Henne sitzt im Nest und zittert...

Diskutiere Henne sitzt im Nest und zittert... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :traurig: Hallo, eine Frage... meine Kanariendame saß bereits die letzten zwei Tage ab und zu im Nest. So, wie sich Hahn und Henne in den...
R

Ratz und Rübe

Neuling
Beiträge
23
:traurig:

Hallo,

eine Frage... meine Kanariendame saß bereits die letzten zwei Tage ab und zu im Nest. So, wie sich Hahn und Henne in den letzten Tagen verhalten haben (eifriger Nestbau inklusive) schätze ich, dass es bald Eier gibt.

Heute morgen habe ich mal nach dem Rechten geschaut. Die Henne sitzt nun permanent im Nest und sieht 'ziemlich fertig' aus, wenn man das mal so beschreiben kann. Nicht, dass sie ohnmächtig im Nest sitzt, aber sie zittert und sieht irgendwie ein wenig mitgenommen aus, guck 'verzweifelt'.

Ist das normal oder ist es diese ominöse Legenot, von der ich hier schon des Öfteren gelesen habe, oder das ganz normale Verhalten, wenn Hennen kurz vor dem 'Eisprung' ;-) sind?

Danke schon mal für die Info!

LG
 
Sitz die Henne zusammengekniffenen Augen auf dem Nest?
Pumpende Atmung?
Hinterleib dick?
Kannst du das Ei fühlen? Oder sowas in der Form eines Ei. Kann dann ein "Windei" sein, bei dem die Eischale fehlt.

Dann ab zu Tierarzt oder zu einem Züchter in der Nähe, der sich mit sowas auskennt.

Als Notmaßnahmen wurde von den Leuten aus dem Carduelidenforum etwas zusammengeschrieben. Das ist alles auf den Kanarienvogel übertragbar!

Zusammengefaßt:
-Henne kurz mit dem Unterleib unter einen kalten Wasserstrahl halten
-Kloake mit einem Lebensmittelöl btreufeln, mit Wattestäbchen/Spritze ohne Nadel/Pipette am Kloakenrand verteilen
-dann die Henne "warmsetzten", Rotlicht oder Elstein-/Wärmestrahler
-eine Dehydrierung(austrocknen) ist wohl nicht zu befürchten, trotzdem sollte aufgelößter Traubenzucker als "Kraftstoff in die Henne kommen

Die Henne dabei allein setzten und den Käfig etwas abdecken.

Nach meiner Meinung solltest du die Ratschläge die dir empfehlen das Ei "rauszumassieren" oder sogar zu zerdrücken nicht beachten. Damit kann man die Darmwänd zerstören, es kommt zur Blutvergiftung und das war es dann.

Hat die Henne das Ei dann doch noch gelegt, empfehle ich dir der Henne Calcium zu geben (Ampulen aus der Apotheke) und weiter in geringen Mengen Traubenzucker.

Vielleicht hat der TA auch noch was an Medikamenten, um die Henne wieder zu stärken!

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal eine andere Erklärungs-Variante:

Bei dem "Zittern" hab ich als erstes eine bettelnde Henne vor mir gesehen. Die schlagen ganz schnell mit den Flügeln, was auch fast wie Zittern aussehen kann. Zuweilen schauen brütende Hennen nicht ganz "glücklich" aus, weiß auch nicht warum. Ich würde evtl. erst mal nicht an das schlimmste denken, sondern gut beobachten.

LG und alles Gute,
Sigrid
 
Hallo und vielen lieben Dank für die Ratschläge!

Das Zittern hat sich nun erledigt - die Henne war offensichtlich einfach nur am Drücken, um die Eier herauszubekommen.

Tatsächlich liegen nun drei Eier (zwei größere und ein kleines) im Nest. Und der Henne geht es auch wieder prima. Sie hat bereits wieder gepickt und sich mit vollem Magen dann zum Brüten aufgemacht...

Ich bin gespannt, ob es was wird. Wäre unser erster Kanarie-Nachwuchs.

Alles Liebe und danke noch mal! Ich wollt lieber fragen, bevor was passiert...
 
Trotzdem würde ich Calcium geben und die Henne beobachten.
Was heute gut gegangen ist, kann morgen schlimmer werden.
Hat die Henne jetzt heute 2 Eier gelegt, oder wie war der Abstand???

erich
 
Ne , da passt was nicht !

Erst zweitage am Basteln des Nestes und dann gleich Drei Eier heute!

Ich glaub eher das sie die Letzten zwei Tage gelegt hat und heut morgen fast eine Legenot Situation (evtl. oder ganz normal abgesetzt) hatte die sie dann mit Bravur gelegt !

Marcus!
 
Also bis sich ratzfazt meldet, kann man ja noch spekulieren:zwinker:
3 Eier in 2 Tagen, kann sein das heute 2 Eier gelegt wurden.
Da wäre klar, warum das 3. Ei kleiner ist und die Henne "angegriffen".

erich
 
:freude::beifall:

heute liegt in der Tat Ei Nr. 4 im Nest. Ob sie nun ein oder vier Tage hintereinander gelegt hat, kann ich nicht beurteilen, da ich Laie auf dem Gebiet bin. Allerdings wollte ich auch nicht jeden Tag ins Nest reinschauen, da ich die Henne einfach nicht stören wollte. Als ich reingeschaut habe, lagen auf jeden Fall drei drin. Und heute halt Nr. 4 (das ist übrigens wieder größer).

Der Henne geht es den Umständen entsprechend gut, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings sieht sie heute noch fertiger aus. Um ihre Augen und den Schnabel sieht man die Haut schimmern, und sie hat ein ganz raues Piepen... Wie kommt denn so etwas?

Danke schon mal an die Experten für die Infos!

LG
 
An die täglich Nestkontrolle gewöhnt man die Henne bereits in der Zeit der Eiabablage. Dann ist sie auch ruhiger wenn die Küken im Nest sind.

erich
 
@Flechchen: Wie machst du das mit der Nestkontrolle?

Ich habe das Nest relativ hoch in der Voliere (fast unter'm Dach) angebracht, da kann ich momenan nur mithilfe eines Spiegels einen Blick reinwerfen.

Heute ist kein weiteres Ei mehr im Nest übrigens. Und die Henne sieht auch wieder fitter aus.

Gibt es hier einen guten Threat, in dem ich mir mehr Infos zur Brut etc. holen kann?

Danke schon mal!

LG
 
Hallo,

bin zwar nicht Fleckchen, beschreibe aber trotzdem mal wie ich das mache:

Die Nester befestige ich in der Voliere so, dass ich gut dran komme und auch ohne das ganze Nest herausnehmen zu müssen reinschauen kann.

Wenn ich dann die Nestkontrolle mache, gehe ich langsam auf die Voliere zu, mache diese langsam auf und gehe vorsichtig mit der Hand auf das Nest zu.
Die meisten Hennen hüpfen dann vom Nest und du kannst reinschauen.

Wenn die Henne vom Nest runter ist bitte vorsicht: Meist setzen die Tiere dann einen recht großen Kothaufen ab. Da ist dann nichtmehr viel mit "ich putz das eben weg" - den Pulli kannst du direkt in die Wäsche packen.;)

Ich hatte einmal eine Henne, die hat das alles nicht interessiert, die musste ich mit der Hand vom Nest nehmen (ich denke aber das ist eine Ausnahme).
 
Danke für die Info(s)!

Was ich ja sehr erstaunlich fand - der Hahn füttert die Henne, obwohl sie selbst ohne Probleme aus dem Nest kann und drausen pickt.

Ist das typisch?

Und - ab wann könnte ich unser zweites Männchen - der eigentlich ein ganz lieber ist, wenn unser Papa-Hahn nicht gerade so "eifersüchtig" wäre - nachdem eventuelle Kücken geschlüpft sind - wieder mit in die Voliere stecken?

Danke schon mal wieder! Gut, dass es euch gibt! :prima:
 
Setzt dem 2. Hahn einfach die abgesetzten JV in den Käfig.
Der bringt denen das "Sozialverhalten" bei und kann denen ws zeigen, während das Paar wieder Eier/Küken. Wenn er deine beschriebenen guten Eigenschaften macht das kein Problem und er ist beschäftigt.

erich
 
wird das überhaupt noch was???

Hi,

also - am 21.02. habe ich geschrieben, dass meine Henne sich merkwürdig verhält. Zu dieser Zeit hat sie wohl die Eier abgelegt.

Heute ist der 16.03. und die vier Eier liegen immer noch im Nest. Hat sich der Nachwuchs erledigt? Oder soll ich noch warten?

Habe was von einer Brutzeit von 13 Tagen gelesen...

Danke schon mal,

LG
 
Hallo,

ich schätze mal, die Eier sind unbefruchtet.
Wenn Du die Eier vorsichtig rausnimmst und durchleuchtest kannst Du sehen, was sich daran befindet. Wenn das Ei innen dunkel ist, ist es befruchtet; wenn es hell ist unbefruchtet.



Gruß, Petra
 
Hallo,

ich denke das wird nichtsmehr. Brutzeit sind 13 / 14 Tage - das ist richtig.
 
Thema: Henne sitzt im Nest und zittert...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben