Henne schwerfällig und aufgeplustert

Diskutiere Henne schwerfällig und aufgeplustert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe eine voliere mit 8 Kanari, 4 zebrafinken und 2 wellis. Die Kanari sind alle noch relativ jung. Eine Henne hat bereits ein Nest...
C

ClaudiaK.

Neuling
Hallo,
Ich habe eine voliere mit 8 Kanari, 4 zebrafinken und 2 wellis.
Die Kanari sind alle noch relativ jung.
Eine Henne hat bereits ein Nest gebaut und sich rein gesetzt. Immer in Begleitung der 3 friedlichen Hähne. Auf einmal war das gebaute nest komplett leer und die henne ist nicht mehr rein. Ob es die wellis waren oder sie selber weiß ich nicht.
Auf jeden Fall fliegt sie recht schwerfällig, sitzt meistens aufgeplustert auf einem ast oder beim fressen, als ob sie jeden Moment ein Ei legen würde. Außerdem sind ihre schwanzfedern ständig aufgefächert.
Nach wie vor ist sie oft in Begleitung der Männchen.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Danke schonmal

@ClaudiaK.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Wenn du dich gründlich über die artgerechte Haltung von Kanarienvögeln informierst und entsprechende Fachbücher liest, werden sich die meisten deiner Fragen wie von selbst beantworten.
Einfach mal schnuppern bei Frl. Google.
Classen, Schramm oder wer mehr wissen möchte, Bielfeld.
Man bekommt sie schon gebraucht für "Dünnes".
Alles Gute !!!! :0-

Hallo ClaudiaK. ,

herzlich willkommen im Forum !

Wenn die Kanaris noch sehr jung sind und es Nestbauaktivitäten gab, liegt der Verdacht sehr nahe, dass das Weibchen Legenot hat. Das Verhalten spricht dafür. Das wäre ein absoluter Notfall und müsste sofort von einem vogelkundigen Tierarzt begutachtet und behandelt werden, sonst endet es tödlich.
Auch wenn es etwas Anderes ist, geht es der Henne sehr schlecht und es ist kurz vor 12. Hier ist die Liste mit vk Tierärzten. Etwas Anderes können wir hier aus Entfernung nicht tun.
Die Haltung zusammen mit Wellis und Zebrafinken ist nicht günstig, da die Arten sowohl von der Ernährung als auch vom Verhalten und Temperament nicht gut zusammen passen

Alles Gute für die Kleine !
Liebe Grüße
Thomas :0-

Bis auf die zebrafinken untereinander ist alles friedlich. Die wellis haben bisher auch noch keine anstanden - zumindest in meinem Beisein- gemacht, worüber ich mir Sorgen machen müsste.
Habe mir bei meinem Züchter auch die Option offen gelassen, wenn es nicht klappt, sie ihm wieder zu bringen.
Bin mit der Konstellation an vögel aufgewachsen. Hatte auch legenot in Verdacht. Habe sie rausgefangen, schaut untenrum alles normal aus. Hab sie mit Speiseöl untenrum eingerieben und zwei Nächte separiert.
Hat ihr auf jeden Fall gut getan, war dann agiler. Aber ei kam keins raus.
Kann es sein, dass sie schon so weit wäre, aber die hähne nicht?

Geht um diese Dame...

Anhänge

• 20240802_185647.jpg
    20240802_185647.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20240802_185725.jpg
    20240802_185725.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 14
Kann es sein, dass sie schon so weit wäre, aber die hähne nicht?
:+keinplanWie weit soll hier wer sein???
Hab sie mit Speiseöl untenrum eingerieben und zwei Nächte separiert.
:+keinplan
Hat ihr auf jeden Fall gut getan, war dann agiler. Aber ei kam keins raus.
Na klar hat es ihr gut getan, sie ist erschöpft, das macht die Mauser. Wieso Ei ?????
Außerdem sind ihre schwanzfedern ständig aufgefächert.
Völlig normal, wenn sie mausern.
Bin mit der Konstellation an vögel aufgewachsen
Wenn du mit dieser Kaleidoskopkonstellation aufgewachsen bist, so nimm doch weinigstens das an, was Thomas dir geraten hat.
Kanarienvögel sollten nicht mit "deiner Vergesellschaftung" gehalten werden.
Wenn du dennoch der Meinung bist, es sei ok, behalte es für dich.
Hier lesen auch Menschen, welche Kanarienvögel halten und zwar mit Fach-und Sachwissen.
Oh, ich weiß jetzt schon, dass dir meine Anwort nicht passt, aber was du da schreibst, haut dem Fass den Gipfel aus der Krone.
So, und nun lass deine Tiere wenigstens in Ruhe mausern.
Wir schreiben August, :+knirsch: nicht März. :roll:

