Henne rupft Hahn und frisst Federn auf! Was nun?

Diskutiere Henne rupft Hahn und frisst Federn auf! Was nun? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - HAllo zusammen, ich erzähle mal die ganze Geschichte. Ich habe seit ca einem Jahr ein Wachtelpärchen, sie waren ein Herz und eine Seele. Die...
Matjes

Matjes

Mitglied
Beiträge
104
HAllo zusammen,
ich erzähle mal die ganze Geschichte. Ich habe seit ca einem Jahr ein Wachtelpärchen, sie waren ein Herz und eine Seele. Die Wachteln sind in einer co 3 m Hoch 2 Voliere. Vor 3 Wochen habe ich die beiden getrennt, und zwar so, das ich ein Käfig oberteil in die Voliere gestellt habe. Das habe ich gemacht weil die Wachtel Henne etwas zerupft war durch das gepaare. Abends haben sie auch ganz normal den Wachtelstern so nennt man das glaube ich gebildet und saßen dann gitter an Gitter und schliefen.
Vergangenne Samstag war auch noch alles normal, dies war der Tag an den ich das Käfig Oberteil wieder entfernen wollte, dazu habe ich natürlich erstmal alles sauber gemacht als ich die Wachteln dann zusammen gesetzt habe, hat die Henne den Hahn plötzlich richtig attakiert und ihn total zerupft. Die Federn hat sie dann ganz einfach gegessen Deshalb auch diese Überschrift. Habe mal gelesen, das federn bei den Wachteln süßlich schmecken und die danach süchtig werden können( habe sie aber natürlich wieder so getrennt). Seitdem dies passiert ist ,macht der Hahn auch immer diese vorstufe vom Krähen, hört sich ungefähr so an "Gruuuuuuuu" aber ziemlich leise. Der Hahn sucht auch die nähe zur Henne aber ich habe jetzt schon 2 mal wieder probiert sie zusammen zu setzten, aber, das ist unmöglich. Und ich glaube auch der Hahn ist in der Mauser sollte man sie in der Mauser besser komplett trennen hört sich für mich plausiebel an wenn das mit dem süßen Geschmack stimmt.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten

Gruß
Matjes
 
Hallo Matjes,

die Federfolikel (junge Federn), enthalten eine süßliche Flüssigkeitdas ist richtig, dies trifft aber nicht auf ausgewachsene Federn zu.
Das Federfressen ist in erster Linie Stressabbau. Ein harmonierendes Wachtelpaar sollte man nicht trennen. Deine Wachteln harmonieren aber nicht wirklich. Es ist ein Irrglaube anzunehmen das Wachteln die einen Wachtelstern bilden auch harmonieren. Dieses angeborene Verhalten lässt sich auch bei wilden Wachteln in der Natur beobachten. Nur im Schutz der Dämmerung bilden Wachteln einen Stern, gehen sich aber sonst aus dem Weg.
Hier kannst Du nur für genügend Verstecke und Abwechslung sorgen und hoffen, dass sich beide wieder zusammenraufen.
Abhilfe beim Federrupfen schaffen Bitterstoffe, wie sie z.B. bei Fingernagel-kauenden Kindern Verwendung finden. Es gibt auch entsprechende Sprays wie z.B. Fed-Pick Spray etc.
 
Hi sirius123,
ich bedanke mich für die Antwort aber sie habe ja nicht nur einen Wachtelstern gebildet sonder klaben förmlich den ganzen Tag aneinander. deshalb dachtre ich auch sie hätten eine Gute beziehung ?
Werde mich mal nach dem Spray informieren das ist aber doch auch nicht schädlich oder.

LG Matjes
 
Das zusammen kleben, hat im Grunde wenig mit guter Beziehung zu tun.
Harmonierende Paare laufen nicht den ganzen Tag hektisch hin und her sondern suchen gemeinsam nach Futter, nehmen gemeinsame Sand- und Sonnenbäder. Zwitschern, kuscheln zusammen, krähen zusammen, aber rupfen sich nicht bis auf die Haut.

Werde mich mal nach dem Spray informieren das ist aber doch auch nicht schädlich oder.

Nein, schädlich ist es nicht, es wird meist bei Hühnern verwendet und da isst man ja auch Eier und Fleisch.
 
Ich würde auch versuchen, ihnen mehr Versteckmöglichkeiten anzubieten. Und sie mehr zu beschäftigen. Kannst du mal ein Bild deiner Voliere einstellen? Dann könnte man besser sehen, wo "etwas fehlt".
Versuche mal getrocknete oder halbreife Gräser so aufzuhängen, dass sie sich anstrengen müssen, um sie zu erreichen. Das beschäftigt sie gut. Oder aber du verteilst leckeres Futter in einer hohen Streuschicht und sie müssen das Futter selber freilegen.
 
Ok,
danke für die Tipps Foto kann ich auch reinstellen. Geht aber nict sofort das dauert dann noch was.

G:
Matjes
 
Hallo,
Ich habe die Wachteln jetzt wieder zusammen getan und es ist alles wie früher. Sie sind sofort zusammen ein Sandband am machen und die Henne hat die Federn am Kopf und Nacken vom Hahn gebputzt. Ich bin echt erleichtert das wieder alles Gut ist habe aber trotzdem ein paar Fotos gemacht.Gemeinsames Bad.jpgLinke Seite der Voliere.JPGRechte Seite der Volier 2.JPGRechte Seite der Voliere.JPGVoliere von vorne.JPG
 
Thema: Henne rupft Hahn und frisst Federn auf! Was nun?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
270
Anii
A
B
Antworten
0
Aufrufe
663
Brythal
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.296
Becci17
B
J
Antworten
10
Aufrufe
1.965
Jackyw99
J
Zurück
Oben