Henne rupft die Kueken

Diskutiere Henne rupft die Kueken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo aus mallorca, schon wieder ein probelm in unserer kanary familie fuer das wir rat benoetigen. die henne, die trotz der 4 jungen kueken...
P

peter heyrowsky

Guest
hallo aus mallorca,
schon wieder ein probelm in unserer kanary familie fuer das wir rat benoetigen.
die henne, die trotz der 4 jungen kueken wieder bruetet (bereits 1 ei) rupft die kueken an den beinen und versucht den flaum dort zu rupfen. wir haben der hennne genuegend nist material zur verfuegung gestellt, trotzdem pickt sie and den jungen herum.daddy sieht cool zu und fuettert ab und zu.
das kann doch nicht normal sein. wer kann mir einen rat geben?
gruss
peter
 
Hallo Peter,
das macht meine Henne zurzeit leider auch ab und zu. Ich werfe ihr dann immer ein paar Fetzen Watte in den Käfig, dann ist Ruhe. Hoffe das legt sich bald, eigentlich müsste das Nest nun so langsam mal fertig sein, sie hat immerhin schon wieder drei Eier gelegt...
 
hallo,

es ist normal dass die henne nun nachdem die jungen ja offensichtlich ausgeflogen sind, eine neue brut beginnt.
wenn sie nun die jungen rupft, dann würde ich die jungen samt vater ausquartieren. dieser füttert die jungen dann bisdass sie selbstständig sind.
 
Juliane schrieb:
Hallo Peter,
das macht meine Henne zurzeit leider auch ab und zu. Ich werfe ihr dann immer ein paar Fetzen Watte in den Käfig, dann ist Ruhe. Hoffe das legt sich bald, eigentlich müsste das Nest nun so langsam mal fertig sein, sie hat immerhin schon wieder drei Eier gelegt...

danke juliane
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

es ist normal dass die henne nun nachdem die jungen ja offensichtlich ausgeflogen sind, eine neue brut beginnt.
wenn sie nun die jungen rupft, dann würde ich die jungen samt vater ausquartieren. dieser füttert die jungen dann bisdass sie selbstständig sind.

hallo sebastian,

guter rat vielen dank, werde es versuchen falls sie sich nicht bessert.\

lg
peter
 
re:

Das haben meine alle auch gemacht, obwohl genügend Nistmateriel vorhanden war. Da hilft nur trennen wie ich festgestellt habe.Wenn die Jungen schon futterfest sind ist es sowieso besser die kleinen rauszunehmen.
 
Es gibt auch Hennen, die notorische Kükenrupfer sind, egal ob sie genügend Nistmaterial haben oder nicht. Keine Ahnung, wie man ihnen das wieder abgewöhnt. :?
 
Vielleicht Tabasko auf die Küken tupfen :D :D :D
Nein, jetzt im Ernst... würde wirklich mal immer genug Watte reinschmeißen; wenn das Nest dann fertig ist, alle Eier gelegt sind und sie wieder fest brütet hört das bestimmt auf. Bei meiner Henne ist es jetzt jedenfalls zum Glück so. Denke dass die notorischen Rupferinnen eher die Ausnahmen sind(?).
 
Juliane schrieb:
Vielleicht Tabasko auf die Küken tupfen :D :D :D
Nein, jetzt im Ernst... würde wirklich mal immer genug Watte reinschmeißen; wenn das Nest dann fertig ist, alle Eier gelegt sind und sie wieder fest brütet hört das bestimmt auf. Bei meiner Henne ist es jetzt jedenfalls zum Glück so. Denke dass die notorischen Rupferinnen eher die Ausnahmen sind(?).

hallo juliane,
habe es mit watte versucht, die dame hat sich gleich damit beschaeftigt, doch kann sie es nicht ganz lassen die kleinen zu rupfen. vielleicht muss ich sie wirklich trennen.
herzliche gruesse und danke
peter
 
hallo,

also ich finde watte als nistmaterial weniger geeignet. nim lieber scharpie, tempotücher (ohne duft), tierhaare, kokosfaser, wobei letztere eher für finken geeignet sind.

Moni schrieb:
Es gibt auch Hennen, die notorische Kükenrupfer sind, egal ob sie genügend Nistmaterial haben oder nicht. Keine Ahnung, wie man ihnen das wieder abgewöhnt
nichtmehr zur zucht ansetzten ;)
 
Thema: Henne rupft die Kueken

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
302
Anii
A
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
603
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
0
Aufrufe
680
Brythal
B
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.527
Sittichparadies
Sittichparadies
B
Antworten
3
Aufrufe
1.315
Becci17
B
Zurück
Oben