Henne sieht gar nicht gesund aus

Diskutiere Henne sieht gar nicht gesund aus im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; :? Hallo, nach dem Tod meiner alten Henne hat mein Hahn jetzt 4 Monate alleine unter den Wellis gelebt. Aber da das ja nun schon ne ziemlich...

  1. Stuppi

    Stuppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    :? Hallo,

    nach dem Tod meiner alten Henne hat mein Hahn jetzt 4 Monate alleine unter den Wellis gelebt. Aber da das ja nun schon ne ziemlich lange Zeit war und er sich immer halb tod gesungen hat, hab ich ihm ne neue Henne gekauft. Ich war schon öfters mal bei uns im Zooladen, aber ich hab da immer nur eine einzige Henne gesehen, die mit so komischen Waldvögeln die wie irre in ihrem Käfig rumgeflogen sind zusammen war. Dann war ich heute vor einer Woche da und gucke mal wieder bei den Vögeln, da guckt mich vom Boden des Käfigs son kleines niedliches orangenes Köpfchen an, da dacht das ist meine Henne, die soll nicht auch noch so lange bei den komischen Vögeln drinnsitzen und in diesem kleinen Käfig durchdrehen. Schließlich hab ich sie genommen, leider konnte man die vögel nur fliegend sehen, denn der Käfig war zu hoch um die Vögel beim fressen oder auf dem Boden zu sehen. Ich hab sie dann genommen und gefragt wie alt die wohl ist, da meinte die Verkäuferin, dass sie jetzt seit ca. 6 Wochen bei denen im Käfig sitzt 8o , also ca. n 3/4 Jahr alt ist. Da hab ich mir gedacht meine gute dann ist die auch schon so lange bei den vielen Vögeln im engen Käfig und da ich auch schon was älteres nehmen wollte hab ich sie dann gekauft. Als ich sie aber zuhause aus der Box rausgelassen habe, hab ich gemerkt, dass ihr 2 Zehen fehlen und sie eine totale Fußfehlstellung hat eine Kralle wächst nach oben und die eine Zehe war nur so ein Stummel und auf der anderen war eine Kruste. Ich hab mir gedacht, jetzt haste was gutes getan und pflegst sie so richtig wieder gesund. Ich vermute dass die Krallen ihr von diesen Waldvögeln abgebissen wurden. Mein Hahn hat sich auch sofort super mit ihr verstanden. Aber in den letzten Tagen sitzt sie ziemlich oft nur auf einer Stange und hat das eine Bein meist eingezogen und piepst ständig vor sich hin. Heisst das wohl dass sie schmerzen hat?
    Heute hab ich sie fast nur auf einem Bein gesehen sogar zum laden benutzt sie nur das eine. Da es heute abend so kalt war, hab ich sie nicht draussen übernachten lassen, sondern sie ins Schutzhaus getan. Als es dunkel war hab ich sie gepackt und da merk ich das sie ziemlich dünn ist und man ihr Brustbein sehr spüren konnte, da es so hervorstach. Ich habe sie heute fressen gesehen und auch frisches Gras und Löwenzahn hat sie gefressen.
    Was soll ich nur machen, fast ärger ich mich dass ich sie geholt habe, aber sie ist sooo schön.

    Tschuldigung dass es etwas länger geworden ist, aber jetzt wisst ihr alles.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Stuppi!

    Wie kommst Du darauf? Welche Waldvögel hast Du gesehen? Kleinpapagei? Oder Sittich?
     
  4. Stuppi

    Stuppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Es waren so ne Art, ich weiss nicht genau wie die heissen aber die sahen aus wie unsere Dompfaffen
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Stuppi!

    Also Gimpel/Dompfaff, ähnlich so wie er war, keine Zehen von andere Vögel abbeißt!!! Bischer nur Papageien und Sittiche sind bekannt!

    Dein Kanarien hatte wahrscheinlich die Zehen durch einen Unfall wie z.B. Gitter oder ähnliche abgerissen. Es tut mir leid um Deinen Kanarien. :trost:
     
  6. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Hallo Stuppi,

    da du dir ja nun sichtlich Sorgen um die Henne machst, würde ich dir raten, mal mit ihr zu einem vogelkundlichen TA zu gehen.
    Vielleicht ist an den Krallen noch etwas zu machen, evtl. gibt er dir eine Salbe mit, mit der du die Füßchen behandeln kannst.

    Außerdem kann er dabei gleich den Allgemeinzustand deiner Henne abchecken.
    Solltest du dir Gedanken machen, dass die Henne zu dünn ist, würde ich sie vorrübergehend ein bischen päppeln.

    Am besten fütterst du sie reichhaltig, ein gutes Aufzuchtfutter hilft manchmal Wunder.

    Hier ein Rezept:

    Aufzuchtfutter deiner Wahl (ich habe mit Witte Molen gute Erfahrungen gemacht)

    Weizenkeime

    Hefeflocken

    1 hartgekochtes, zerbröseltes Eigelb

    Blütenpollenpulver

    1 Prise Traubenzucker



    Im Trinkwasser würde ich zusätzlich ein Vitaminpräparat wie z.B. Vitacombex V verabreichen.


    Es würde mich sehr interessieren, weiterhin zu erfahren, wie es deiner Henne geht.




    ________________
    Liebe Grüsse
    Nancy :zwinker:
     
Thema:

Henne sieht gar nicht gesund aus

Die Seite wird geladen...

Henne sieht gar nicht gesund aus - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...