Henne passt nicht mehr ins Nest

Diskutiere Henne passt nicht mehr ins Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, mein Kanarienpärchen hat im Futternapf ein Nest gebaut.Vor 10 Tagen ist das erste der drei Küken geschlüpft und nun sind die...
D

dirk01

Guest
Guten Morgen,

mein Kanarienpärchen hat im Futternapf ein Nest gebaut.Vor 10 Tagen ist das erste der drei Küken geschlüpft und nun sind die "Kleinen" so groß das die Henne anscheinend nicht mehr ins Nest passt.Heute Nacht hat sie auf dem Nestrand geschlafen und die Küken mußten, so nehme ich es an, frieren. Sie scheint auch irgendwie lustloser,sitzt die meiste Zeit auf einer Stange und starrt in der Gegend herum.Sie frißt , nur zum Füttern ihrer Kinder hat sie keine große Lust mehr.Sie sitzt nur am Nestrand.
Soll ich die Küken in ein größeres Nest umsiedeln, evtl den gleichen Futternapf
nur eine Nummer bzw 2 größer ? Das Nest ist ein Hängefutternapf, fast wie ein Nest, nur eckiger. Können die kleinen sich schon ausreichend gegenseitig wärmen ?

Viele Grüße
Dirk
 
hi dirk,

lass bloss den futternapf da wo er ist!!!!
verändere nichts, denn sonst kann es sein, das sie die küken nicht mehr füttert!

soviel ich von einem befreundeten züchter weiß, sitzen die hennen ab dem 8-10 tag nicht mehr auf dem nest, also keine panik!

meine henne hat auch im futternapf gebrütet und 2 küken sind groß geworden!!!!

warte mal, was dir andere hier schreiben....

also nichts verändern!!!!
 
Hallo Susanne,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde nix verändern.

Grüße
Dirk
 
Hi Dirk !!

Im Alter von 10 Tagen können die JV sich schon selber wärmen. Die ersten Federn brechen auch schon auf. Das ist auch der Zeitpunkt an dem die meisten Hennen das hudern immer mehr einstellen.
Das Nest/den Neststandort ändern ist so eine Sache. Einige weibchen lassen fast alles mit sich machen. Andere reagieren auf die kleinsten Veränderungen mit verlassen der Brut. Am sichersten ist es so wie Susanne schon geschriebn hat. Laß es lieber sein.
 
Ich würd mir auch keine Sorge machen. Ich hab beobachtet, dass die Henne das Wärmen aufgibt, sobald der Platz im Nest zu eng wird. Je mehr Junge also, desto früher. Und natürlich können sich mehrere Junge gegenseitig wärmen, während ein Eizelkind das schlechter kann, aber da ist ja dann noch Platz für die Mama. Eines meiner Weibchen betreut gerade ein Einzelkind, sitzt andauern drauf, obwohl der Sprössling schon fast völlig befiedert ist. Immer öffter hängt der Kleine seinen Kopf über den Nestrand, um sich Abkühlung zu verschaffen :D . Er ist 12 Tage alt.
 
:) Genau das konnte ich auch beobachten! Während das Nest mit drei Nestlingen schon bald zu klein wurde für die Henne, die dann am Nestrand schlief, wurde ein einzelner Nestling von seiner Henne nahezu "plattgehudert". Er ist dann als einer der ersten aus dem Nest geflogen, war ihm wohl zuviel des Guten!!:D
 
Vorhin hat sie sich tatsächlich mal wieder ins "Nest" gequetscht.Hat es dort aber nicht lange ausgehalten, die Kleinen unter ihr geben keine Ruhe.
Praktisch bei den Küken ist das man den mehr oder weniger gut gefüllten Kropf sieht.So weiß ich wenigstens das sie satt sind.
Dann bleibt für mich ja erstmal nichts zu tun, außer Futter ranschaffen und der
Natur ihren Lauf zu lassen.

Viele Grüße

Dirk
 
Thema: Henne passt nicht mehr ins Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben