Henne tot im Käfig

Diskutiere Henne tot im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! Ich hoffe das ich hier die ein oder andere Antwort auf meine Frage bekomme. Als ich heute morgen nach meinen beiden Kanaris...
M

Marisa35

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen!

Ich hoffe das ich hier die ein oder andere Antwort auf meine Frage bekomme.
Als ich heute morgen nach meinen beiden Kanaris schauen wollte musste ich feststellen das meine Henne Sunny tot am Boden lag. :traurig: Gestern ging es ihr noch sehr gut. Die Vögel können im Wohnzimmer frei rumfliegen und machen das auch jeden Tag. Es liegt nicht giftiges o. ä. herum.
Sunny habe ich vor einem Jahr gekauft und jetzt kommt das kuriose an der ganzen Sache: Sie war das 3(!!) Weibchen innerhalb der letzten 7 Jahre. Mein Hahn ist 10 Jahre alt und quitschfidel! Die beiden Hennen davor sind an Parasiten gestorben. Ist es möglich das mein Hahn einen Wirt in sich trägt und diesen an die anderen überträgt?
Sunny sah vollkommen gesund aus mit einem schönen Federkleid und war immer sehr aufmerksam. Sie war extrem verfressen und galt mehr einem Huhn als einem Kanari weil sie ständig am Boden herumkrebste.
Ich überlege jetzt natürlich ob es Sinn macht, einen neue Henne für meinen Hahn zu holen - schon allein weil er die jungen weiblichen "Dinger" wohl eher als lästig empfindet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marisa
 
Hi Marisa,
sie war extrem verfressen und ständig am Boden zugange? Mein Tip: Lasse den Kot vom Boden mal auf Würmer etc. untersuchen... Hatte ich auch mal im Stall. Da starben einige dran, ich war entsetzt. Man sammelt drei Tage lang Kot und bewahrt den im Kühlschrank auf, damit er "frisch" bleibt, dann ab zum Tierarzt damit. Kostet um 20 Euro der Test. Die Würmer können auf alle möglichen Arten eingeschleppt werden, kannst Du nichts für. Es wurden bei mir auch nicht alle Tiere infiziert (Dein Hahn... Der ist vielleicht einfach widerstandsfähig).

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja sie hat wirklich extrem viel gefressen und das irgendwie ständig. Ich werde einfach mal am WE Kot vom Hahn sammeln.
Danke für den Tipp! Dann macht es wohl keinen Sinn jetzt gleich eine neue Henne zu holen?
Ja an dem Hahn scheint wirklich alles abzuprallen, ist halt ein Naturbursche und nicht irgendein Vogel aus nem Laden.

Vielen Dank!
 
Gern geschehen, Marisa. An Deiner Stelle würde ich erst mal dringend den Test abwarten, bevor sich eine neue Henne ansteckt. Das wäre ja wirklich schlimm.

Halte uns hier mal auf dem Laufenden, wir lernen alle voneinander.

Hoffentlich hast Du trotzdem ein gutes Wochenende.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja sie hat wirklich extrem viel gefressen und das irgendwie ständig. Ich werde einfach mal am WE Kot vom Hahn sammeln.
Danke für den Tipp! Dann macht es wohl keinen Sinn jetzt gleich eine neue Henne zu holen?
Ja an dem Hahn scheint wirklich alles abzuprallen, ist halt ein Naturbursche und nicht irgendein Vogel aus nem Laden.

Vielen Dank!

Mein Tipp noch dazu, Morgens und Abend den Kot ein zusammeln bei deinem Hahn. Ichwürde keine neue Henne dazu kaufen.Kanarien können auch alleine gehalten werden,sind keine schwarm Vögel, die man zu zweit halten muss.Lg Angelika
 
Ständig viel fressen klingt für mich nicht gut... auch das auf-dem-Boden-sitzen. Das sind imho Krankheitsanzeichen.
 
Thema: Henne tot im Käfig

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
963
Iceprincess
I
M
Antworten
6
Aufrufe
1.181
Macanzie
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.177
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben