Henne tot

Diskutiere Henne tot im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Leider hat sich meine Zwergwachtelhenne heute das Genick gebrochen. Der Hahn hat bis gerade nach der Henne gerufen, ist jetzt aber...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Hallo!

Leider hat sich meine Zwergwachtelhenne heute das Genick gebrochen.

Der Hahn hat bis gerade nach der Henne gerufen, ist jetzt aber ziemlich ruhig und hat sich in eine dunkle Ecke verkrochen. Er ist jetzt alleine, deswegen möchte ich so schnell wie möglich eine neue Partnerin für ihn holen.

Kennt ihr zufällig einen Züchter in NRW, möglichst nah bei Münster, oder wisst ihr, wo ich am besten suchen kann? Ich habe schon im Internet geguckt, aber noch nix gefunden.

Wie mache ich das dann am besten mit dem zusammensetzen? Sollen die neue Henne erst mal in einen anderen Käfig, damit die beiden sich beschnuppern können?

Der Hahn ist letzten November geschlüpft, kann da auch eine jüngere Henne dazu, oder sollte sie auch schon etwas älter sein?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, damit mein Süßer nicht so lange einsam ist.
 
Hi Aiwendil

Tut mir furchtbar leid um deine henne. :traurig:

Hab leider nicht ganz so viel ahnung mit z.wachteln.

Aber eins kann ich dir sagen, meine akzeptierten keinen neuen im Revier und ich musste sie zusammen in eine neue voli setzen, damit keiner heimvorteil hat.


Nen züchter kann ich dir nicht nennen. bin nicht aus NRW.
Hoffe aber, das du schnell einen findest.



_____________

Gruß Courtis
 
Hallo,

ich züchte auch Zwergwachteln und komme aus dem Kreis Wesel, ich habe die Zucht der Zwergwachteln leider aus Platzgründen aufgegeben und daher nur noch meine eigenen Bruteier-Hennen in den Volieren.

Wenn du keine anderen Hennen noch mit dem Hahn zusammen hast, kannst du versuchen die Henne direkt zum Hahn zu setzen oder aber wie beschrieben im Käfig langsam aneinander gewöhnen. Wenn keine weiteren "alteingesessenen" Hennen mit in der Voliere sind, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Hahn die Neue akzeptiert.
 
Zwergwachtel

Hallo Aiwendil,

soweit ich weiß verkauf hier jemand aus dem Forum Zwergwachteln.

Sein Nick lautet Norbse

Sende Ihm einfach eine PN

Ich weiß allerdings nicht aus welchem Ort Er ist.

Gruss-Hermelin
 
Danke!

Norbse wohnt leider in Sachsen-Anhalt, also sehr weit weg.

Wenn ich eine neue Henne hole, sollte die dann den Farbschlag der alten Henne (also wildfarben) haben, oder würde der Hahn auch eine mit einer anderen Farbe akzeptieren?

Ich habe nämlich schon ein Angebot von jemandem bekommen, der silberne Zwerwachteln hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Ich denke nicht das so ein hormongesteuerter Hahn so wählerisch wäre.
 
Hallo Aiwendil,

obwohl du bereits ein Angebot bekommen hast, werde ich mal versuchen, einen Züchter aus deinem Wohnbereich ausfindig zu machen.

Einem anderen Mitglied von hier, konnte ich helfen und warum sollte es mit Dir ebenfalls nicht klappen.

Ich werde mich dann Morgenabend erneut melden.

Gruss-Hermelin
 
Das ist wirklich nett.

Das Angebot kam auch hier aus dem Forum, aber ich habe gerade erfahren, dass nur ein Pärchen abgegeben werden soll, weil sonst der Hahn ganz alleine wäre.

Das muss ja auch nicht sein.

Für zwei Pärchen ist der Platz bei mir leider nicht ausreichend, weil die Voliere nur eine Grundfläche von 2 x 0,9 m hat. Die steht zwar eigntlich immer offen, so dass die Wachteln 30 qm zur Verfügung haben, aber ich kann nicht garantieren, dass sie nicht doch mal alle in die Voliere müssen. Außerdem gibt es in dem Raum auch nicht wirklich Versteckmöglichkeiten, höchstens zwischen einem Sack BHG und einem Sack mit Heu.

Also wenn du einen Züchter findest wäre das echt toll.
 
Thema: Henne tot

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
278
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
6
Aufrufe
1.210
Macanzie
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.187
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben