Henne rupft Küken

Diskutiere Henne rupft Küken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - abend ihr lieben, habe seit sommer 2 zebras und bin auch eigentlich glücklich mit ihnen...sie haben in dem halben jahr wahrscheinlich 50 eier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich auch noch nie erlebt. Vielleicht fallen sie vor Schwäche von den Sitzstangen?
Wenn sie in der Wildnis auch abends immer aus den Bäumen fallen, wären ihre Überlebenschancen auch sehr gering.
Schlafnester gehören nun mal nicht in einen Käfig, wenn man nicht beabsichtigt zu züchten!
 
wie gesagt, es muss nicht unbedingt sein aber ich kenne Leute bei denen das vorgekommen ist nachdem sie das Nest rausgeholt haben. Vieleicht waren diese Vögel auch nur ein wenig tolpatschig :D
Ja, natürlich soll das Nest raus damit sie nicht weiter Eier legen, habe ich ja auch nicht abgestritten. Habe selber zwei Sperlingspapageien (Männchen und Weibchen) und habe den auch kein Nest reingemacht genau aus diesem Grund !!
 
Also ich muss anja_83 recht geben. Habe jetzt schon echt viele Threads hier gelesen und bin immer wieder überrascht, wie agressiv der Ton manchmal ist. Ich bin der Meinung solch ein Forum ist 1. dazu da Meinungen und Erfahrungen auszutauschen und 2. Denen helfen die es brauchen.

Ich verstehe euch wirklich nicht... Geht doch mal bitte z.B. in ein Hundeforum, und berichtet dort dass eure Hündin seid der ersten Läufigkeit permanent gedeckt wurde und Welpen bekam, und das ohne Pause seid Jahren.
Das wäre nämlich die vergleichbare Situation zu diesem Fall, bei dem die Henne 50(!!!!) Eier in 6 Monaten gelegt hat.
Und dann wartet mal die Reaktionen an. Mit recht werdet ihr beschimpft und Tierquälerei unterstellt, die Ausrede "ich wusste es nicht besser" wird da kein normaler Mensch akzeptieren.
Aber bei Vögeln soll man einfach darüber hinwegsehen, dass hier aus Unwissenheit die Henne viel zu früh zum brüten animiert wurde und ein halbes Jahr NICHTS dagegen getan wurde. Sind ja nur Vögel...

Zu der Sache mit dem Jungvogel will ich mich erst garnicht äußern...
 
1. Handelt es sich hier nicht um Hunde (was für ein Vergleich) !!!!
2. Hat er halt am Anfang nicht die Ahnung gehabt und natürlich deswegen auch Fehler gemacht, dass habe ich auch nicht abgestritten.
3. Er holt sich dann endlich Hilfe bei euch und wird auf das übelste fertig gemacht 8( . Klar ihr seit total gegen Handaufzucht, aber den Jungen dann so anzumachen wobei er dem Küken nur helfen will,(und davon bin ich überzeugt) finde ich persöhnlich total blöd :nene: .
4. Ich habe selber eine Handaufzucht und habe hier im Sperliforum sooo nette Hilfe bekommen und bin total dankbar. Und ich habe auch Fehler gemacht mit meinem Hahn. Aber jetzt weiss ich einiges besser und kann dem Tier eine artgerechte Haltung bieten, ohne das ich mir im Forum doofe Sprüche anhören musste. Im Gegenteil, ich wurde super nett aufgenommen und jeder da war froh das ich überhaupt bereit bin was zu ändern. Wenn man aber nur Kritik zu hören bekommt würde mich das ehrlich gesagt total demotivieren und wüsste nicht weiter :? .
Also, an meiner Stelle sollten sich einigen Leuten mal Gedanken machen was den Umgangston angeht, weil so was ist nicht nur abschreckend sondern man fühlt sich total besch..... Und man wollte doch nur Hilfe :( .

Und dabei war es schon ein großer Schritt für ihn, sich hier anzumelden um sich Rat zu holen von Leuten die Ahnung haben. :beifall:

In dem Sinne....
 
Wer sich Tiere anschafft, ist für sie verantwortlich.
Das setzt voraus, das man sich informiert und zwar vorher.
Nicht ein Jahr, oder was auch immer, später.
Literatur gibt es auch zu kaufen. Das Internet ist berstend voll mit Informationen, aber trotzdem setzen sich viele darüber hinweg und finden natürlich Fürsprecher die solch ein Verhalten auch noch mit tausend Ausreden garnieren.
Was haben diejenigen denn gemacht, die mit der Vogelzucht anfingen, als es noch kein Internet gab? Richtig, die haben sich Bücher gekauft wenn sie nicht komplette Ignoranten waren. Viele haben auch ihren Popo bewegt und haben sich bei Züchtern Informationen geholt. Als es noch kaum Autos gab, hat man sich auf sein Fahrrad gesetzt.
Heute kann man Informationen in der guten Stube abrufen.
Aber selbst das ist vielen schon zu viel Mühe.
Bevor man sich Vögel anschafft, sollte man ein Basiswissen haben.
Wohl gemerkt, mir geht es um die Tiere und nicht um die Befindlichkeiten einiger "Premiumvogelhalter"!
Keine dieser mit viel Fantasie und einem Wulst an geschriebenen Worten gespickten Ausreden, akzeptiere ich!
 
es geht mir hauptsächlich um euren Tonfall !!!!! Jetzt weiss er es besser habe ihm relativ gute links gepostet und wer da was gegen hat das ich ihm versuche zu helfen der sollte sich aus dem Thema ausklincken. Weil auf noch mehr Kritik hat er denke ich nicht den nerv ! Er hat jetzt Infos und denke mal das er sie hoffentlich auch umsetzen kann.
 
1. Handelt es sich hier nicht um Hunde (was für ein Vergleich) !!!!
Wenn ein Hund oder eine Katze durch Unwissen gequält werden und dies in ein Forum geschrieben wird, dann wird dem Schreiber auch ordentlich die Meinung gesagt, und das mit Recht! Bei Vögeln scheint aber die Meinung vorzuherrschen, man sollte die Besitzer mit Samthandschuhen anfassen, sie wüssten es eben nicht besser. Das ist Quatsch!
Zebrafinken sind keine Langzeitexperimente für lesefaule Besitzer.
 
Dann macht das doch am besten per PN aus, wenn es sonst keiner mitbekommen soll. Wir hätten dann nur gern hinterher Bericht und Fotos, was aus den Vögeln geworden ist.
 
also ich habe mich hier auch angemeldet um hilfe zu bekommen wenn ich eine brauch aber das was hier einige abziehen das ist ja nicht mehr schön 8( ich über lege mir wirklich ob ich über haupt noch mal auf diese seite komm. wenn man ja hier einen fehler macht wird man ja gleich an die wand gestelt und gesteinigt. also ich muß schon sagen ich bin sehr entäuscht.:traurig:
 
Hallo....

dass ich in meinen Beiträgen so böse war hat NICHT`s damit zu tuhen dass ich ihm nicht helfen will!
Ich habe mich nur drüber aufgeregt dass die Tipp´s von sigg nicht angenommen wurden sondern einfach weiter gefragt und gejammert wurde.
Er hätte den Vogel einfach zurrück setzten müssen da er ja 1. wohl kaum genug Zeit für das Küken gehabt hätte und 2. er akzeptieren muss wenn auch mal ein Küken nicht durchkommt!
Es kann nicht jeder Vogel überleben.
Die Eltern wissen am besten wie es dem Küken geht und nicht die,die mit großen Augen vor dem Käfig stehen und sich Sorgen machen.
:nene: :nene: :nene:
 
Das ist mir auch klar das sie keine Legehennen sind RSC. Aber es kann vorkommen das sie dann wirklich Nachts von der Stange fallen wenn sie das Nest so sehr gewohnt sind und dann auch müde Beinchen bekommen: Das kam schon in mehreren Fällen vor. Wie gesagt muss aber auch nicht !!
Na ja, in dem Sinne...

Vielleicht waren diese Vögel die müde Beinchen hatten auch nur ausgelaugt vom vielen Eierlegen.
 
Vielleicht waren diese Vögel die müde Beinchen hatten auch nur ausgelaugt vom vielen Eierlegen.


Weisst du was... ich werde mich mit euch nicht länger über dieses Thema unterhalten es hat keinen Zweck !!! Und komischer weise hat er meine Tipps angenommen ;)
Tja macht weiter so.... ihr werdet schon sehen das ihr damit seeehr weit kommt mit eurer "Hilfsbereitschaft" .
Viel Efolg !!!

Ach und Sascha kannst mir jederzeit per pm berichten und auf den laufenden halten...
 
"nachdem sich vater und mutter rührend gekümmert haben und das kleine wächst und der kropf wächst...
huete abend beobachte ich die kleinen und die mutter fängt an dem kleinen küken die flügelfederchen / -kiele rauszurupfen...
hab das kleine jetz rausgenommen, weiß aber nich was ich machen soll, mit der hand füttern als einziger ausweg???"

"ich halte es zur zeit im alten nest warm und habe es vorhin schon von hand gefüttert (spritze hab ich erst morgen, habe körner von hand geschält und dem kleinen in den schnabel gesteckt"

"PS.: Vogel wird von Hand gefüttert und unter Beobachtung zu den Eltern zum Füttern gegeben, werde allen die bezweifeln, dass es mit meinem Kenntnisstand möglich ist ein Baby von Hand groß zuj ziehen ein Beweisfoto schicken!"

"Jetz versuche ich das Küken in der Nähe der Eltern zu lassen, zwecks Gruppentier und zum "Kuscheln" nehme ich es nich heraus, genauso wenig wie ich von Anfang an wollte, dass es zahm wird!!! Aber manche hier können ja Gedanken lesen..."

Man lese die Zusammenfassung:

Er wird wieder zu den AV gegeben und ich dachte die Henne rupft den JV so stark, weshalb unbedingt eine HZ gemacht werden mußte.
Ich sagte schon, ich glaubte kein Wort!
 
undvorallem zieht in der handaufzucht KEINE vergleiche mit papageien ... das läuft doch shcon einwenig anders ab ...

und ansonsnte ... legehennen fallen auch irgendwann durchs raster .... ansonsten bin ich schon auf details gespantn obs wirklich klappt .....


wozu gibts eigentlich literatur ... das frag ich mich solangsam hier! in jedem zooladen gibts doch kleine feine (wenn auch nicht immer gute) bücher ....
 
Closen!

Wenns hier einen Admin gibt, der möchte, dass die Atmosphäre im Board ruhig bleibt, schließt er diesen Thread (werde mich über PN weiter austauschen) und kickt sigg...

mfg
und danke für die Hilfe in freundlichen Worten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Henne rupft Küken

Ähnliche Themen

Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.524
Sittichparadies
Sittichparadies
M
Antworten
3
Aufrufe
1.042
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
40
Aufrufe
8.059
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben