Henne nachts draussen, normal?

Diskutiere Henne nachts draussen, normal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Frage: unsere henne (püppie) sitzt nachts vor dem Brutkasten und schläft, am tag sitzt sie fast immer drin, ist das normal ? es ist die erste...
A

alfa

Guest
Frage: unsere henne (püppie) sitzt nachts vor dem Brutkasten und schläft, am tag sitzt sie fast immer drin, ist das normal ?
es ist die erste brut für sie.
falls fragen zur temperatur kommen: das pärchen ist ist im zimmer.
 
Du hast einen Nistkasten da hängen?
Wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast, solltest Du den Kasten wieder entfernen, oder die schon gelegten Eier austauschen gegen Plastikeier.

Nachkommen zu ziehen ohne Zuchtgenehmigung ist in Deutschland verboten. ;)

Zu deiner frage, normal ist das nicht. Hat sie denn schon Eier gelegt?
 
jo danke,
hab mir schon fast gedacht das dies nicht normal ist.
am tage sitzt sie aber brav im kasten und der hahn macht ordnungsgemäß seine aufgaben.

ich werd die sache weiterhin beobachten und dokumentieren.
 
hmmmmm,
jetzt sitzt die gute frau schon wieder vor der hütte.
sobald die sonne untergeht ist offentsichtlich feierabend bei der henne mit brüten.
muss mal morgen ein klärendes gespräch mit der gefiederten dame führen.
 
fallen da auch die kleinen wellensittiche da drunter???
 
hallo
lese dir einfach mal den beitrag durch.
http://vogelforen.de/showthread.php?t=33317 hier im forum, dort erfährst du warum.
da deine henne die ganze nacht die eier auskühlen lässt wird das wohl eh nix. sie wird es selber merken wen es soweit ist und das gelege verlassen. wen du jetzt den kasten rausnimmst, schadet das eher dem vogel und ich halte es für tierquälerei, denkt mal drüber nach.
 
hallo gisi,
danke für die antwort.
heute saß die henne auch am tage viel vor dem kasten. ich werde abwarten bis das interesse sehr gering ist und dannn den kasten entfernen.
in ein paar wochen oder monaten werde ich einen neuen brutversuch starten.

gruss andre
 
Moin,
warum willst Du einen neuen Brutversuch starten, wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast?
Auch wenn Wellensittiche recht kleine Papageien sind, so zählen sie dennoch dazu und sind ohne Genehmigung nicht zu züchten. Da steckt sicher ein Sinn hinter. Z.B. wird bei einer Prüfung auch die Sachkunde desjenigen geprüft, der Zúchten will.
 
ein guter bekannter hätte gerne nachwuchs von diesen pärchen, die farbe und färbung hat ihm gefallen.

ich werde aber auf grund des wohlbefinden der wellis (und vor allen des nymphen, welcher mit den beiden lebt und in letzter zeit nicht viel zu lachen hatte) etwas warten mit dem zweiten anlauf.
 
Schön, dass Dein Bekannter Nachwuchs von Deinen Piepern möchte.
Wie wär es dann, wenn Du Dich erst um eine Zuchtgenehmigung kümmerst und dann anschließend Deine Henne nochmal brüten läßt? Hast Du Dir den oben verlinkten Thread mal durchgelesen?
 
wie fast zu erwarten hat sich die püppie wieder vor den kasten gesetzt und "pennt".
das gute zureden hat offentsichtlich nicht geholfen.

gruss andre
 
es scheint dich net zu interessieren, das mit der zg?
 
0l das ist ja ziehmlich nervig mit eurer fragerei um die zg...wenn er keine hat ist es seine schuld und kann euch egal sein...ist das etwa kein grund seine fragen zu beantworten nenene ein rumgezicke :0-
 
Thema: Henne nachts draussen, normal?
Zurück
Oben