Henne oder Hahn?

Diskutiere Henne oder Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Seit drei Monaten haben wir zwei Kanarienvögel, einen Gelben und einen Roten. Ursprünglich sollte es...
V

via

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Seit drei Monaten haben wir zwei Kanarienvögel, einen Gelben und einen Roten. Ursprünglich sollte es beide Hennen sein. In letzter Zeit kommen uns allerdings Zweifel, ob Nicki, die gelbe, wirklich eine Henne ist.
Folgende Verhaltensweisen machen uns nachdenklich:

1.Wenn Nicki außerhalb des Käfigs auf dem großen Ast sitzt, trällert sie manchmal los, offenbar als Ausdruck höchsten Wohlbefindens, wobei sie ansonsten meistens nur Piepser von sich gibt.

2.Sie füttert Caro, die Rote, oft.

3. Sie fliegt öfters auf Caro und bleibt sekundenlang auf ihr sitzen.

4. Morgens stimmt sie manchmal ihr Geträllere an, macht einen langen Hals und jagt Caro dann etwa 10-15 Sekunden lang durch den Käfig. Danach ist wieder alles ruhig.

Meine Tochter hat vor ein paar Tagen ein altes Bastnest als Spielzeug auf den Käfig gelegt. Seit gestern trägt Caro dort Reste von Hirsekolben, Papierstreifen u.ä. hinein,wobei wir uns fragen: Will sie wirklich ein Nest bauen, oder ist dieses Verhalten eher als Spielerei zu betrachten?

Können sich auch Hennen so wie Nicki verhalten, oder sollten wir davon ausgehen, ein Männlein und ein Weiblein zu haben (was uns mittlerweile sehr recht wäre)?
 
Hallo!

Also bei den Anzeichen tippe ich auf einen Hahn.
 
via schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Seit drei Monaten haben wir zwei Kanarienvögel, einen Gelben und einen Roten. Ursprünglich sollte es beide Hennen sein. In letzter Zeit kommen uns allerdings Zweifel, ob Nicki, die gelbe, wirklich eine Henne ist.
Folgende Verhaltensweisen machen uns nachdenklich:

1.Wenn Nicki außerhalb des Käfigs auf dem großen Ast sitzt, trällert sie manchmal los, offenbar als Ausdruck höchsten Wohlbefindens, wobei sie ansonsten meistens nur Piepser von sich gibt.

2.Sie füttert Caro, die Rote, oft.

3. Sie fliegt öfters auf Caro und bleibt sekundenlang auf ihr sitzen.

4. Morgens stimmt sie manchmal ihr Geträllere an, macht einen langen Hals und jagt Caro dann etwa 10-15 Sekunden lang durch den Käfig. Danach ist wieder alles ruhig.

Meine Tochter hat vor ein paar Tagen ein altes Bastnest als Spielzeug auf den Käfig gelegt. Seit gestern trägt Caro dort Reste von Hirsekolben, Papierstreifen u.ä. hinein,wobei wir uns fragen: Will sie wirklich ein Nest bauen, oder ist dieses Verhalten eher als Spielerei zu betrachten?

Können sich auch Hennen so wie Nicki verhalten, oder sollten wir davon ausgehen, ein Männlein und ein Weiblein zu haben (was uns mittlerweile sehr recht wäre)?
Ich tippe auch dass Nicki ein Hahn ist.:) Ja Caro will wahrscheinlich Nest bauen.
 
da hast du ein Pärchen und die henne will brüten, würde ich jetzt nicht zulassen und schon gar nicht außerhalb des käfigs, also entferne das nest und halte sie noch ein Monat hin! ;)
Dann richtige brutvorbereitung und wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, Plastikeier besorgen und unterlegen!
 
und warum soll die Henne noch nicht bauen ? Ich glaube das die Zuchtvorbereitung hier unnötig ist. Februar ist die beste Zeit um mit der Zucht los zulegen, überhaupt in einer Wohnung die bestimmt immer gut geheizt ist. Alex
 
Hallo Alex!

Hintermayer schrieb:
und warum soll die Henne noch nicht bauen ? Ich glaube das die Zuchtvorbereitung hier unnötig ist. Februar ist die beste Zeit um mit der Zucht los zulegen, überhaupt in einer Wohnung die bestimmt immer gut geheizt ist. Alex
Genau, mit der Zucht :D , aber mit dem Vermehren, na ich weiß nicht!? Im August hört man dann wieder
"Hilfe, was soll ich machen meine Henne baut gerade das 6. oder 7. Nest!?"
 
Herzlichen Dank erst einmal für die Antworten.

Große züchterische Ambitionen habe ich offengestanden (noch) nicht. Ein oder zwei Mal pro Jahr wäre das Maximum. Nunja, wenn man die Häufigkeit über das Anbieten des Nestes steuern kann, kann man ja "Überbevölkerung" vermeiden.
 
