Henne rupft Jungvögel

Diskutiere Henne rupft Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem meine ersten Jungvögel ausgeflogen sind fehlte ihnen Heute jede Feder am Schwanz. Das hat die Henne schon letztes Jahr gemacht...
S

Stefan40

Guest
Hallo,

nachdem meine ersten Jungvögel ausgeflogen sind fehlte ihnen Heute jede Feder am Schwanz. Das hat die Henne schon letztes Jahr gemacht aber ich dachte das läst sie vieleicht im 2. Jahr sein. Sie baut auch kein Nest damit dafür verwendet sie nur Scharpie. Futter bekommt sie auch auch recht umfangreich von Körner über Salat, Aufzuchtfutter Apfel usw.
So ist sie recht fürsorglich zu ihrer Brut sie dürfen halt bloß keine Schwanzfedern haben. Kann das ein Mangel sein oder hat sie eher einen Schuß ?

Gruß Stefan
 
Hallo Zugeflogen,

hab ich gelesen. Nistmaterial hat sie genügend. Wie gesagt sie baut mit den Federn kein Nest, sie reißt sie aus und lässt sie fallen. Auch geht sie nur auf die Schwanzfedern los sonst lässt sie die jungen in Ruhe.


Gruß Stefan
 
Hallo,

sind die Jungen denn schon futterfest ?
Wenn ja, nim sie raus und setzte sie extra.
 
Hallo Zugeflogen,

nein sind sie noch nicht. Sie füttert ihre Brut auch sehr gut. Ich hab mir schon überlegt ob ich die Jungen mit dem Hahn in einen anderen Käfig setze.
Wollt aber eigentlich keine Experimente machen.
Is eher was grundsätzliches. Wenn sie das bei jeder Brut macht dann is das ungut.
Das dauert auch sehr lange bis die Jungen voll entwickelte Federn bekommen.

gruß stefan
 
Für den Fall hab ich einen Käfig, den ich mit einem Gitter teilen kann. Hahn und Küken auf eine Seite, Henne auf die andere. Der Hahn füttert normal weiter, die Henne auch, und zwar durchs Gitter. Hat bei mir erst einmal nicht funktioniert.
 
Hab da selbst keine Erfahrung, aber würds mal mit was Flauschigem wie Watte oder falls beschaffbar Tierfell oder Federchen probieren.
Wenn du Glück hast nimmt sie das vielleicht und lässt das Rupfen sein... :idee:
 
Hallo Stefan!

Meiner Meinung nach ist das ne schlechte Angewohnheit! Sone Henne darfste nicht zur Zucht verwenden und auch die Töchter nicht!
 
ja Jörg,

genau das hab ich schon letztes Jahr gedacht und wollt sie schon verkaufen.


Gruß stefan
 
Hätstes mal gemacht! :D
Aber eigene Erfahrungen sind nunmal die Besten! :D
Bei mir "fliegen" Eltern mit schlechten Eigenschaften sofort raus!
Es bringt einfach nichts!
Und deswegen habe ich seit 4 - 5 Jahren kaum noch Probleme, ausser natürlich hier da mal mit nem Neuzukauf.
 
Mag sein,

aber da muste auch schon genau Buch gehalten haben, sonst weiste hinterher nichtmehr wem Du sie zeigen sollst! ;)
 
Hi Stefan,

die hat nen Schuss. So eine Henne hatte ich auch mal, egal was ich gemacht habe, sie hat die Jungen blutig gerupft. Ich muss allerdings sagen, solche Hennen kann ich nicht guten Gewissens verkaufen - die bleiben dann halt bei der nächsten Zucht außen vor.
 
Hallo mal ne blöde Frage: Hast Du die Henne dabei beobachtet? Letztes Jahr hatte ich auch erst den Verdacht die Henne wäre die schuldige aber dann hab ich gesehen das die Jungen (besonders einer) sich gegenseitig gerupft haben. Aber wenn das jetzt im zweiten Jahr passiert, dann ist die Henne als Mutter nicht geeignet.
 
Hi Moni,
ich hatte die Frage eigentlich nicht an dich gestellt. Sie war an Stefan gerichtet. Tut mir leid wenn ich das missverständlich formuliert habe und wollte Dein Urteil nicht anzweifeln. Es ist halt so das es mich wundert das die Henne die sich sonst ja anscheinend vorbildlich um die Brut gekümmert, hat die Federn ausrupft und dann nicht zur Erweiterung des bestehenden oder zum Neubau eines neuen Nestes benutzt.
Als meine Jungen sich gegenseitig die Federn ausgerissen haben, haben die Federn auch einfach auf dem Boden gelegen. Da hab ich halt die Parallele zu dem hier beschrieben Fall gesehen und mal nachgefragt.
 
Achso, sorry. Ich dachte nur, weil das direkt nach meinem Beitrag kam :0- Aber es gibt tatsächlich immer mal wieder Vögel, die einen solchen "Tick" haben. Ich hatte auch eine Henne, die hat die Jungen vorbildlich gefüttert und alles, aber leider hat sie sie gleichzeitig auch angeknabbert...
 
Hallo,

ja ich steh vor der Box und kann mit ansehen wie die kleinen ihre Schwanzfedern verlieren.
Ich werd die auch nicht mehr brüten lassen.


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
dann ist diese Henne tatsächlich nichts für die Aufzucht. Wenn Du die Henne weiterverkaufst bzw. verschenkst solltest Du aber Fairerweise auf Ihr Problem hinweisen. Damit der nächste Besitzer nicht auch eine Enttäuschung erlebt.
Wenn es jetzt nicht schon zu spät ist und der Hahn die Jungen füttert würde ich sie von der Henne trennen. Die weiter oben beschriebene Variante mit dem Gitter dazwischen finde ich nicht so gut aber wenn das klappt wäre auch das eine Maßnahme.
Hast Du von den Jungen die letztes Jahr gerupft wurden noch welche und wenn ja wie stellen die sich bei Nachzucht an. Wenn Du da schon Erfahrungen hast würde mich das Interessieren, da auch eine meiner Junghennen die ich zwar nicht mehr bei mir habe in Ihrem neuen zuhause in Brutstimmung ist. Bei mir haben sich zwar nur die Jungen untereinander gerupft aber vielleicht ist das doch irgendwie prägend gewesen. Da Hennen ja dieses Verhalten anscheined nicht ablegen würde es mich interesieren ob der Nachwuchs das auch annimmt.
 
Hi Famerlor,

ich weiß dass Joeflai eine andere Meinung darüber hat ;) :0- :0- aber ich habe bisher nicht beobachten können, dass sich solche Unsitten weitervererben, und auch weniger gute Elterneigenschaften wie schlechtes Füttern nicht.
 
Thema: Henne rupft Jungvögel

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
295
Anii
A
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
0
Aufrufe
675
Brythal
B
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.524
Sittichparadies
Sittichparadies
Zurück
Oben