Henne schläft auf dem Boden - Warum???

Diskutiere Henne schläft auf dem Boden - Warum??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihrs! Meine Henne Charlie hat eben über eine Stunde in einer Ecke ihres Heims auf dem Boden geschlafen. Auf der entgegengestzten Seite...
S

sunny81

Guest
Hallo Ihrs!

Meine Henne Charlie hat eben über eine Stunde in einer Ecke ihres Heims auf dem Boden geschlafen. Auf der entgegengestzten Seite von Poldi- meinem Hahn. Als ich sie auf die Hand genommen und raus aufs Dach gesetzt habe find sie an mit mir zu schmusen... Gleichgewichtsstörungen hatte sie allerdings nicht... Warum macht sie das? Ein Ei gelegt hat sie nicht. Das war mein erster Verdacht... Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Christine
 
Hallo Christine :0-


Charlie könnte trotzdem in Brutstimmung sein und sie die Ecke erst einmal aussuchen.

Oder Deine Charly ist krank. auf dem Boden sitzen kann auch einZeichen dafür sein, beobachte sie mal gut. sollte sie morgen ständig auf den Boden sitzen oder andere Krankheitszeichen wie aufgeplustert sein zeigen. Dann geh bitte zu TA.
 
Viel geschlafen

Heute hat Charlie nicht mehr auf dem Boden gesessen, aber geschlafen hat sie viel auf dem oberen Ruheplatte. Fressen tut sie normal, geflogen ist sie heute morgen auch und sie macht sehr häufig Bodenbesuche im Vogelsand and sucht sich dort Körnchen und Grit. Ausserdem gräbt sie mit dem Schnabel den Sand um :? . An das Näpfchen mit den Obststücken geht sie auch ziemlich oft. Das Wasser reichere ich im Moment zusätzlich mit Multi- Bio Weyxin MBW- Tropfen an. Das ist ein Multi-Vitamin Präparat.

Ich habe fast den Verdacht, dass sie wegen der verminderten Licht-Intensität im Winter eine Art Vitamin K Mangel hat, kann das sein? Ich habe jetzt von einem Bekannten den Tipp bekommen Kanavit, Vitamin K1 ins Trinkwasser zu tun. Was haltet ihr davon?

Zum Thema brüten: Charlie ging normalerweise nicht in ein Badehäuschen. Seit Poldi da ist geht sie rein, badet aber nicht richtig drin sondern macht quasi nur ein Bauch-/Fußbad. Hält sie das Badehäuschen etwa für einen Nistkasten? 8o :? Poldi wiselt im Moment nur um sie herum, flirtet sie an, besteigt sie aber nicht. :?

Im Moment sitzt Charlie schonwieder auf dem Boden von ihrem Heim und guckt zeitweise über den Bodenrand hinaus ins Zimmer.
Sie wirkt ber nicht krank. :? Ich versteh im Moment grad nix mehr.... Will sie Eier legen, oder ist sie krank??? Poldi jedenfalls ist im Moment erstaunlich lieb zu ihr. Kein Wegschubsen vom Futternapf mehr und keine Kleinkinddiskussionen wer die Knabberstange zuerst gesehen hat etc.


Christine
 
Sollte sie brüten...

Sollte sie Eier legen und brüten wollen bräuchte ich dringend eine Adresse, wo ich Nymphen- Kunsteier und einen gescheiten Nistkasten herbekomme. Sie soll dann zwar ihren Bruttrieb ausleben, aber eben ohne Nachwuchs, da ich einfach zu wenig Platz für Nymphennachwuchs habe....

Helft mir bitte schnell weiter!!!

Christine
 
Hallo Christine :0- ,

so wie sich das anhört, entwickelt sich bei Charlie tatsächlich ein Bruttrieb!
Wie stark der ausfallen wird, oder wie lange es dauert, kann man aber noch nicht sagen!

Ich würde sie beobachten und noch keinen Nistkasten zur Verfügung stellen.
Wenn es so weit ist, dass sie krampfhaft eine Nistgelegenheit sucht, dann wirst du es ihr anmerken. Sie wird dann sehr nervös werden, überall reinschauen und auch hinter Bücher und in dunkle Ecken etc. gucken!
Unsere Lilli hat auch öfter noch schwache Schübe eines Brutdranges, das vergeht aber meist schnell wieder. Sie scharrt dann auch mit dem Schnabel im Sand herum, hockt sich auch mal in eine Volierenecke, drückt ihr Hinterteil ans Gitter und gluckst.

Wenn du jetzt einen Nistkasten reinhängst, dann wird sie erst recht in Brutstimmung kommen.

Für den Fall der Fälle, kriegst du Kunsteier glaube ich bei Futterkonzept , ich habe allerdings...h hoffe ich konnte dir helfen.....alles Gute!
 
Hört sich so an, als wenn die Dame Eier legen. Auf dem Boden sitzen und im Sand rumscharren klingt ganz danach.
 
Hallo Christine :0-


Ich habe mit dem Abkochen schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Eier habe nach ~5 Tagen gestunken.

Meine Plastikeier sind auch von Futterkonzept. Aber nimm die Wellieier. Die "Großsittich klein" sind viel zu groß für unsere Nympherln.
 
Original geschrieben von Federmaus

Ich habe mit dem Abkochen schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Eier habe nach ~5 Tagen gestunken.

...uuups....kann es sein, dass du sie nicht lang genug gekocht hast?
Unsere Abgekochten lagen immer mind. 4 Wochen unter der Lilli :) und haben nie gestunken, selbst wenn ich sie dann anch 4 Wochen aufgebrochen habe.
 
Also...

Also geht ihr auch nicht mehr davon aus, dass sie krank ist, sondern dass der Bruttrieb rauskommt?

Ich habe zum Test eine kleine Pappkiste (oben offen) mit etwas Sand gefüllt und in eines meiner Regale gestellt. Wer ist reingeklettert, hat ein wenig gequietscht und den Sand umgegraben? Charlie :~ Also kommt das mit dem vielen Schlaf auch daher? Ich meine sonst verhält sie sich ja normal. Ausser dass sie zusätzlich viel mit mir kuschelt und bei ihrem Poldi sitzt. Sie schläft übrigens normal auf einem Bein...

Christine
 
Geschlafen hat unsere Lilli während des Bruttriebes auch viel, allerdings immer unten in der Volierenecke, in der sie auch immer gebrütet hat.

Biete ihr aber noch keine Brutgelegenheit an, solange es nicht schlimmer wird.
 
Huhu Rainer :0-
Schön Dich mal wieder zu sehen :) .


Original geschrieben von RainerS
...uuups....kann es sein, dass du sie nicht lang genug gekocht hast?
Ich denke mal mit 10 Minuten waren die Eier lange genug gekocht :( .
 
Auch schön dich zu sehen :0-


...hmmm, 10 Minuten sollten wirklich mehr als dicke reichen!

Warum sie dann gestunken haben kann ich mir auch nicht erklären......
 
Jetzt ist es ja kein Problem mehr habe ja die passenden Kunststoffeier :p .
Aber die ersten waren ja viel zu groß :( und dann hin und herschicken das dauerte halt :k .
 
Hallöle

Hi Ihrs!

Heute hat Poldi seine Charlie wieder ... na ihr wisst schon was :p :D

Der Kot von Charlie ist durchweg normal. Ich glaube ihr hattet Recht, sie ist bloss in Brutstimmung. Die Eier habe ich mir bei Futterkonzept bestellt. Was mach ich jetzt bloß am Wochenende? Da bin ich von Samstag auf Sonntag nicht da. Meint ihr da passiert was?

Christine

@Rainer: Die Kiste hab ich natürlich sofort wieder weg geräumt. War ja nur ein Test.
 
Hallo Christine :0-

Mach Dir keine Gedanken wegen dem Wochenende. Meine Mädimaus hat am Montag und heute auch ein ei in die Käfigecke gelegt und dann zur normalen tagesordnung übergegangen.

Falls sie am Wochenende ein Ei legen und bebrüten sollte dann halt sobald als möglich austauschen.
 
Hallo Christine,

Heidi hat recht, mach dir keine Sorgen und fahr beruhigt weg!

Sollte sie am Samstag legen, dann kannst du das Ei am Sonntag immer noch austauschen oder abkochen.

Es muß ja auch garnicht sein, dass sie legt. Nicht immer wird gleich ein Ei gelegt, wenn sie in Brutstimmung kommen.
 
Danke!

Hallo Heidi, hallo Rainer!

Na dann... Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps und Ratschläge!


Viele Liebe Grüße

Christine mit Charlie und Poldi
 
Thema: Henne schläft auf dem Boden - Warum???
Zurück
Oben