Henne sitzt auf leerem Nest...

Diskutiere Henne sitzt auf leerem Nest... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hei zusammen, vor zwei Wochen hat die Henne meiner Freundin ein Ei in den Futternapf gelegt und wollte sich dort zum Brüten niederlassen. Der...
L

lene

Guest
Hei zusammen,

vor zwei Wochen hat die Henne meiner Freundin ein Ei in den Futternapf gelegt und wollte sich dort zum Brüten niederlassen. Der Hahn hat das Ei wie üblich gleich gekillt, die Henne hat weiter am "Nest" gebaut, also hat meine Freundin seufzend ein Nest in den Käfig gehängt, schließlich ist der Freßnapf ja e bissle ungeeignet... das Nest hat die Henne dann auch mit Begeisterung ausgebaut und sich dann zum Brüten reingesetzt... und da sitzt sie nun - wohlgemerkt, ohne weitere Eier gelegt zu haben. Es gibt da ein paar größere Papierschnitzel, die sie dann wendet... und solangsam machen wir uns doch etwas Sorgen, dass ist doch nicht normal - denkt sie wirklich, sie würde auf Eiern sitzen? :?
Hat jemand von Euch schon mal so eine Erfahrung gemacht, dass die Henne brütet, ohne Eier gelegt zu haben?
Grüßle, Lene
 
? - Auf der Suche nach der Lösung

Liebe Lene,

Vieleicht wird sie in der nächsten Zeit noch ein ei legen, da sie das normaler weise alle 24h Tut, tut sie das nicht ist vieleicht das verhältnis zwischen ihr und dem Mann getrübt bzw. das weibchen verspührt den drang das ei zu bebrühten, was jedoch nicht mehr da ist. :idee:

Die Frage währe dann, was tun damit das aufhört?:+klugsche
 
hallo

Ja, das kenne ich auch von meiner Henne... sie hat noch nie Eier gelegt,saß aber bis auf dieses Jahr immer im Nest. Hat es gebaut dann gebrütet und alles ohne Eier.
Ich habe sie immer etwas über 2 Wochen "brüten" lassen und ann das Nest wieder raus genommen.
Woran das nu liegt das sie sich so benehmen weiß ich nicht.

es grüßt Hilli
 
Beruhigend zu wissen, dass das auch andere machen... dann lassen wir ihr noch ein paar Tage das "Vergnügen" und schauen einfach, was passiert.
Nachwuchs ist ja sowieso nicht erwünscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi lene !!

Wie Hilli schon geschrieben hat kann es durchaus vorkommen, daß Hennen keine Eier mehr legen (können). Häufig trifft das auf ältere Hennen zu.
Jedoch kann auch der Hahn alles gekillt haben. Da solltest Du Dir auf jeden Fall was einfallen lassen.
Fühl doch mal im Nestinneren, ob du dort eine harte Stelle/ein harten Fleck vorfindest. Das ist meist ein Indiez dafür, daß jemand Eier gefressen hat. Dann läuft nämlich etwas vom Eiweiß/Eigelb in Nest & wird hart.
 
gleiche problem

hallo ihr,

habe mit einer henne das gleiche problem!

sie hat vor ca 2 wochen ein nest gebaut , sitzt drinnen und es kommen einfach keine eier!

sie bebrütet ein leeres nest!

soll ich ihr nun das nest wegnehmen und sie ein neues bauen lassen?
 
Re:

Bei unserem Weibchen ist es ähnlich: Sie sitzt schon wochenlang auf dem nest, nachdem wir die eier rausgenommen habn... unser weibchen verspürt irgendwie den drang:dance: :dance: zu brüten, egal ob es eier im nest hat...:idee: :idee:
 
@Kanari33, nimm ihr das Nest auch weg. Die dauernde Brüterei, ob mit oder ohne Ei, ist nicht sinnvoll.
 
Hallo Lene,

keine Panik !!

Ich halte seit nun mehr 10 Jahren Kanarienvögel und verfüge über sehr viel Erfahrungswerte diesbezüglich.

Es ist kein Grund zur Beunruhigung, wenn eine Kanarienhenne längere Zeit auf einem leeren Nest verbringt.
Auf diese Art und Weise lebt sie ihren Bruttrieb aus, der in diesem Fall aus Nestbau- aktivitäten besteht.

Sie empfindet auch eine gewisse Geborgenheit, sich in diesem Nest aufzuhalten.
Im Grunde hat sie alles, was sie braucht, trotzdem ist sie nicht gezwungen, permanent Eier zu legen, was sie ohnehin zu sehr schwächen würde.

Ich persönlich bin immer sehr froh, wenn meine Hennen dahin tendieren, sich längere Zeit in einem leeren Nest aufzuhalten, da ich mir dann sicher sein kann, dass sie ihre Kraftreserven schonen.


Daher würde ich dir raten, dich nicht weiter zu beunruhigen und den Dingen ihren Lauf zu lassen.


_______________
Liebe Grüsse
Nancy:zwinker:
 
Thema: Henne sitzt auf leerem Nest...

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3.939
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hedwig
Antworten
31
Aufrufe
2.063
1941heinrich
1941heinrich
Rudi13
Antworten
19
Aufrufe
1.306
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben