Henne ohne Bruttrieb?

Diskutiere Henne ohne Bruttrieb? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Heute habe ich mal wieder eine Frage: Gibt es Hennen, die irgendwie keine Lust, Stimmung oder sonstige Bestrebungen...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo zusammen!

Heute habe ich mal wieder eine Frage:

Gibt es Hennen, die irgendwie keine Lust, Stimmung oder sonstige Bestrebungen verspüren, das Brutgeschäft aufzunehmen?

Ich habe eine Opalhenne, bei der ist das so. Sie spielt höchstens mit dem Nistmaterial, ein Nest baut sie nicht. Sie reagiert auch nicht auf meine Zuchtvorbereitung, alle Hennen brüten, nur sie nicht. Ihr dazu gesellter Hahn würde wollen, sie aber nicht. Sie verstehen sich gut, schnäbeln auch, fliegen einander ständig hinter her, die Harmonie stimmt, aber "mehr" interessiert sie nicht.

Was kann ich tun? Wie kann man das verstehen? Ich war schon beim Tierarzt. Kot, Kropf, Kropfschleimhaut, Abstriche, alles normal.

Einen Zapfen hat sie auch nicht, es sollte also wirklich ein Mädel sein. Sie ist nicht zu dünn und fit, fliegt viel, piepst und badet gern. Allerdings singt sie ab und zu. Leise zwar, aber immerhin.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
Sigrid
 
Ich hatte sowas in meinem ersten Jahr,zwei Hennen die nichts getan haben,danach hatte ich einen solchen Fall nicht mehr.
Ich glaube es lag bei mir an der Zuchtvorbereitung im Vorfeld,weil ich darüber zu wenig wusste.
Ich würde erstmal 100% sichern,dass es sich erstmal um eine Henne handelt.
Hat sie schon mal Eier bei Dir gelegt,weiss du wie alt sie ist?
 
Sie ist von 08. Habe somit noch nie Eier von ihr erblickt. Habe schon überlegt, eine DNS machen zu lassen.
 
:zwinker:Habe auch so eine Henne, die überhaupt keinen Bruttrieb hat, alle anderen Hennen brüten,(allerdings auf Plastikeier) blos Nami spielt mit dem Nistmaterial,oder sitzt am Nestrand,wobei genügend Nester zur Auswahl stehen, sie ist auch von 08 und mein Züchter meint,das könnte daran liegen,das sie spät geboren ist,also nicht im April oder Mai,sondern im Juli und der Trieb würde nächstes Jahr schon noch kommen..L.G.:)
 
Wie sah Deine Vorbereitung aus ?

Hallo , wenn es eine Henne ist die spät letztes Jahr geboren ist , könnte es sein obwohl das eher unwahrscheinlich ist.
Was hast Du bezüglich Brutvorbereitung getan ?.Ein kleiner Trick ist die Vögel mal für 2 Tage zu trennen so das sie sich wohl hören aber nicht sehen können.Dann wieder zusammensetzen und fast ausschließlich nur Keimfutter (mit ein wenig Weizenkeimoel anreichern ) füttern.Am besten 3 mal am Tag wechseln damit es nicht schlecht wird
Bitte vorher prüfen wie alt die Henne tatsächlich ist.
 
Ich habe auch so eine Henne. Eine sehr hünsche sogar. Von 2007. Ich habe sie 2008 zur Zucht angesetzt, nichts, nicht mal ein Ei. NA gut, dachte ich, vielleicht zu jung. Also in diesem Jahr wieder mit guter Vorbereitung. Wieder nichts. Die Hähne sind verrückt nach ihr, aber sie macht keinerlei Anstalten zum Nestbau. Jetzt ist sie wieder in der Außenvoli und putzmunter. Vielleicht versuche ich es mit Heinrichs Methode im nächsten Jahr nochmal.
 
Danke für die Antworten. Klassische Zuchtvorbereitung. Erhöhung des Lichts, Eifutter, mehr Grünfutter, alle Hennen fingen so ab Februar an. Befruchtungszahl war sehr gut dieses Jahr. Jetzt sind fast alle entweder fertig mit Brüten oder bei der letzten Brut. Das interessiert sie alles nicht.

Den Vorschlag mit Trennen finde ich gut. Ich habe aber auch schon gehört, dass es Hennen gibt, die irgendwie nie brüten. Haben die nicht genug Hormone? "Wollen" sie vielleicht nicht? Die Henne hat einen AZ-Ring vom letzten Jahr.
 
hallo - ich habe das gleiche problem -allerdings mit einem hahn - gekauft als rot-mosaik typ 2 - aber alles schließt auf rot-mosaik typ1 - oder auf beides- damals wußte ich den unterschied nicht zu deuten - heute bin ich etwas belesener-laaaacht- vielleicht gibt es unter den domestizierten kanarienvögel hermaphroditen - ich weiß es nicht - auf jeden fall ist mein hahn oder henne kerngesund und fühlt sich wohl - was mir aufgefallen ist-sie-er stößt bei der kleinigkeit einen warnruf aus -und dies wenn eine stecknadel auf den fußboden fällt-sie-er ist sehr scheu im verhältnis zu allen anderen vögeln -eines möchte ich noch in diesem zusammenhang erwähnen -als ich eine knallrote henne - in die voliere setzte - reagierte sie-er sofort sehr aggressiv- was sie-er noch nie getan hat - ich mußte die rote henne umsetzen - und das ist bis zum heutigen tag so - jeder versuch es noch einmal zu probieren scheiterte -
fazit .: es gibt offensichtlich vögel die einen kanarienvogel flüsterer benötigen mit freundlichen grüßen terzel
 
Ich gebs auf

So, heute geb ich auf. Das Pärchen setz ich zurück in die Voliere. Ich glaube, da kommt nix mehr. Federn finde ich auch schon. Die Dame hat sich wohl entschlossen, zu mausern. So kann man auch dem Brutgeschäft entgehen. :+schimpf
 
Hallo Sigrid,

ich habe sogar zwei Hennen die sich absolut nicht fürs Brutgeschäft interessieren. Die eine beachtet noch nicht einmal das angebotene Nistmaterial. Sie setzt sich höchstens mal kurz in die fertig gestellten Nester rein das war. Die andere Henne kaut stundenlang auf einem Faden Nistmaterial herum, das wars. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies auch mein absolut schwerster Kanarie ist mit 34 g! Ich füttere keinerlei fettiges Zeug, normales Futter und jetzt eben noch Eifutter wegen der bald beginnenden Mauser.
 
Hallo Heinrich

ich habe 16 Junge mit Deinen Gloster gezogen, sind paar sehr gute Gloster dabei.

gruss
 
Thema: Henne ohne Bruttrieb?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben