Henne singt???

Diskutiere Henne singt??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! Nachdem sich beide jetzt wohl recht schnell aneinander gewöhnt haben, erlebte ich heute Morgen eine ziemliche Überraschung...
Hallo zusammen!

Nur noch einmal zu diesem Thema zu kommen, obwohl ich jetzt den Hahn gegen eine 100% Henne getauscht habe.

Heute war ich bei meinem Händler und sie haben mit 3 Personen noch einmal "meine" Henne/Hahn betrachtete, die ich zurück gebracht habe.

Einhellige Meinung: Es war eine eine Hene und ist auch wieder im Käfig beim Händler umgezogen zu den Hennen.

War es wirklich richtig, was ich getan habe? Hätte ich doch erst warten sollen? Ist es nicht vielleicht so, dass in der heutigen Zeit doch durch die ganzen Kreuzungen, vielleicht mehr Hennen auch singen?
 
Es ist optisch extrem schwer, das Geschlecht zu bestimmen. Ganz besoners ausserhalb der Brutzeit. Schon mehrmals haben sich langjährige, sehr erfahrene Züchter geirrt und ich dann was "falsches" gekauft.

Ich verlasse mich jedenfalls nur noch auf meinen "Chef"-Hahn. Der mag alle Frauen, und zeigt den Herren, dass nur er der Boss ist. Er hat schon die Küken mit 4-6 Wochen richtig erkannt.

Ich denke, Du hast das richtige getan.
Alles Gute

Verena
 
War es wirklich richtig, was ich getan habe?

In der kurzen Zeit, wo du den neuen Vogel jetzt hast, berichtest du schon allein aus deinen Beobachtungen und Vergleichen, dass das Paar nun besser harmoniert als mit dem anderen Vogel. Henne hin oder her - ich hätte es auch so gemacht.

Jetzt hätte ich nur gern noch ein Foto vom neuen Traumpaar. :+smiley:
 
ich habe selbst eine henne die singt. am anfang glaubte ich auch das sie ein hahn wäre aber als sie sich dann mit meinem männchen vergnügte war es zu 100% sicher das sie eine henne ist!wenn du dir nicht sicher bist dann würde ich zum TA gehen der kann dir bestimmt helfen.
lg pünktchen

pünktchen du hattest eine henne die singt- die habe jetzt nämlich ich!:D

face1
 
rosie gehts wunderbar... bis auf ein paar kleine streitigkeiten, ebenso wie kasi


face1
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ganzen Tipps und ich werde versuchen sie zu beherzigen.

Beiden geht es sehr gut und Hansi war heute das erste Mal aus dem Käfig gekommen und hat einen Rundflug gestartet. Hat sofort die neuen Spielwiesen entdeckt und ist dann nach gut 10 Minuten von alleine wieder in den Käfig geflogen. Nicky traute sich noch nicht aber hat sehr laut nach Hansi gerufen, als dieser unterwegs war. Kaum war er wieder im Käfig, war auch ihre Welt wieder in Ordnung.

Werde morgen wieder einmal die Tür auflassen und dann sehen, ob Hansi sofort wieder rauskommt und es Nicky vielleicht auch einmal versucht.

Macht jedenfalls großen Spaß die Beiden zu beobachten und das sie sich wohl fühlen.

Heute war auch Käfig saubermachen dran und ich habe den Vogelsand gegen Buchenholzspan ausgetauscht. Der Sand machte mich verrückt, weil der überall lag und es "saumäßig" überall aussah. Beide kennen das auch vom Händler und sie sind es gewohnt. Ein Topf mit Grit steht selbstverständlich parat.

Wie oft muss ich eigentlich diesen Buchenspan auswechseln?

Hier jetzt noch 2 Fotos von den beiden Kleinen und dem Käfig.
 

Anhänge

  • Hans_Nicky.jpg
    Hans_Nicky.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bauer1.jpg
    Bauer1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo!

Ich würde es einmal in der Woche wechseln, wenn Du eh alles aubermachst oder machst Du den Käfig öfter sauber?
 
Thema: Henne singt???

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.134
brummsel
B
S
Antworten
5
Aufrufe
947
SummerStarted
S
K
Antworten
8
Aufrufe
1.537
karga
K
Zurück
Oben