Henne oder Hahn????

Diskutiere Henne oder Hahn???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bräuchte mal einen Rat... Ich hab vor einiger zeit eine Kanarihenne beim Züchter gekauft. Ich bin leider noch nicht sehr firm im Bestimmen des...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Ich bräuchte mal einen Rat... Ich hab vor einiger zeit eine Kanarihenne beim Züchter gekauft. Ich bin leider noch nicht sehr firm im Bestimmen des Geschlechts, aber für mich sieht es auch nach einer Henne aus (recht flacher, zum Schwanz zeigender "Zapfen"). Aber als mein Hahn verstorben ist und sie mit der anderen Henne alleine war fing sie auf einmal an zu singen - und zwar sehr intensiv, wie ein Hahn! Jetzt hab ich wieder einen Hahn in der Voli und sie ist weiterhin "komisch: sie füttert die brütende Henne (deren Hahn verstorben ist, die Eier sind alle unbefruchtet!) aber sammelt auch Nistmaterial und saß auch schon auf dem Nest (einer anderen Henne... :? )...
Kann mir jemand sagen, wie ich das deuten soll??? Machen Hennen das, dass sie andere, brütende Hennen füttern während diese auf dem Gelege brüten? Oder sammeln Hähne Nistmaterial und setzen sich auf das Nest?
Bin völlig verwirrt :+shocked:
 
Willkommen im Forum Federfee,
also irgendwie haben wir das hier alle schon mal gesehen oder mitbekommen:
-nestbauende Hähne
-mitbrütende Hähne
-gegenseitig fütterende Hennen
Im zweifel darauf warten, ob eine Ei gelegt wird, das ist am eindeutigsten:zwinker:
erich
 
Danke Erich :prima:
Dann werde ich einfach abwarten... "Es" sitz jedenfalls schon wieder auf dem fremden Nest, vermutlich werd ich nicht mal raus bekommen, ob die Eier von ihm/ihr sind - ich hab ja alle in einer großen Voli zusammen. Aber egal, es beruhigt mich schon, zu wissen, dass es vielen so geht :D

Liebe Grüße!
 
Hallo Federfee,

dumme Frage, auf wievielen Eiern sitzt die brütende Henne?
Wie intensiv ist die Färbung des "Hahnes" am Kopf?
 
also noch sind gar keine eier im nest...

der hahn/die henne, um den/die es geht ist anfangs rot intensiv gewesen und jetzt dadurch dass ich kein farbfutter gebe rot-braun. (bin leider mit den richtigen farbbezeichnungen nicht so bewandert.)
ich stell mal ein foto ein, wo man den kopf gut sehen kann. allerdings ist das foto etwas älter - da ist er/sie noch recht rot intensiv...
 

Anhänge

  • Zora.jpg
    Zora.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 36
Wenn der Vogel jetzt verblasst ist, dann schau doch mal, ob er um den Schnabel herum intensiver ist, das würde nämlich eher auf einen Hahn hindeuten. Ist leider auf dem Foto nicht zu erkennen.
 
Oder sammeln Hähne Nistmaterial und setzen sich auf das Nest?
Bin völlig verwirrt :+shocked:
Zweimal ja, aber sie bauen kein Nest!
Das Foto ist zu schlecht um eine 100 %ige Aussage zumachen, anhand von Fotos ist eh immer so ne Sache!
Ich kann Dir aber sagen was das für ne Rasse ist, wenn nicht mal wieder ein Foto täuscht :D
isabell rot schimmel und vom schimmel her würde ich fast zu nem Hahn neigen.
 
In Zukunft machen wir es halt so, ich schicke dir ein Foto von unten und du sagst mir dann, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.:D

sehr gerne, wen das foto gut ist.....und geschlechtsreif ist. Nicht das ich es 100% sagen kann das kan niemand aber denke mal besser wie am körper bau oder kopf zu erkennen auser bei gewissen rassen vielleicht. wie mosaik KV.
 
man, ihr seid echt prima!!! dankeschön!

@ joeflai: danke für die rassebezeichnung, bin bei sowas echt schlecht! aber ich lerne gerne :-)

@ JorgoGR: das mit dem unten nachgucken hab ich ja schon probiert... mein freund und ich haben beide auf henne getippt, aber wir sind halt beide laien... ich probier mal, ein foto von unten zu schießen und es hier einzustellen ;-) vielleicht bringt das ja gewissheit... geschlechtsreift sollte er/sie auf jeden fall sein, ist von 2005! außerdem mach ich noch n neues foto vom kopf.

ich wünsche erstmal eine gute nacht! :-)
 
man, ihr seid echt prima!!! dankeschön!

@ joeflai: danke für die rassebezeichnung, bin bei sowas echt schlecht! aber ich lerne gerne :-)

@ JorgoGR: das mit dem unten nachgucken hab ich ja schon probiert... mein freund und ich haben beide auf henne getippt, aber wir sind halt beide laien... ich probier mal, ein foto von unten zu schießen und es hier einzustellen ;-) vielleicht bringt das ja gewissheit... geschlechtsreift sollte er/sie auf jeden fall sein, ist von 2005! außerdem mach ich noch n neues foto vom kopf.

ich wünsche erstmal eine gute nacht! :-)

wen von 2005 dan ist geschlechtreif. Gute nacht erst mal....
 
aber sie bauen kein Nest!

ich habe ein Paar,brutwillig,harmonisch usw.

sitzen seit Wochen zusammen im Käfig aber tut sich nix,obwohl vorher im Flugkäfig der Hahn die Henne schon getreten hat

naja,letzens seh ich endlich mal das im Nestbau was passiert,etwas Nistmat. liegt schon drin,obwohl,die Henne macht einen Eindruck,als hätte sie nix damit zu tun ;)

dann sehe ich wie der Hahn Nistmaterial herbeischafft,ins Nest "einbaut" und dreht sich sogar dabei :p

später hat er alles wieder rausgefeuert,naja :nene:
 
sehr gerne, wen das foto gut ist.....und geschlechtsreif ist. Nicht das ich es 100% sagen kann das kan niemand aber denke mal besser wie am körper bau oder kopf zu erkennen auser bei gewissen rassen vielleicht. wie mosaik KV.

Im Ernst, stimme dir bei Gesangs - und Farbkanarien zu (gibt allerdings Ausmahmen z.B Mosaiken, Achatvögel u.a. - Farbe), dass der Hinterlaib ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist. Bei Positurkanarien nimm ich wiklich mehrere Kriterien als nur alleine den Hinterlaib, sonst erlebt man häufig sein blaues Wunder.
 
Im Ernst, stimme dir bei Gesangs - und Farbkanarien zu (gibt allerdings Ausmahmen z.B Mosaiken, Achatvögel u.a. - Farbe), dass der Hinterlaib ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist. Bei Positurkanarien nimm ich wiklich mehrere Kriterien als nur alleine den Hinterlaib, sonst erlebt man häufig sein blaues Wunder.


danke.....beobachte mal bei hennen den bauch. es gibt viele die haben wie ein schlitz im gefieder....wie als wäre es ein mantel...kein witz hat mir auch jemand hier im forum gesagt.Also ich konnte es beobachten. Habe auch nur Gesangskanarien gelbe. erst seit kurzem beschäftige ich mich mit Isabel und Opal...vielleicht auch mal Phaeo....die von erich( Fleckchen) find ich so geil.
 
leider ist es schier unmöglich, dass ich ZOORA alleine rausfange und ein foto von seinem/ihrem pops mache... aber das er/sie vorhin von PINKY, einem hahn, gefüttert wurde gehe ich erstmal ganz stark davon aus, dass ZORA ein mädel ist! dann würde der name ja auch wieder passen :D
im nest von ZORA und DIE GESCHECKTE liegen mittlerweile zwei eier, aber ich denke, die sind eher nicht von ZORA. ich berichte, sobald ich was spannendes beobachte oder eben fotos machen konnte!
bis dahin schonmal herzlichen dank für eure tips und ratschläge,

federfee
 
Also das verwirrt mich auch total, meine Kanarienfamilie macht nicht so lustige Sachen!!! Mein Hahn singt, meine Henne brütet...Vielleicht ist es ja ein suuuuuper guter Vater, oder eine gute Sängerin...beobachte mal weiter, ich bin sehr gespannt...8o :?
 
leider ist es schier unmöglich, dass ich ZOORA alleine rausfange und ein foto von seinem/ihrem pops mache... aber das er/sie vorhin von PINKY, einem hahn, gefüttert wurde gehe ich erstmal ganz stark davon aus, dass ZORA ein mädel ist! dann würde der name ja auch wieder passen :D
im nest von ZORA und DIE GESCHECKTE liegen mittlerweile zwei eier, aber ich denke, die sind eher nicht von ZORA. ich berichte, sobald ich was spannendes beobachte oder eben fotos machen konnte!
bis dahin schonmal herzlichen dank für eure tips und ratschläge,

federfee

Wo ist das Problem einen KV raus zufangen aus einem Käfig oder Voliere? was ist den daran unmöglich?
 
Thema: Henne oder Hahn????

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
444
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
243
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben