Henne nimmt zweites Nest nicht an

Diskutiere Henne nimmt zweites Nest nicht an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Grooooßes Problem:Küken 14 und 11 Tage alt, alles okay. Henne ist wieder neu triebig und will ein neues Nest bauen. Da wir für die ersten...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Grooooßes Problem:Küken 14 und 11 Tage alt, alles okay. Henne ist wieder neu triebig und will ein neues Nest bauen. Da wir für die ersten Küken ein Kaisernest haben, können wir es nicht tiefer hängen, also bekam sie ein etwas höheres Nest.
Dieses nimmt sie jedoch nicht an, sondern beginnt, ihre Küken zu überbauen. Ich habe immer wieder das Nestmaterial rausgetan und ins andere Nest gelegt, jetzt hat sie es wieder über ihre Küken gelegt und versucht, mit dem Hintern eine Mulde zu formen. Auf den Küken.
Kann sie im Zweifelsfall die Küken erdrücken?
Ich bin nur noch 30 Min. zuhause und dann erst wieder am Abend- was soll ich bloß tun?Gefüttert werden sie von beiden.
LG Kathinka
 
Hallo,

setze die JV in das neue Nest (vorher selbst Nest formen) und lass die Henne im Kaisernest neu bauen. Das neue Nest mit den JV tiefer hängen, die Fütterung wird jetzt vorwiegend der Hahn übernehmen.

Gruss
 
Alles klar. Weil ich sie dabei beobachten will, werde ich es heute abend um 6 Uhr machen. Ich hoffe, bis dahin geht alles gut. Vielen Dank für die Antwort!Zwischendurch muß meine Nachbarin immer mal schauen und gegebenfalls Scharpie von den Küken nehmen.
LG Kathinka
 
Alles gut verlaufen und beide füttern! Vielen Dank nochmal!!
LG Kathinka
 
Ja, beide füttern klasse, aber sie ignoriert ihr Kaisernest und baut wieder auf den Küken. Bis jetzt sammel ich jedes Mal wieder die Fäden ab- aber so langsam sind die Küken echt sauer auf mich und haben immer mehr Angst. Hoffentlich muß ich die Henne nicht doch noch trennen...
Kathinka
 
scheint Appetenz-Appetenz-Konflikt zu sein ...

ich weiss es leider wirklich nicht genau (hoffe, es kommt noch anderer Ratschlag)

aber vlt. könntest du das Kükennest nochmal woanders hintun, noch tiefer vlt. und auf gg.überliegende Seite o.ä. ?

kannst du vlt. Foto einstellen von dzt. Situation?

könntest du im Käfig ein Trenngitter einfügen?
 
Hallo , wenn Du das Paar mit den Jungen in einer Box hast kannst Du versuchen das Nest mit den Jungen auf den Boden zu stellen und an der alten Stelle ein neues Nest anbringen. Eine andere Möglichkeit wäre kein Nistmaterial anzubieten.Nächste Möglichkeit , wenn ein Trenngitter möglich ist das Nest mit den Jungen an der Seite an das Gitter
(im abgetrennten Teil ) zu hängen. Sonst musst Du die Henne trennen denn als nächstes kann es sein das sie die Jungen rupft.
 
Hallo!
Vielen vielen Dank für die Antworten!!!! In meiner Verzweiflung habe ich gestern ziemlich lange bird-watching betrieben und immer wieder war die Henne in einer bestimmten Ecke (wo noch nie ein Nest hing- auf der schräg gegenüberliegenden Seite im Käfig). Und dann habe ich auf gut Glück ein ihr völlig fremdes Nest hingehängt- sie war ja aufs Kaisernest geeicht und habe ein bisschen Scharpie reingehängt und SOFORT ging sie rein, bildete mit ihrem Hintern eine Mulde und das restliche Nistmaterial ist jetzt aufgebraucht und ihr Nest fertig und BEIDE füttern weiterhin und es herrscht RUHE!!!!!!!!!!Jubel!Absolut unlogisch, dass sie da jetzt brütet, aber mir solls recht sein!!!
LG Kathinka
 
Thema: Henne nimmt zweites Nest nicht an

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
1.835
baudochmitlehm
B
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
351
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben