Henne nicht in Brutstimmung

Diskutiere Henne nicht in Brutstimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe immer noch folgendes Problem: Meine zwei Kanaris leben in Eintracht zusammen, es gibt sehr wenig Streit. Wobei die eine Henne bereits das 2...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Habe immer noch folgendes Problem:
Meine zwei Kanaris leben in Eintracht zusammen, es gibt sehr wenig Streit. Wobei die eine Henne bereits das 2. Mal auf Eiern sitzt, macht der andere Vogel keinerlei Anstalten macht diesbezüglich, obwohl ich ein 2. Nest mit Material eingehängt habe. Auch scheint es kein Hahn zu sein, denn es gibt keinerlei Paar-Verhalten, keinen Gesang. Stimmt mit dem zweiten Tier was nicht? Beide Tiere sind ein Jahr alt.

Übrigens: Das zweite Tier ist mehr auf micht fixiert als auf den Artgenossen.

Rätselhaft für mich!

Wisst Ihr Rat??

Danke und hoffentlich kann mir jemand helfen.

Evi
 
Meine Henne brütet bis jetzt auch noch nicht (Gott sei Dank, denn ich will keinen Nachwuchs).
Nistmaterial habe ich sicherheitshalber seit mehreren Wochen drin, damit sie sich nicht das rupfen anfängt. Das wird aber ähnlich wie bei dir das Nest ignoriert.

Ist es denn so, dass jede Henne immer brütet? Oder gibt es auch einfach Hennen die gar nicht brüten, bzw. ein Jahr "aussetzen"?

(@ Evi: Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich deinen Beitrag für meine Fragen 'missbrauche', aber es geht ja eigentlich um das selbe Thema... :D )
 
Danke für Antwort

Aber, liebe Belline, ich find es super, dass Du auch hier Deine Fragen einstellst, denn die hätt ich auch gern beantwortet gehabt. Manchmal steht man vor Rätseln in Sachen "Kanaris", sie sind einfach mal geheimnisvoll, obwohl ich bummelig 20 Jahre Vogelerfahrung habe.... Sie sind einfach "anders". Dafür besonders interessant und spannend, finde ich.

Ist ja auch interessant, dass Deine Henne auch so "lustlos" ist. Ich dachte schon, meine ist eine Art "Neutrum", lach. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, zwei Hennen zu haben. Aber da die eine Henne ständig brütet, bin ich irritiert, dass Henne No. 2 nie brütet. Na, dann warte ich mal ab. Kinder können die jedenfalls nicht bekommen, da kein Hahn dabei ist. Das find ich gut.

Schönes Wochenende und lieben Gruß, Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob junge Vögel so einfach nicht in den Bruttrieb kommen, obwohl alle Bedingungen scheinbar stimmen (die andere Henne tut es ja).:nene:

Ich weiss nur als meine Odette krank wurde (Nierengicht) hat sie auch nicht gebrütet (das war das erste richtige Zeichen, das was nicht mit ihr stimmte).

Und bei Kanarien, die Erkrankungen durchgemacht haben und starke Medikamente bekommen haben, geht oft auch nix, die schalten dann wohl auf Sparflamme um Energie zu sparen, oder werden von den Medis unfruchtbar.

Ich bin mal gespannt was die anderen sagen, vor allem Hilli, die hat doch einige Hennen noch ohne Brutambitionen.....:?
 
Je nach den äußeren Umständen und Haltungsbedingungen, können Hennen gar nicht erst in Brutstimmung kommen.Ich selbst hatte früher eine Henne in Wohnungshaltung, die nie in ihrem Leben irgendwelche Anstalten machte, Brüten zu wollen.Natürlich waren die Haltungsbedingungen nicht optimal,zugegeben.
 
Zu 90% kommen Junge (9 Monate) Hennen zur Brutstimmung.der Rest schafft es nächstes Jahr.Mal abgesehen davon,dass keine Krankheit vorhanden ist.
Letztes Jahr hatte ich zwei Hennen,die über den ganzen Sommer gar nicht bebrütet haben,warum das so ist, dafür habe ich leider keine Erklärung.
 
Meine Haltungsbedingungen

Danke für die diversen Antworten. Ich schildere mal meine Haltungsbedingungen:

Boxenvoliere mit Lichtleiste (jetzt brennt das Licht von 8.oo Uhr bis 21.oo Uhr, im Winter war es kürzer natürlich) ist 1,40 m lang, 85 cm hoch, 65 cm tief. Links und rechts mit Naturästen und stets frischen grünen Zweigen (geht ja jetzt wieder zum Glück) ausgestattet. Täglich und stets vorhanden ist ein frisches Positur-Badehaus (riesig) angehängt, Futter abwechslungsreich wie es sein soll (öfter mal Obst, Gurke, Salat, Petersilie etc.). Stets zerkleinerte Hühnereierschalen, Grit. In den Käfigtüren sind zwei Nester eingehängt. Nach 21.oo Uhr wird die Deckenleuchte (mit Dimmer) zusätzlich angeschaltet, dann langsam runtergefahren, bis die Tiere schlafen.

Freiflug ganztägig. Es ist sehr ruhig bei mir, ich rauche auch nicht. Tiere sind putzmunter und fröhlich ansonsten.

Und trotzdem will das zweite Tier nicht in Stimmung kommen... Könnte das noch was werden? Nicht, dass sie muss, aber eigentlich wäre Brutstimmung doch normal, oder?

Lieben Gruß, Evi
 
Hier Evi und belline, ich habe mal in Hillis Thread gestöbert und falls Du das selbst nicht gefunden hast, dann will ich sie mal zitieren (ich hoffe, ich darf das in der Weise):idee::

Hallo

Da gefragt wurde wie es nu mit meinen ist.....
Also Mimi hat 3 Eier gelegt.Die Schlaen sind ok.
Olle Socke sitzt nu auch oft im Nest,legt aber kein Ei.Triebig ist sie so auch nicht wirklich,lockt den Hahn nicht.
Emelie und Bruno haben sich zusammen ein Nest gebaut...Es sieht aber auch da noch nciht nach einer Eiablage aus.Irgendwie ist ein Nest gebaut,aber sie nehmen es nicht so "ernst".
Molly hat noch auf nichts Lust(ist aber ok),Valentino ist auch nicht triebig.Tiffy legt sich gerne mal ins gemachte Nest(ihr Bein ist noch nicht ok).Aber von Brutlust nichts zu merken.
Ich habe es aber auch nicht darauf angelegt,das sie brüten.Sie bekommen Saaten,Vitamine,Mineralien und Frisches.

es grüßt Hilli

Vielleicht bringt es Dir was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja dann scheint es wohl so zu sein dass nicht jede Henne jedes Jahr brütet - aus diversen (manchmal unbekannten) Gründen.

Danke, mir haben die Antworten hier in jedem Fall geholfen :zustimm:
 
Hier Evi und belline, ich habe mal in Hillis Thread gestöbert und falls Du das selbst nicht gefunden hast, dann will ich sie mal zitieren (ich hoffe, ich darf das in der Weise):idee::
Zitat von Hilli
Hallo

Da gefragt wurde wie es nu mit meinen ist.....
Also Mimi hat 3 Eier gelegt.Die Schlaen sind ok.
Olle Socke sitzt nu auch oft im Nest,legt aber kein Ei.Triebig ist sie so auch nicht wirklich,lockt den Hahn nicht.
Emelie und Bruno haben sich zusammen ein Nest gebaut...Es sieht aber auch da noch nciht nach einer Eiablage aus.Irgendwie ist ein Nest gebaut,aber sie nehmen es nicht so "ernst".
Molly hat noch auf nichts Lust(ist aber ok),Valentino ist auch nicht triebig.Tiffy legt sich gerne mal ins gemachte Nest(ihr Bein ist noch nicht ok).Aber von Brutlust nichts zu merken.
Ich habe es aber auch nicht darauf angelegt,das sie brüten.Sie bekommen Saaten,Vitamine,Mineralien und Frisches.

es grüßt Hilli
Vielleicht bringt es Dir was.

Bedenke aber: Auch Hillis Vögelchen waren lange krank und sind vielleicht noch angeschlagen..........
 
Danke Klumpki

Besten Dank, Klumpki, ja ist interessant. So muss ich mir keine Sorgen machen. Mir ist eh wichtig, dass sie sich vertragen und das ist der Fall. Hin und wieder gibt es kleine Streitigkeiten, aber das ist normal.

Schönen Tag und lieben Gruß, Evi
 
Thema: Henne nicht in Brutstimmung
Zurück
Oben