Henne pickt Eier auf

Diskutiere Henne pickt Eier auf im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute ist der 23. Tag, dass meine Serama-Henne auf Goldfasaneiern sitzt. Das erste ist gestern Abend geschlüpft. Heute morgen konnte...
P

pladdibau

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

heute ist der 23. Tag, dass meine Serama-Henne auf Goldfasaneiern sitzt.
Das erste ist gestern Abend geschlüpft. Heute morgen konnte ich beobachten, dass ein weiteres geschlüpft ist und die anderen Eier angestoßen sind.
An einem Ei hat die Henne herumgepickt. Ich habe das Schnäbelchen gesehen, wie es von innen ebenfalls Platz gemacht hat. Allerding war die Schale innen auch noch sehr blutig. Ich habe überlegt, ob ich nicht das Ei herausnehmen soll um es in den Brüter zu stecken. Dann habe ich mich jedoch dafür entschieden der Natur ihren Lauf zu lassen.
Bis jetzt dachte ich immer, dass eine Henne in den Schlupf nicht aktiv eingreift. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Hat von Euch schon jemand so etwas beobachten können?

LG Artur
 
...wenn die Eihaut von innen noch blutig ist, mit Vorsicht einen Tropfen Wasser in das Ei geben, um ein Ankleben zu verhindern...

...hatte sowas mal bei Orpington-Henne, die im letzten Jahr meine Jagdfasane ausbrüten sollte denn da passen ja ei ige Eier mehr drunter. Aber die hat dann gleich das ganze Ei und das Kücken gefressen...und ist dann selbst im Topf gelandet...
 
Thema: Henne pickt Eier auf

Ähnliche Themen

Quietschmaus
Antworten
3
Aufrufe
2.024
Evi1950
Evi1950
N
Antworten
2
Aufrufe
903
Speedy09
Speedy09
kindi
Antworten
11
Aufrufe
1.787
Christinsche
C
B
Antworten
11
Aufrufe
3.244
Fauli
F
Zurück
Oben