henne oder hahn?

Diskutiere henne oder hahn? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hi leute, also die story mit meinem buchfinken-baby kennen ja die meisten schon (siehe bilder unter 'ein buchfink wird erwachsen') nun moechte...
C

cleo

Guest
hi leute,
also die story mit meinem buchfinken-baby kennen ja die meisten schon (siehe bilder unter 'ein buchfink wird erwachsen')

nun moechte ich mal wissen ab wann ich sehen kann ob es nun eine henne oder ein hahn ist. buchfinken haben ja ein jugendgefieder was dem des weibchens aehnelt.

meiner sieht also immer noch aus wie auf den bildern, also weiblich. er/sie ist etwa mitte mai geschluepft.

wer weiss rat?

danke schon mal.

cleo
 
hallo cleo,

juvenile männchen haben im vergleich zu weibchen eine isabellfarbene, weniger gelblich getönte unterseite.

außerdem ist der mantel mehr rötlichbraun.

bei einem einzelvogel ist die bestimmung aber sehr schwer.
bei mehreren jungvögeln kann man die geschlechter schon sehr früh unterscheiden. auf den bildern ist es leider nicht zu erkennen.

mfg

lothar
 
hi lothar,
dann ist es vielleicht doch ein weibchen. sie hat eher eine gelblich braune unterseite die nach hinten heller grau verlaeuft. was mich nur stutzig macht, sie 'zetert' und zwitschert morgens besonders lautstark. nicht der ueblich buchfinken schlag, aber auch sehr abwechslungsreich. sind denn die weibchen auch gesanglich motiviert?
sobald ich den raum betrete zwitschert sie lauthals los, bei anwesenheit nur leiseres fiepen und tschilpen.

gruss cleo
 
hallo cleo,


auch junge weibchen können einen gesang studieren. früher hat man geglaubt, das die weibchen überhaupt nicht singen. deshalb kam man zu der auffassung, dass studierende vögel immer männchen sein müssen. das stimmt so nicht.

solange ein vogel jung ist, manchmal bis zur brutzeit im folgenden jahr, können auch weibchen studieren, d.h. sie üben den gesang. meistens verlieren sie dies aber wieder.

den schlag bringen aber nur männchen.

kurz gesagt dieses zwitschern bedeutet nicht ungedingt männchen.

aber nochmal, bei einem einzelvogel ist es sehr schwer eine geschlechtsbestimmung im juvenilem stadium vorzunehmen.

noch eine bemerkung.
bei vielen vogelarten singen auch die weibchen. ich habe ein
schamadrosselweibchen und die singt besser wie mancher hahn.


mfg

lothar
 
abwarten und tee trinken

...das ist ja interessant. nun dann warte ich mal ab bis das gefieder voellig ausgereift ist. z zt mausert sie so vor sich hin.
gruss cleo
 
Thema: henne oder hahn?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben