecht krank gefüttert oder sind für den Mißerfolg in der Zucht selbst verantwortlich .
 
Thema: henne nach langer brutzeit in mauser-- mit eifutter anfangen?

Neueste Themen

Zurück
Oben