Henne ständig am Brüten, Hahn ignoriert sie

Diskutiere Henne ständig am Brüten, Hahn ignoriert sie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem meine eine Henne verstorben war (sie haben sich verstanden, waren aber kein "Liebespaar") hatte ich meinem Hahn nach einiger Zeit eine...
Ich muss mir nur was mit den Futternaepfen überlegen. Die sind von außen zum reinschieben, milchig braun und groß. Hab so einen Großkäfig mit Ständer. Im Wintergarten haben wir zum Glück nicht viel, einen Tisch, 2 Stühle und ein geschlossenes Schuhregal.

Ganz flache Schalen, am besten so ganz kleine flache Blumenuntersätzer, auf jeden Fall NICHTS NESTÄHNLICHES. Versuch mal Deckel von Marmeladengläsern oder Gurkengläsern.:idee:Was meinst du was einem alles einfällt
 
Gurkenglaeser. Das ist gut. Mein Mann futtert die nämlich gerade wie verrückt, da bleiben genug Deckel übrig. Leider hatte die Henne vorher schon mal Eier auf den Boden gelegt. Benutze Chipsi Extra XXL Streu (diese dickeren Holzspaene).
 
Gurkenglaeser. Das ist gut. Mein Mann futtert die nämlich gerade wie verrückt, da bleiben genug Deckel übrig. Leider hatte die Henne vorher schon mal Eier auf den Boden gelegt. Benutze Chipsi Extra XXL Streu (diese dickeren Holzspaene).

Habe ich noch nie benutzt, ich nehme immer nur Vogelsand, und wenn ich mich halb dämlich schleppen muss, ich schwöre halt drauf. Mach ich schon seit 15 Jahren , aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.
 
Aber fördern Kalkmineralien nicht auch den Bruttrieb und animieren das Eierlegen? Ich hatte viele orangene Vögel Norwicher, alle sind jämmerlich an einem Leberschaden gestorben meine vk TA sagte mir, durch die Gabe von zuviel Rotfutter.

Die Henne braucht die Mineralien zur Eibildung, der Bruttrieb ist so oder so vorhanden, sind die Mineralien nicht ausreichend vorhanden kann es zu Legenot und Windeiern kommen.
Erstaunlich, aber das mit der Leberschädigung hält sich leider als hartnäckiges Gerücht, ist aber trotzdem grundfalsch.
Auch im natürlichen Lebensraum nehmen Vögel (wie auch andere Tiere) Carotine auf und lagern diese im Gefieder ab. Sie können sie nun mal nicht selbst bilden. Untersucht man die Feder eines Kapuzenzeisigs (von dem die rote Farbe auf Kanarien übertragen wurde) lässt sich Canthaxantin nachweisen. Nichts anderes ist in unserem Rotfutter.
Es gibt zu dem Thema etliche Threads. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Habe kürzlich zu meinem Entsetzen gehört, dass selbst das Trinkwasser der Tiere rot eingefärbt wird. Ist das wirklich wahr, ich dachte, dass sie durch Betakarotin orange bleiben sollen.

Es ist eine mögliche Methode Rotfutter zu verabreichen. Es verursacht allerdings eine Schweinerei wenn die Vögel das Wasser verteilen oder versuchen in den Tränken zu baden. Deshalb bevorzugen die meisten die Gabe über das Keim - oder Eifutter. Die Dosierung ist die gleiche!!
 
Das ist ja wirklich ein Jammer um dieses niedliche kleine Geschöpf, wie kann denn so etwas passieren.

Das tut mir sehr leid.

Durch falsche Beratung, zur Nutzung eines hochgiftigen Insektensprays. Ja sie war so lieb und hatte eine besondere Farbe.
 
Hallo Norwicher,

Da musst du dich täuschen. Habibuss ist doch erst seit 23.5.2015 hier angemeldet. :-) :-)

Grüße

Birdy69
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht was das jetzt soll? Vielleicht war besagte Userin und ich ja bei der gleichen TA, Fauli scheint ja auch aus Bayern zu sein. Ich habe das Bild eingestellt um zu zeigen dass a) die Vögel nach dem Paprikafressen wirklich lustig aussehen und b) dass man nicht unbedingt immer Rotfutter braucht um einen schönen roten Kanarie zu bekommen.
 
Ich muss mir nur was mit den Futternaepfen überlegen. Die sind von außen zum reinschieben, milchig braun und groß. Hab so einen Großkäfig mit Ständer. Im Wintergarten haben wir zum Glück nicht viel, einen Tisch, 2 Stühle und ein geschlossenes Schuhregal.

es gibt doch die kleinen Halbrundnäpfe, die sich gut ins Längsgitter einhängen lassen: rechts unten: Birds and more der große Onlineshop
und auf Seite 4 als letzte Position gibt es einen Deckel dafür, passt sehr gut für Kanarien.

die flacheren rechteckigen sind recht praktisch für gekochte Eischalen, Grit, Magensteinchen etc.
 
es gibt doch die kleinen Halbrundnäpfe, die sich gut ins Längsgitter einhängen lassen: rechts unten: Birds and more der große Onlineshop
und auf Seite 4 als letzte Position gibt es einen Deckel dafür, passt sehr gut für Kanarien.

die flacheren rechteckigen sind recht praktisch für gekochte Eischalen, Grit, Magensteinchen etc.

Ja, aber die nehmen sie auch als Nestersatz, manche zwängen sich sogar in die abgedeckten Futternäpfe. Da kennen sie nichts.
LG
 
Genau. Außerdem legt die Henne ihre Eier auch auf den Boden wenn sie keinen passenden Futternapf hat.

Aber ich habe gute Nachrichten. Bis jetzt hat sie keine Eier mehr gelegt. Hab das Futter auch reduziert.

Musste die Kanarien jetzt wegen der Hitze leider aus dem Wintergarten nehmen, die Temperaturen steigen dort zu sehr an. Zum Glück haben wir noch ein anderes Zimmer wo die Kanarien übergangsweise bleiben können und auch Freiflug haben.
 
Genau. Außerdem legt die Henne ihre Eier auch auf den Boden wenn sie keinen passenden Futternapf hat.

Aber ich habe gute Nachrichten. Bis jetzt hat sie keine Eier mehr gelegt. Hab das Futter auch reduziert.

Musste die Kanarien jetzt wegen der Hitze leider aus dem Wintergarten nehmen, die Temperaturen steigen dort zu sehr an. Zum Glück haben wir noch ein anderes Zimmer wo die Kanarien übergangsweise bleiben können und auch Freiflug haben.

Hallo Sari05, prima, dass sie "normal" geworden ist, Evi50, die ja nun Mädels hat, schrieb mir mal, dass es nicht schlimm sei, wenn sie mal ein Ei auf dem Boden legen, meine Dame Klara kommt auch so langsam aus ihrer Triebigkeit(hat aber nicht gelegt).
Ich habe meine auch vom Balkon geholt, trotz Markise waren dort 31Grad, das muss ich den Rackern nicht antun.
Jetzt kommen sie nur in den frühen Morgenstunden raus.
Komm gut durch die Hitze und alles Gute weiterhin.:0-

SamyJo
 
Thema: Henne ständig am Brüten, Hahn ignoriert sie

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
P
Antworten
2
Aufrufe
693
Karin G.
Karin G.
Susanne Wrona
Antworten
7
Aufrufe
1.165
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben