Henne plötzlich tot :(

Diskutiere Henne plötzlich tot :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Als ich vorhin nach hause gekommen bin war mein hahn total am rumschrien. Ich war verwundert und hab in den Käfig geguckt. Meine kleine süße...
N

Nebelmaus

Mitglied
Beiträge
40
Als ich vorhin nach hause gekommen bin war mein hahn total am rumschrien. Ich war verwundert und hab in den Käfig geguckt.
Meine kleine süße Henne lag in einer Ecke auf dem Boden und hatte die augen halb zu... Ich war voll geschockt, als ich heute morgen aus dem haus gegangen bin, gings ihr super gut!
hatte futter und wasser neben ihr köpfchen gelegt und hab meine wärmelampe rausgesucht.
nach 10 min lag sie auf der seite mit abgespreitzen füßchen und war tot. ich konnte garnichts machen und ich weiß überhaupt nicht woran es liegen kann. ich hab sie auch erst seit einem jahr.....
wieso stirbt sie mir einfach so weg......:(

der hahn ist jetzt irgendwie so aufgeplustert und hat schon seit einigen tagen am hals eine kahle stelle. jetzt habe ich gesehen dass dort so komische gelbe pusteln wachsen. ist das die Haut oder sind das irgendwelche geschwüre? hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit deiner Henne tut mir leid, bin noch relativ neuer Halter und hatte mit ein, zwei Startschwierigkeiten zu tun, aber ich rate dir, dich schleunigst zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt zu machen. Nun beginnt ja grade das WE, wird sich also als eher schwierig gestalten jetzt noch jemanden aufzutreiben, aber versuchen würde ich es. Sieht ein bisschen vereitert aus und da deine Henne ja leider in den Vogelhimmel aufgestiegen ist, solltest du dich echt auf den Weg machen. Viele Ärzte haben so ne Notfallnummer auf dem AB hinterlassen. Zur Not würde es wohl auch eine Tierklinik tun, ist zwar teuerer, aber was solls..
Wünsch dir jedenfalls viel Glück, kannst ja mal schreiben, was draus geworden ist, vielleicht ist es ja, schnell erkannt & behandelt, was harmloses. :?
 
Mir hat vorhin jemand geschrieben, dass es nur der Kropf sei, den man durch die kahle stelle sieht.... Gefüllt mit vielen Körnern....
 
Aha.. wieder was gelernt.. :zustimm:

Naja, dann ist er wohl nur aufgeplustert, weil er sich an die neue Situation gewöhnen muss..
 
mein hahn ist heute genau wie die henne gestorben....:(
Was ist das bloß?
 
mein hahn ist heute genau wie die henne gestorben....:(
Was ist das bloß?

Tut mir echt leid für dich, aber hab ich auch schon erlebt. Ein Vogel vom Pärchen ist gestorben und max. 3 Tage später war der zweite tot. Liebeskummer oder sowas ähnliches. Wenn du aber noch andere ZFs hast, die in der gleichen Voliere waren, geh sicherheitshalber doch mal zum Tierarzt. Wegen dem "Geschwür" vom Männchen war es sicher nicht, das ist wirklich nur der Futtersack bzw. Kopf, wo sie ihr Futter "zwischenspeichern".

LG Bine
 
Hi,

hast du irgendwas geändert? Zimmer gestrichen, neue Futter-/ Wassernäpfe, anderes Futter oder irgendwas, was anders ist?
 
Das tut mir leid.. Also war es entweder doch ne Krankheit oder der zweite konnte nicht alleine leben, sehe das bei meinen zweien, es fliegt ja grundsätzlich nur der eine raus aus dem Käfig und wenn er dann aus dem Blickwinkel von dem anderen gerät, fängt der vielleicht ein Spiel an..
Hast du denn noch mehr ZF? Wenn ja, würde ich vielleicht doch mal zum TA gehen?! Zur Vorbeugung.. Trotzdem schöne Grüße, Sonja
 
nein, ich habe keine weiteren Zebrafinken.
hatte auch keine neuen Käfigutensilien, kein neues futter, nicht gestrichen oder sonstiges...
Naja was soll man machen :(
 
Bei den Symptomen waren die Tiere wohl krank. Würden sie an "Liebeskummer" sterben, wäre wohl die ganze Art schon ausgestorben...
 
Thema: Henne plötzlich tot :(
Zurück
Oben