Hallo, ich glaube jeder Züchter hat einmal ganz klein angefangen. Und warum nicht einmal Erfahrungen sammeln. Ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem Paar das 2-3 Junge zieht zu den Vermehren zählt. Nach dem 1. Gelege sollte dann halt Schluß sein.
Alex
 
man bezeichnet das nun mal als vermehren und nicht als züchten, das hat nix mit der Anzahl an JV zu tun!
Und gerade bei wohnungshaltung würde ich versuchen die Henne noch mindestens ein Monat hinzuhalten! :+klugsche
 
Da muss ich Brieftaube recht geben. Wenn die Henner erstmal in Brutstimmung ist, ist es manchmal schwer ihr das wieder "abzugewöhnen". Einfach das Nest wegnehmen reicht da nicht unbedingt.

Wenn ich überlege, welche wahnwitzigen Sachen unsre Navi letztes Jahr angestellt hat, um zum 4. Mal brüten zu können... Bis in die Mauser hinein hat sie alles mögliche Material zusammengesammelt (unser Sofa zerpflückt, Fäden aus ner Blumedeko gezogen usw.) und in einer Astgabel versucht ein Nest zu bauen. Letztendlich hat sie Eier in den Sand gelegt und diese teilweise wieder gefressen :traurig:
 
Tja, das gibt mir dann doch zu denken. Es wird wohl besser ein, noch zu warten.
In dieser Angelegenheit werde ich mich gleich gegen zwei Frauen durchsetzen müssen:
zum einen gegen Caro, zum anderen gegen meine 10-jährige Tochter, die es auch nicht erwarten kann, das Spektakel zum ersten Mal zu beobachten.

Allen nochmals vielen Dank!
 
Mach' doch erstmal ein Geleg mit Kunsteiern und das zweite Gelege würde ich zulassen. Theoretisch dürften dann Osterferien sein:zwinker: Und das ich dann eine gute Zeit.
erich
 
Hallo,also den Unterschied zwischen vermehren und züchten würde mich schon einmal interessieren. Ich glaube der Henne das Eier legen nach der 1. Brut abzugewöhnen ist nur eine Frage der Fütterung und Platzwahl des Käfigs. Alex
 
Was meinst Du mit Platzwahl des Käfig?

Wir hatten letztes Jahr wirklich alles versucht: kaum noch Frischfutter/Keimfutter, Eifutter sowieso nicht, zeitiger abgedunkelt, alles mögliche Nistmaterial weg. Was kann man sonst noch tun?
 
Bei meiner Henne hat das umsetzten in einen ihr unbekannten Käfig auch geholfen aber ob ich mich darauf verlassen würde!?
 
klar, bei der einen Henne funktioiert das mehr oder weniger. Aber eine Woche nur Kanariensaat wirkt hier schon Wunder. Ei und auch nur geringe Mengen Keimfutter haben dann im Futternapf nichts mehr zu suchen. Das trennen vom Partner für einige Zeit sowieso. Und ab Juni / Juli wenn die Mauser los geht ist das ganze sowieso kein Thema mehr. Alex
 
Hintermayer schrieb:
Hallo,also den Unterschied zwischen vermehren und züchten würde mich schon einmal interessieren.
Na das müstest Du doch aber wissen! :zwinker:
Hintermayer schrieb:
Ich glaube der Henne das Eier legen nach der 1. Brut abzugewöhnen ist nur eine Frage der Fütterung und Platzwahl des Käfigs. Alex
Und genau daran hapert es ja bei den meisten, z.B. Platz usw.
 
glaube ich nicht da hier die meinungen doch ausernander gehen.
und das mit dem absetzen der hennen düfte mit ein bißchen erfahrung kein problem sein. u8nd erfahrungen muß man erst sammeln. Alex
 
Hallo zusammen,
Umsetzen, den Käfig umgestalten oder umstellen hilft fast immer, daneben wirklich knappe Fütterung Rübsen und Kanariensaat .
Warum aber jetzt immer noch Warnungen vor einem zu frühen Zuchtbeginn ausgesprochen werden, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und das gegenüber Vogelhalter/inne/n, die ihre Vögel in zentralgeheizten Wohnungen halten.
Es gibt einige Züchter, die jetzt schon Jungvögel haben - natürlich die entsprechende Steuerung durch Lichtdauer und Ernährung vorausgesetzt.
Damit mich jetzt niemand mißversteht - auch ich halte es mit dem alten Kanarienzüchterspruch : Fang so spät an, wie du kannst und hör so früh auf, wie du kannst. Aber die Vögel zeigen uns hier - besonders beim Beginn - unsere Grenzen auf.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Alex!

Klar gehen die Meinungen auseinander, aber Du wirst doch selbst eine haben!? :zwinker:
Erfahrungen sammeln ist natürlich wichtig, nur wenn ich keinen Platz habe!?
Da braucht man nicht lange zu sammeln, das ist doch eine Tatsache. :D
 
Thema: Henne oder Hahn?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben