Henne singt und balzt wie ein Hahn!

Diskutiere Henne singt und balzt wie ein Hahn! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ja schon ein bisschen Erfahrung mit der Geschlechter-Unterscheidung - aber dennoch glaube ich dem Zoofachverkäufer nicht, dass...
S

soni

Guest
Hallo!
Ich habe ja schon ein bisschen Erfahrung mit der Geschlechter-Unterscheidung - aber dennoch glaube ich dem Zoofachverkäufer nicht, dass der Kanarienvogel auch wirklich 100% eine Henne ist.
Ich habe mir am Samstag ein neues Paar Farbkanarien für meine Liebhaber-Hobby-Zucht geholt. Das eine ist ein Hahn - auf jeden Fall!!! er singt sehr laut u. schön (viele Strophen) und möchte den Zweiten schon befliegen und balzt wie ein Weltmeister! wenn ich ihn mir angucke ist auch ganz deutlich der "Zapf" zu sehen mit vielen Tastfedern. Er füttert die vermeidliche Henne schon eifrig.
Dann nehmen ich die angebliche Henne her und sie hat auch einen Zapf - zwar nicht so ausgeprägt wie beim anderen Hahn - aber sie sehen sehr gleich aus - Tastfedern. Die angebliche Sie sitzt auf der Stange u. fängt an zu singen - versucht sogar einen von meinen Goulds zu befliegen u. blazt wie wild! Kommt dann der Hahn an u. will sie befliegen - guckt die angebliche Henne ihn nur an u. macht sich ganz gross.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Das kann doch keine Henne sein?!
Ok - Hennen können auch singen - aber sie balzen doch nicht u. wollen anderen Vögel begatten?!
Ich weiss, dass Hennen nur einen Lockruf hören lassen u. Nestmaterial tragen u. aufgeregt hin u. her flattern u. anfangen ein Nest zu bauen - der Unterleib keinen Zapf zeigt und eher abgerundet ist!
Diese angebliche Henne sass in einer Box mit vielen anderen Kanarien u. hat dort sogar einen anderen Kanarie gefüttert - dann hab ich mir den Zoofachverkäufer dazugeholt u. ihn nach einer Henne gefragt u. er zeigte mir diesen Kanarienvogel und behauptet, das ist 100% eine Henne! soll auch schon gezogen haben. Tja, das muss man dann ja wohl glauben.
Aber das Verhalten hier in meiner Voliere mit dem Hahn kommt mir doch zieml. spanisch vor :?
Ich glaub, ich sag dem am Montag bescheid u. guck mir die ganze Sache noch 1 Woche an - am Samstag bringe ich den Kanarie wieder hin und guck diesmal selbst nach - wenn er mir einen anderen Vogel gibt!
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! oder wie hiess das Sprichwort!!! ;)
OK - ich hoffe, hier kann mir einer von Euch noch das Gegenteil beweisen - dass es doch eine Henne ist :D
Liebe Grüsse!
Sonja :)
 
Geschlechterbestimmung

Hallo Sonja,

es gibt auch Hennen, die andere Vögel begatten wollen. So etwas kann vorkommen, weil Vögel "Übersprungshandlungen" zeigen, wenn sie sehr erregt sind. Da deine beiden Neuzugänge direkt vom Händler kommen, sind sie wahrscheinlich beide sehr überdreht, da sie dort wahrscheinlich wenig Platz, viel Stress, Wärme und Licht hatten.

Einen Zapfen mit Federn dran haben auch Hennen. Wenn die Henne brutreif wird, dann verliert sie allerdings das Kleingefieder am Unterbauch und der Zapfen zeigt relativ gerade nach hinten. Dadurch wird die Unterscheidung möglich.

Die Zoohändler haben im Frühling immer einen Mangel an Hennen, weil jetzt viele gekauft werden - schon möglich, dass man dir deshalb zwei Hähne verkauft hat.

Gruss, Jörg!!!:)
 
Henne?

Hi Soni,

mir hat letztes Jahr ein Züchter mal den Unterschied zwischen einer "jungfräulichen" Henne und einer die schon mal gelegt hat gezeigt. Die erste hatte einen kleinen Zapfen, die zweite hatte eine runde Öffnung die nicht so vorstand. Demnach kann deine fragliche Henne wohl noch nicht "gezogen" haben, wie der Händelr gesagt hat.

Liebe Grüße
Gunna
 
vielen dank für eure antworten

Hallo Jörg und Gunna :)
Den Hahn habe ich von einem privaten Hobby-Züchter aus einer Gartenvoliere + Schutzraum - er ist vom letzten Jahr.
Die Henne (?) hab ich von einem Zoogeschäft - sie müsste auch vom letzten Jahr od. auch schon älter sein, da ihre Beine/Füsse "älter aussehen - Krallen, Bein-Fusshaut ungepflegt, aufgestellte harte Hornschuppen - habe sie gleich beandelt u. bei mir wird sie sicher bald wieder "super aussehen/sich fühlen :)
Ich meine, man kann sehr wohl eine junge Henne mit 4-6 Monaten - von einer älteren Henne unterscheiden - oder was meint ihr?!
Also, wenn ich das jetzt berücksichtige, was ihr mir hier berichtet habt, könnte die Henne (?) - also sehr wohl auch eine Henne sein! die Afteröffnung ist rund - aber noch nicht legreif - demnach also doch eine Zapfenbildung - aha - man lernt nie aus!!!
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Tja, der Markt ist momentan wirkl. nicht sehr reich mit Hennen gesegnet - viele ziehen mehr Hähne als Hennen.
Ich hoffe ich bin dem Zoofachverkäufer nicht auf den Leim gegangen?!
Was mich an der wirklich sehr schönen Henne so faziniert - ist, dass sie auch immer so eine leise Melodie vor sich hin singt u. das den ganzen Tag lang :D - darauf reagiert der Hahn sehr erregt u. will sie befliegen. Dass sie jetzt noch nicht will - zeigt sie wohl - in dem sie sich nicht duckt, sondern sich gross macht und ihn ignoriert - sich aber dennoch schon füttern lässt!? - das ist wahrscheinl. auch alles sehr aufregent für meine zwei Neuen!
Sie fühlen sich aber sehr wohl u. das finde ich suuper!
Der Hahn hat bereits in der ersten Stunden bei mir in der Voliere die Henne angesungen/gebalzt u. sie gefüttert! Heute morgen hat er ausgiebig gebadet u. sie haben beide den Chicoree "vernascht.
Sie singt nicht so laut und ausdauernt wie ihr neuer Freund*
Na dann bin ich ja mal gespannt - ob es wirklich ein echtes Paar ist!?
Was meint ihr, soll ich dem Verkäufer vertrauen od. ihn morgen am Telefon die Meinung "geigen :s
Ist Euch so ein Verhalten von einer Henne sehr wohl bekannt? Dass sie singen u. sich benehmen als wären sie Hähne und sind doch die besten Zucht-Hennen?!
Noch mehr Erfahrungen/Berichte wären super!!!!
Liebe Grüsse!
Sonja :)
 
henne singt und balzt wie ein hahn

hallo, soni

joergie hat recht,es kommt tatsächlich vor , dass sie sich gegenseitig befliegen,mein einer hahn hat erst kürzlich meinen
neu erworbenen hahn beflogen, und der hat auch noch still-
gehalten, ich war ganz irretiert, hatte soetwas ach noch nich erlebt, aber er ist wirklich auch ein hahn und ist grad dabei eine
familie zu gründen*grins*.ich denke das deine auch wirklich eine henne ist. also ich wünsche dir viel spass und erfolg.


liebe grüsse gina
 
Hallo Liebe Gina

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werd mich einfach überraschen lassen - aber wären es zwei Hähne, hätten sie sich doch schon gedroht/bekämpft?! - so meinte der Typ im Zoogeschäft.
Ich hielt damals aber auch die Geschlechter getrennt u. die Hähne zusammen - haben sich nix getan. Die Hennen auch nicht. Sobald dann zwei Hähne in der selben Voliere wie die Hennen waren - gab es Zoff.
Gruss Sonja :)
 

Anhänge

  • orange12.jpg
    orange12.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 71
Thema: Henne singt und balzt wie ein Hahn!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.134
brummsel
B
S
Antworten
5
Aufrufe
947
SummerStarted
S
K
Antworten
8
Aufrufe
1.539
karga
K
Zurück
Oben