Henne rupft Küken

Diskutiere Henne rupft Küken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - abend ihr lieben, habe seit sommer 2 zebras und bin auch eigentlich glücklich mit ihnen...sie haben in dem halben jahr wahrscheinlich 50 eier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

th.sascha

Guest
abend ihr lieben,
habe seit sommer 2 zebras und bin auch eigentlich glücklich mit ihnen...sie haben in dem halben jahr wahrscheinlich 50 eier gelegt und sind fidel, gesund und munter! :zustimm:
seit
seit 10 tagen bin ich vater ;) eines ist geschlüpft, yippieh!

aber jetz das problem:
nachdem sich vater und mutter rührend gekümmert haben und das kleine wächst und der kropf wächst...
huete abend beobachte ich die kleinen und die mutter fängt an dem kleinen küken die flügelfederchen / -kiele rauszurupfen...
hab das kleine jetz rausgenommen, weiß aber nich was ich machen soll, mit der hand füttern als einziger ausweg???

bitte antwortet!!!
mfg
th.sascha
 
Gib der Henne was Nistmaterial.
50 Eier in einem halben Jahr! Mich packt das Grausen!
Das hätte man doch verhindern können!
 
Es war ja nur dass ich dachte, das sie eh zu jung sind und noch nichts "machen" können...
Nistmaterial (Stroh, Rispenteile, Taschentuchstücke...) ist vorhanden und mein kleines ist jetz alleine :(

ich weiß nich was ich machen soll, das kleine is so niedlich, wie kann man das rupfen???
sollte ich evtl ein neues nest basteln, damit die henne was neues hat?
würde die eier dann ant. immer rausnehmen...

HIFLE Profis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade dann stellt man keine Nistgelegenheit zur Verfügung!
Taschentuchstücke? Kokosfasern nimmt man!
 
Wenn es erst 10 Tage alt ist, stirbt es ohne die Elterntiere. Man kann Zebrafinken nicht als Handaufzucht großziehen.
Hast Du ein Fachbuch ?
 
Sicher nicht, denn sonst wäre ja bekannt was ich gerade geschrieben habe!
Zweiten Nistkasten rein, die Henne will wieder brüten.
Kein Bastkörbchen!
Jungvogel zurück, denn der Hahn wird normalerweise weiterfüttern.
Was gibst du denn so alles an Vitaminen, das die so triebig sind?
 
nein habe ich nicht :(
ich halte es zur zeit im alten nest warm und habe es vorhin schon von hand gefüttert (spritze hab ich erst morgen, habe körner von hand geschält und dem kleinen in den schnabel gesteckt)

morgen gibts dann brei für den kleinen...
is das in ordnung?

mfg und danke für die schnellen antworten!
th.sascha

/e: Kokosfasern wurden in anderen themen als schädlich beschrieben !?!?
 
Zeig mir das Thema!
Wenn ich so etwas lese!
Die benutze ich seit 50 Jahren und tausende andere Züchter auch!
Leg den JV zurück, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß du bei deinem Kenntnisstand den JV durchbringst.
 
Nocheinmal :
MAN KANN ZEBRAFINKEN NICHT VON HAND GROßZIEHEN:
Es gehnt eben nicht. Das Tier wird sterben. Du musst es wieder zu den Eltern tun und hoffen, das es gut geht.
 
Hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=128536&highlight=kokosfasern gleich der erste beitrag...

und bitte schreibt doch nich so gereizt, ich kann doch auch nichts dafür:heul:

und sie hört dann blitzartig auf das keline zu picken wenn ich kokosfasern reintue?
ich meine einen versuch isses wert, ich vertrau dir da einfach mal...
gibts das ganz normal im zoogeschäft?

ich würd mich dann wieder bei euch melden, wenns was neues gibt...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich der erste Beitrag?
Hier ist von Schafwolle die Rede!
Richtig lesen!
Und die nächsten 4 Posts?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gereizt?
Natürlich kannst du dafür. Vögel machen keine Fehler, nur die Halter!
 
Ich mag wirklich euer Forum aber durch Leute wie Sigg versaut sich der Eindruck erheblich...

Vor allem für Einsteiger... Scheiße dass man keine Genehmigung mit Lehrgang für Vögel brauch oder???8(

Machts gut liebe Foris, die es gut meinten!

PS.: Vogel wird von Hand gefüttert und unter Beobachtung zu den Eltern zum Füttern gegeben, werde allen die bezweifeln, dass es mit meinem Kenntnisstand möglich ist ein Baby von Hand groß zuj ziehen ein Beweisfoto schicken!
 
Nocheinmal :
MAN KANN ZEBRAFINKEN NICHT VON HAND GROßZIEHEN:
Es gehnt eben nicht. Das Tier wird sterben. Du musst es wieder zu den Eltern tun und hoffen, das es gut geht.

doch kai ist möglich! aber man soltle es natürlich lassen!
 
Naja, mag sein das es geht, wenn man sehr viel Zeit hat.
Sascha, ich will Dich nicht angreifen. Ich finde es nur nicht ok das man eine Brut zulässt,ohne sich vorher mal ein Buch zu kaufen. Man will doch schließlich seine Tiere optimal versorgen. Den Tieren gegenüber ist das nicht fair.
Von mir aus kannst Du das Tier gern per Hand großziehen, ich gönne Dir den Erfolg. Allerdings solltest Du auch die Nebenwirkungen der Handaufzucht kennen.
Gruß
Kai
 
Ich mag wirklich euer Forum aber durch Leute wie Sigg versaut sich der Eindruck erheblich...

Vor allem für Einsteiger... Scheiße dass man keine Genehmigung mit Lehrgang für Vögel brauch oder???8(

Machts gut liebe Foris, die es gut meinten!

PS.: Vogel wird von Hand gefüttert und unter Beobachtung zu den Eltern zum Füttern gegeben, werde allen die bezweifeln, dass es mit meinem Kenntnisstand möglich ist ein Baby von Hand groß zuj ziehen ein Beweisfoto schicken!

es sind oft aber die user die sowas provozieren .. sorry aber von vornherein nur von handaufzucht sprechen während andere abraten das wird woh nicht grundlos sein? oder warum gibt es im handel keine HZ zebrafinken ?!

klar wird es möglich sein aber was bringt es dir ? sorry aber es klingt für mich eher danach das du ihn um jeden preis aufziehen wilslt möglichst per hand und sowas kann ich -als züchter- nicht befürworten!
 
ich habe das gleich von Anfang an angesprochen, weil ich mir ja vorher schon ein bisschen was bei euch durchgelesen habe, und da wollt ich wissen wie die Chancen stehen.

Un das ich mein kleines natürlich um jeden Preis aufziehen will, is doch wohl logisch, oder? Oder sollte ich es der Züchter Mienung nach unter der Mutter leiden lassen, bis es stirbt???

Ich dneke nicht!
 
Dir geht es doch nur um die Handaufzucht und nicht darum, wie es zu dem Zustand bei der Brut gekommen ist und wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann.
Auch 50 Eier in 6 Monaten sprechen für sich und zeugen von Gedankenlosigkeit!
Sicher würde ich den JV hochbekommen, ist für mich ein Klacks, aber es sind dir zuvor andere Möglichkeiten genannt worden, die du aber ignoriert hast.
Also klinke ich mich mal aus, denn bestimmten Leuten kann man eben nicht helfen!
 
Besser so!
Einbildung ist auch ne Bildung nich wahr?

th.sascha
 
alleine die vorgeschichte dazu lässt es für mich schon zu, zusagen, das deine henne sehr schwach ist sei froh das sie überhaupt nen jugnes ausbrüten kontne und noch nicht von der stange gefallen ist, in so kurzer zeit so viele eier hallo????

les mal nen vernünftiges buch wie IMMELMANN ....da steht auch drin was ein "rekord" an brutergebniss war aber was noch lange nicht zur nachahmung gedacht ist !!!!!
 
Vor allem für Einsteiger... Scheiße dass man keine Genehmigung mit Lehrgang für Vögel brauch oder???8(
allerdings...

wenn man son vogel mit der hand aufzieht kann man doch derbst geil angeben.

manchmal kannich gar nich so viel essen wie ich kotzen will.

schonmal dran gedacht das man sowas tierquälerei nennt?


Blaufuß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Henne rupft Küken

Ähnliche Themen

Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.524
Sittichparadies
Sittichparadies
M
Antworten
3
Aufrufe
1.040
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
40
Aufrufe
8.048
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben