Henne nöchte nicht brüten

Diskutiere Henne nöchte nicht brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich stehe wieder vor einem Problem. Meine 1 Jährige Henne beginnt nicht mit der Brut. Während die andere schon seit einer Woche auf dem...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

ich stehe wieder vor einem Problem. Meine 1 Jährige Henne beginnt nicht mit der Brut. Während die andere schon seit einer Woche auf dem Nest sitzt, zeigt diese überhaupt kein Interesse an Nistmaterial oder sonstigem. Licht gibt es ja momentan von 7 Uhr bis ca. 19 Uhr. Ich fütter Grünfutter, ein wenig Eifutter, ab und zu mal Obst und natürlich Körnerfutter.
Der Hahn balzt sie auch an und alles..aber irgendwie kommt sie nicht in Stimmung -.-

Hab ich irgendetwas vergessen?

Lg, buti
 
Hallo,
wieso ist das ein Problem und warum muss sie unbedingt brüten?
Lass Deine Kanaris doch einfach mal Tiere sein.
 
Hallo buti!
Gerade junge Hennen brauchen bei mir häufig länger als eine Althenne. Das ist dann wohl der Lauf der Natur. Ich würde aber auch das Licht auf mindestens 14 Stunden stellen. 12 Stunden ist zu wenig. Da hungern dir die Jungvögel ja nachts im Nest bei so viel Dunkelheit, falls die Hähne überhaupt Spermien zur Befruchtung der Eier angebildet haben bei nur 12 Stunden Licht
Falls die Henne verfettet ist bleibt der Bruttrieb aus. Darauf könntest' noc kontrollieren. Da hilft ein triebiger Hahn und viel Bewegung...
mfg,
vaccin
 
Hallo,
wieso ist das ein Problem und warum muss sie unbedingt brüten?
Lass Deine Kanaris doch einfach mal Tiere sein.

Gehören Balz, Nestbau, Brut und Jungenaufzucht nicht zum Tierleben dazu? :idee:

Allerdings rate ich auch eher zur Geduld. Tiere sind keine Roboter, den "Brut-Ein-Aus"-Schalter gibt es nicht. Wenn die Henne noch ein bisschen braucht, um in Stimmung zu kommen, dann ist das in den meisten Fällen kein Beinbruch.
 
also unbedingt brüten muss sie nicht. ich habe mich nur gewundert, warum sie garkein interesse daran hat. das lichtproblem kann ich leider nicht lösen, da ich die sonne ja nicht ein und ausstellen kann^^
aber ich warte mal ab, was passiert.
ich muss auch sagen, dass meine andere henne immer total triebig ist und beim ersten sonnenstrahl alles sucht, was zum nistbau geeignet ist. zur not dann auch eigene federn.

aber danke für die antworten :) lg, buti
 
Vielleicht ist sie auch einfach noch zu jung - bist Du Dir sicher dass sie ein Jahr, also 12 Monate, alt ist oder ist sie "nur" aus 2010?
 
Thema: Henne nöchte nicht brüten
Zurück
Oben