Henne sammelt Dinge im Napf

Diskutiere Henne sammelt Dinge im Napf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere Henne hat vor ein paar Wochen angefangen alles mögliche zu sammeln und zum Teil legt sie die Sachen dann in den Grit Napf...
@SamantaJosefine

Das erste Ei ist da,ich tausche es aus. Dieses Jahr soll es keinen Nachwuchs geben. Ich kann die kleinen nicht einfach irgendwelchen Fremden geben. Mal gucken wie viele Eier es werden. Also kann das Eifutter jetzt raus oder?
 
Ja, kannst du weg nehmen, denn sonst dreht der Hahn am Rad. Aber die Henne schön mit Kalcium versorgen. Toll, dass es so gut geklappt hat.
Sicher werden es vier. :zwinker:

Aber ich muss kein schlechtes Gewissen haben wegen den Eiern oder? Ich kann ja jetzt nicht immer wenn sie legt alle babys behalten. Klingt zwar dumm aber ich hab bedenken das sie es merkt...
 
Aber ich muss kein schlechtes Gewissen haben wegen den Eiern oder?
Man wird immer moralische Bedenken haben wenn man ein befr.Ei entsorgt, bin da nicht anders, und ich bin froh, einen Abnehmer zu haben sonst würde ich keine Küken ziehen können.
Wenn du keinen zuverlässigen Abnehmer hast, nimm die Kunstei-Alternative, was bleibt dir?
Ich bin mir bis heute nicht sicher ob eine Henne das merkt, ich denke schon, denn sie wartet auf den großen Tag, an welchem sie ihre Küken füttern kann.
Wenn du gute Abnehmer hat, lass ihr das Glück, aber es muss 100 pro sein denn es gibt schon zu viele unglückliche Kanarien auf dieser Welt.
 
Wenn du gute Abnehmer hat, lass ihr das Glück, aber es muss 100 pro sein denn es gibt schon zu viele unglückliche Kanarien auf dieser Welt.

Ja eben, bevor die kleinen zu Menschen kommen wo sie schlecht gehalten werden, dann lieber gar nicht. Vielleicht nächstes Jahr mal, daß wir dann eins oder zwei behalten. Mal schauen, aber dieses Jahr noch nicht.
 
Sicher werden es vier. :zwinker:

Mittlerweile sind wir bei drei Eiern. Sie piept ganz viel am Stück, das hat sie sonst nie gemacht. Klingt ein bisschen so als würde sie jammern. Wenn sie fertig ist und dann auf dem Nest sitzt, was mach ich nach den 14 Tagen? Alles rausnehmen oder nur das alte Nest entfernen und leer wieder reinhängen?
 
Sie piept ganz viel am Stück,
Sie unterhält sich mit ihren Kindern, das tun manche Hennen, die Küken hören die Mutter ja schon als Embryos im Ei.
Ist schon großartig, mich berührt das auch sehr.
was mach ich nach den 14 Tagen? Alles rausnehmen oder nur das alte Nest entfernen und leer wieder reinhängen?
Wenn sie nicht von alleine das Nest verlässt, zuerst nach ca 18 Tagen NUR die Eier entfernen, dann nach ca 20-22 Tagen Das Nest, nie alles zugleich entfernen, die Henne schockt sonst, sie sucht, was ja verständlich ist.
Wenn du das Nest entfernt hast, wird sie hoffentlich ihre Normalität finden.
Dann bitte nicht zu reichhaltig füttern, also kein Eifutter, aber Kalcium Vitamine und Mineralien wie gewohnt.
Sie wird sicher wieder brüten wollen und er wird sie auch befliegen, dann wird sie wieder bauen wollen, du musst alles was Nest-ähnlich ist, entfernen.
Macht Sinn, oder? Nur ganz flache Gefäße als Futternapf anbieten, evt. legt sie dann auf den Boden, das weiß man aber nicht in voraus, weil alle Hennen anders reagieren.
 
Oh nein wie süß da wäre ich echt nicht drauf gekommen. Ich bin auch echt froh dass sie das alles bis jetzt ohne Probleme geschafft hat. Vielen Dank für die Hilfe
 
@SamantaJosefine
Du hattest Recht, vier Eier sind es geworden . Tweety füttert sie zwar nicht, aber wenn sie aus dem Nest geht passt er auf die Eier auf. Vorgestern Nacht hat Peanut auf der Stange geschlafen und er hat sie abgelöst, das war so niedlich. Nachmittags kommt sie ein bisschen raus, fliegt eine Runde aber ansonsten brütet sie. Hab gelesen das der Hahn die Henne füttert, aber unserer macht es nicht:+keinplan
 
Hab gelesen das der Hahn die Henne füttert, aber unserer macht es nicht:+keinplan
Das tun auch nicht alle Hähne und wenn, so ist es nicht ausreichend, so dass die Henne gezwungenermaßen raus kommen muss, was ja normal ist, zum Kot absetzen und trinken.
Ich freue mich, dass alles so gut klappt, wünsche dir weiterhin viel Glück.:+streiche
Wenn Küken im Nest sind, nehmen die Herren natürlich ihre Sache etwas ernster, jedoch gibt es auch faule Säcke, welche gar nicht füttern, traurig.:traurig:
Aber da hat Mutter Natur auch vorgesorgt, für einem solchen Fall kann die Henne das ganz allein schaffen.:freude:
 
Heute Nacht ist war sie wieder auf der Sitzstange, jetzt eben aber wieder im Nest. Bis jetzt ist noch nichts da, aber ja sie ist unten rund, sie sieht vom Körper anders aus.

Meine Henne brütet momentan auch, obwohl ich auf alles geachtet habe :0- Es sind ja immerhin Tiere, da kommen auch mal Unterschiede vor.

LG
 
Peanut ist jetzt 8 Tage am brüten. Der arme Tweety tut mir schon ein bisschen leid, ihm ist etwas langweilig weil sie ja nicht mehr mit ihm fliegt.
 
@JuliaDSC Geht meinem auch so :) Ich habe angefangen ihm eine Wühlkiste zu bauen und dort Körner zu verstecken. Er kann sich Stunden damit beschäftigen.

LG
 
So lange er noch frisst/trinkt, ansonsten aber etwas ruhiger als sonst ist, musst du dir keine Gedanken machen. :)
 
Bin froh wenn Peanut wieder die alte ist
Mach dir nicht all zu viele Gedanken, die Tiere empfinden das anders als du. Für ihn ist wichtig, dass seine Frau da ist.
Normalerweise kämen bald sehr viel Arbeit und Pflichten auf ihn zu. er wartet auch auf seinen Nachwuchs, Küken aufziehen ist eine anstrengende Sache, auch für Hähne.:zwinker:
 
@SamantaJosefine Peanut hat das letzte Ei am 11.02 gelegt und sie ist immer noch am brüten. Hören Hennen denn sicher auf wenn sie merken da kommt nichts? Sie ist ja jetzt schon mehr als 2 Wochen drauf.
 
Sie wissen nicht, das die Eier unbefruchtet sind, also sitzen sie ihre Zeit ab, inklusive Huderzeit.
Gruß
 
Du kannst aber an der Lage der Eier ob sie befruchtet sind Wenn ja liegen die Eier mit der Spitze nach innen . Ansonsten wie schon gesagt lass sie ruhig sitzen bis sie von allein vom Nest geht
 
Thema: Henne sammelt Dinge im Napf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben