henne singt viel mehr als hahn

Diskutiere henne singt viel mehr als hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - eigentlich ists mir ja egal ob die vögel singen oder nicht, ich mag sie auch so. :D aber normalerweise heißt es doch, dass hennen so gut wie...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
eigentlich ists mir ja egal ob die vögel singen oder nicht, ich mag sie auch so. :D

aber normalerweise heißt es doch, dass hennen so gut wie gar nicht singen, oder? meine ist aber ständig am zwitschern.
der hahn singt höchsten 1/2 stunde am tag sein lied rauf und runter, dann gibt er nur noch gelegentlich ganz leise piepser von sich.
 
Hallo!

Hat der Hahn sonst länger gesungen?
Es könnte ein Zeichen für die beginnende Mauserzeit sein, da stellen die Hähne so langsam ihren Gesang.

Hennen singen in der Regel längst nicht so schön melodisch wie die Hähne, aber es gibt da auch Ausnahmen. Unsere singen alle nicht, aber sie tschilpen und piepen den ganzen Tag.
 
nein, er hat nie wesentlich mehr gesungen. während der mauser auch mal ein paar wochen gar nicht.
 
Meine Henne fipst auch in einer Dur vor sich hin. Mein Hahn ist im Gegensatz dazu ein eher sparsahmer Sänger!
Aber das Fipsen der Henne würd ich nicht als singen bezeichnen!
 
Ist es nicht gewöhnlich so, dass Hähne dann singen wenn die Brutzeit langsam ansteht? :?
 
Dann besonders, aber auch unter dem Jahr singen einige. Nur wärend der Mauser machen die meisten eine Pause!
 
Dazu hätt ich auch gleich eine Frage: unser Kücken Bubi (vom April) hat bis vor kurzen immer fleißig singen geübt, allerdings konnte er es noch nicht perfekt.
Als sich ihm nun eine Freundin (Tina) dazugesellt hat singt er aber überhaupt nicht mehr :(
Alle vier fangen jetzt auch an zu mausern. Er wird übrigens von fast weiss zu intensiv gelb (ist das normal? :? )
Kann er das singen denn nächstes Jahr auch noch perfektionieren, oder wird er es nie richtig lernen?

Unsere Henne Navi zwitschert übrigens auch den ganzen Tag, wobei Tina gaaanz selten mal einen schüchternen Ton von sich gibt. Boris singt begeistert, wie eh und je, ich bilde mir aber ein, dass es weniger wird wegen der Mauser.
 
Hallo Persephone,

dass die Jungvögel in der Jugendmauser die Farbe wechseln, ist vollkommen normal. Singen lernt er von ganz allein. Junge Kanarienhähne üben ihren Gesang übrigens auch in der Mauser.
 
Hmm, aber er übt seit wir ihm Tina dazugesetzt haben (etwa vor 2 Wochen) überhaupt nicht mehr.
 
Sicher, dass er ein Hahn ist? Vielleicht hat er gemerkt, dass er eine sie ist ;) Junge Hennen zwitschern auch schon mal vor sich hin. Aber keine Sorge, das kommt schon wieder, wenn er wirklich ein Hahn ist. Ich habe noch keinen oder zumindest nur sehr wenige Hähne gesehen, die nicht gesungen hätten. Wie gesagt, es ist ihnen angeboren.
 
Wir sind uns schon ziemlich sicher, es war nicht einfach nur zwitschern, sondern richtiges trällern, wie beim Hahn, klang bloss eben noch holprig. Außerdem hat er darauf regaiert, wenn Papa angefangen hat zu singen, bis jetzt zumindest...
Naja, für den Fall, dass es wider erwarten doch eine Henne wäre: würden sich denn 3 Hennen und ein Hahn auf Dauer verstehen?
Wir haben nämlich vor die beiden Päärchen nach der Mauser zu vergesellschaften...
 
Hallo persephone!

Wir haben drei Hennen und einen Hahn. In der Brutzeit mussten wir allerdings eine Henne getrennt setzen, drei brütende Hennen in einer Voli ging bei uns nicht gut. Ansonsten gab es bei uns keine Probleme. Zumindest was die Vergesellschaftung anbelangte.
 
Das hört sich ja gut an ;)

Allerdings glaube ich schon dass es zwei Hennen und zwei Hähne sind. Hab schon bissl bammel, ob sie sich verstehen. Aber sonst müssen zwei halt Wohl oder übel weiter in unserem Schlafzimmer wohnen...

Ist nach der Mauser ein guter Zeitpunkt für das zusammensetzen?
 
Ich denke nach der Mauser ist ein guter Zeitpunkt, dann haben sie das "anstrengendste" überstanden.
 
Ich hab in meinem Wahltierfachhandel zwei Gloster gekauft, ein Männchen und ein Weibchen. Die Henne fühlte sich durch einen anderen sie anbalzenden Hahn gleich bemüssigt, mitzusingen, sie liefern sich immer Gesangsduelle :D
aber der Glosterhahn ist stumm. Hat mich doch etwas irritiert, aber jetzt beginnt doch langsam die Mauser oder?
 
Sabrina schrieb:
Ich hab in meinem Wahltierfachhandel zwei Gloster gekauft, ein Männchen und ein Weibchen. Die Henne fühlte sich durch einen anderen sie anbalzenden Hahn gleich bemüssigt, mitzusingen, sie liefern sich immer Gesangsduelle :D
aber der Glosterhahn ist stumm. Hat mich doch etwas irritiert, aber jetzt beginnt doch langsam die Mauser oder?


Genau, es könnte sein dass der Hahn vielleicht schon mausert.
Aber es sicher ein Hahn, oder? Man erlebt ja manchmal die tollsten Klamotten, wenn man sich ein bestimmtes Geschlecht gekauft hat.
 
Thema: henne singt viel mehr als hahn

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.134
brummsel
B
S
Antworten
5
Aufrufe
946
SummerStarted
S
K
Antworten
8
Aufrufe
1.536
karga
K
Zurück
Oben