@ClaudiaK.

Wenn du dich gründlich über die artgerechte Haltung von Kanarienvögeln informierst und entsprechende Fachbücher liest, werden sich die meisten deiner Fragen wie von selbst beantworten.
Einfach mal schnuppern bei Frl. Google.
Classen, Schramm oder wer mehr wissen möchte, Bielfeld.
Man bekommt sie schon gebraucht für "Dünnes".
Alles Gute !!!! :0-
Hab gegoogelt wie ein Weltmeister. Habe nichts gefunden was mich schlauer werden lässt. Nichts geht über langjährige Erfahrungen. Darum bin ich jetzt hier.

Hallo,

wir wissen natürlich nicht, wie groß die Voliere ist. Je weniger Platz, umso ungünstiger ist diese Konstellation. Die Australier haben deutlich andere Ansprüche in der Ernährung, eher fettarm, kohlenhydratreich, Fokus auf Grassamen.

Die Kanarien benötigen fetthaltigere Samen, mehr Grünzeug und halbreife Samen, Obst. Da man nicht verhindern kann, dass die Vögel von jedem Futter fressen, ist das für die Gesunderhaltung nicht ideal.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Im ersten Post steht folgendes:
Auf jeden Fall fliegt sie recht schwerfällig, sitzt meistens aufgeplustert auf einem ast oder beim fressen, als ob sie jeden Moment ein Ei legen würde. Außerdem sind ihre schwanzfedern ständig aufgefächert.
Nach wie vor ist sie oft in Begleitung der Männchen.

Jetzt ist die Henne aber auf einmal schon zwei Nächte separiert und mit Speiseöl eingeschmiert, was eine Art Zeitsprung bedeutet ?!
Mit dieser Art von Informationsbereitstellung wird eine Beratung sehr schwierig und macht wenig Sinn.

Es ist natürlich gut, wenn es sich nicht um Legenot handelt. Trotzdem macht die Henne einen kranken Eindruck und es ist hier vermutlich mit Speiseöl nicht getan. Darmparasiten wie Kokzidien wären hier genauso möglich, was bei Vögeln dieser Größe auch meist nach wenigen Tagen tödlich endet. Jeder hat natürlich eine andere Wahrnehmung für die Schwere der Krankheitszeichen. Mit Mauser hat das nichts zu tun, dann sind die Vögel trotzdem glatt vom Gefieder und agil im Verhalten, haben dafür Lücken im Gefieder. Dieser Vogel ist krank.

Wenn ein Tierarztbesuch nicht angedacht ist, bleibt natürlich zu hoffen, dass der Vogel nichts Schlimmeres hat. Das wäre aber reine Glücksache und bei solch kleinen Vögeln kann es ohne Behandlung auch ganz schnell zu Ende sein. Darmparasiten wie Kokzidien sind z. B. leicht zu behandeln, wenn man das Zeitfenster nutzt wo es noch nicht zu spät ist.

Wenn man Tiere hält, sollte man ihnen selbstverständlich auch medizinische Versorgung angedeihen lassen. Einen schwerkranken Hund würde man ja auch nicht zuhause mit ein paar Hausmitteln behandeln, ohne eine Diagnose, sondern schnellstens zum TA fahren.

Liebe Grüße

Thomas:0-

Hallo Thomas, du hast recht. Hätte ich gleich rein schreiben müssen. Die voliere ist 2x4,50 groß. Sie bekommen selbstverständlich täglich frisches Wasser, auf 3 Stationen verteilt. Auch mit bademöglichkeit, was gerne genutzt wird. Auch das Futter biete ich Ihnen an verschiedenen Positionen an. Es ist immer frisches Gras drin, auch Salat und Obst biete ich ihnen ca. Alle 2 Tage an.
Mich verwirrt halt dieses "vorverhalten" von ihr.
Nest gebaut, auf einmal leer, dann geht sie in kein anderes Nest mehr rein (hängen ca. 10 Stück drin), die Männchen sind immer in ihrer Nähe (jagen aber nicht hinterher und wird nicht gestritten).
Ich achte und beobachte meine Tiere. Und bin was Tierhaltung, vor allem vogelhaltung angeht nicht auf den Kopf gefallen. Ist wohl hier anders rüber gekommen. Nehme auch gerne Rat an, darum bin ich hier.
Der nächste wirklich fachkundige tierarzt ist fast 1 autostunde weg (der wurde mir von einem Tierarzt in meiner Nähe empfohlen.)
Das separieren, Auto fahren, vor allem im Sommer und vom Tierarzt untersucht werden stresst natürlich.
Dachte falls ihr Entwarnung für dieses Verhalten geben würdet, könnte ich es ihr ersparen.
Danke für eure Meinungen, auch dir Samanta. Aber schalt ruhig mal einen Gang runter. ‍

Moin Moin,
Es ist schon gesagt worden: Bitte zwingend folgendes Fachbuch googeln, kaufen und vor allgemein Lesen, verstehen und umsetzen: Kanarienvögel von Horst Bielfeld. Kostet nur Peanuts und ist Grundwissen für alles was du wissen musst. Dann Schramm Kanarienvogel googeln und dann lesen. Alle anderen Autoren auch googeln und lesen!
PS: Sittiche und Kanarienvögel zusammenhalten macht man einfach nicht. Exoten gehen so, ist aber auch nicht das wahre für die Vögel.....
Ist immer nur ein Kompromiss von dem keiner was hat- weil "man" eine bunte Voliere möchte..... Nach der Lektüre der Fachbücher solltest du dir einen Kopf machen und eine grundsätzliche Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
(hängen ca. 10 Stück drin), die Männchen sind immer in ihrer Nähe (jagen aber nicht hinterher und wird nicht gestritten).
Ist es tatsächlich so unbegreiflich, dass die Vögel im August keine Brutambitionen mehr haben??
Es ist aus meiner Sicht eine nicht nachzuvollziehende Handlungsweise, den Vögel jetzt noch volle Pulle Vitamine einzutrichtern.
Es ist immer frisches Gras drin, auch Salat und Obst biete ich ihnen ca. Alle 2 Tage an.
Da muss ich passen und die Henne tut mir verdammt leid.
Da hilft auch kein vk Tierarzt. Den Weg kannst du der Kleinen ersparen.
Und mir wird nahe gelegt, einen Gang runter zu schalten.
Den Rat gebe ich Dir und zwar i.po. deiner Ernährung. lass deine Tiere endlich in die Ruhephase gehen, alles andere ist Diletantismus.
Körnerfutter, Wasser und Kalzium + Mineralien.
Max 1-2 wö etwas Löwenzahn.
Zu deiner Misch-Masch- Voliere fällt mir eh nix mehr ein.

Evt, weckt es dein Interesse, ich habe fünf von diesen zauberhaften Vögeln, 1,4 um es richtig zu stellen.
ALLE mausern wie doll und werden substiuiert mit Nekton biotin. Auch mit etwas Eifutter, denn jetzt während der Mauser ist so einiges erlaubt.
Auch Broccoli und Chicoree stehen auf dem Speisplan, jedoch kommen diese feinen Dinge erst auf den Plan, wenn die Mauser volle Pulle die Kleinen schlaucht, den einen mehr den anderen weniger.
Jedoch halte ich ausschließlich Kanarien.

Thema: Henne schwerfällig und aufgeplustert