Henne und Hahn trennen?

Diskutiere Henne und Hahn trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Hennen wollen immernoch nicht brüten (bauen auch kein Nest) und ich glaube meinem Hahn gefällt das garnicht... :( Er fliegt...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

meine Hennen wollen immernoch nicht brüten (bauen auch kein Nest) und ich glaube meinem Hahn gefällt das garnicht... :(

Er fliegt schon seit Wochen mit Nistmaterial im Schnabel rum, hockt selber in den Nestern, trällert andauernt und springt wie ein Irrer in der Volie rum.

Dabei ist er jedoch nur zu meiner Weißen Henne nett, die füttert er auch, läßt sie neben sich schlafen und fressen. Die anderen beiden werden eigentlich nur von ihm gejagt und verlieren sogar ziemlich viele Federn.
Meine orangene steckt das noch gut weg, aber ich glaube der gelben wird das alles zu viel. :traurig: Der Hahn hat ihr sogar schon fast alle Schwanzfedern ausgerissen, nun hat sie nur noch zwei...
Das ist auch kein befliegen sondern einfach nur wegjagen. Wenn sie untem am Boden sitzen gibt er Ruhe. 8(

Ist es vielleicht doch besser, wenn ich die gelbe Henne von den anderen trenne? Oder soll ich die weiße Henne und den Hahn zusammen in ein Käfig tun, damit die beiden ihre Ruhe haben?
 
Ich glaube du solltest deine weiße Henne und dein Han zusammen allein in einen Käfig stecken. Ich glaube der Hahn versucht zu symbolisieren das er nur auf die weiße scharf ist und deine anderen Hennen keine Chance haben. So war es bei meinen Hennen und Han auch. Ich habe den Hahn der sich eine Henne "ausgesucht" hat zusammen in einen Käfig gesteckt und siehe da Nachwuchs ist da, die andere Henne hätte nur gestört, die ich dann in meine zweite Voli zu meinen anderen Kanaries untergebracht habe. Versuch es mal.

Liebe Grüße Smirnoff
 
Hallo Finni!

Vertragen sich denn die beiden Hennen (orange und gelb)?
Dann würde ich sie zusammen setzen und das andere Paar extra.

Oft ist es so, dass der Hahn seine "Lieblingshenne" hat und die anderen nur befliegt oder sich im schlimmsten Fall mit ihnen streitet.

Wenn die Brutzeit vorbei ist, ist mit Sicherheit wieder Friede eingekehrt.
 
Und ich würde Nest und Nistmaterial gar nicht anbieten, wenn die Hennen nicht in ihrem Verhalten signalisieren, dass sie brüten wollen.
 
Sunny (ora.) und Fibi (gelb) vertragen sich super. Obwohl ich Sunny ungern von dem Hahn trenne, weil sie ihn wohl doch ziemlich mag, fliegt ihm auch immer überall hinterher (obwohl er sie verscheucht). Die fand ihn schon vom ersten Tag an klasse (er sie nur leider nicht...) :)

Ich werde dann morgen wohl erstmal Fibi alleine trennen und schauen wie ihr das gefällt. Der zweite Käfig steht ja eh neben der Voliere.


Würde es denn was ändern, wenn ich die Nester wieder rausnehme?
 
Finni schrieb:
Würde es denn was ändern, wenn ich die Nester wieder rausnehme?

Hallo Finni, probiere es doch einfach mal aus.

Wenn sie noch gar keine Brutlust zeigen, dann würde ich auch kein Material anbieten.

Ich hatte es gestern so verstanden, dass der Hahn und die weiße Henne beide in Brutstimmung sind. Irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen, sorry.
Liegt wahrscheinlich an der Brutwut von unserem Damentrio. :D
 
Hallo Finni!
Ich würde im Moment garnichts ändern.Voraus gesetzt das die Volgere groß genug ist. Der Hahn merkt das die weiße Henne mit der Brutreife am weitesten ist , und darum kümmert er sich auch um diese Henne. Sobald die anderen Hennen Brutreif werden wird er sich auch um diese kümmern. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Gruß Hans
 
Das ist wirklich wahnsinn... 8o
Ich habe der gelben Henne den Käfig eingerichtet und sie ist von alleine rein. Das fande ich ja schon toll, aber nun ist es so:
Die gelbe Henne lebt ruhig in ihrem Käfig, der neben der Voliere steht.
Es geht ihr schon besser und die Schwanzfedern wachsen auch schon wieder. Die orangene Henne kommt öfters mal vorbei, sozusagen zu Besuch und sitzt bei der gelben etwas im Käfig. :bier: (Volie und Käfig sind den ganzen Tag auf.)

Und dann fliegen mal alle vier etwas zusammen und wenn es Abend wird, gehen die drei in ihre Voliere und meine Fibi in "ihren" Käfig. :prima:
Also, dass das alles so problemlos klappt hät ich ja nie mit gerechnet!!! :nene:
 
Hallo Finni!

Puh, das ist ja wirklich gut ausgegangen. :)
Bei uns ist es momentan ähnlich, eine der Junghennen (Nicki) sitzt auch in einem Extra-Käfig. Nur Tweety besucht sie hin- und wieder, das heißt der besucht eher den Fressnapf. :D
Nicki fliegt auch oft zum fressen in die Voli, kehrt dann aber immer wieder in ihr Nest zurück. Wir sind auch sehr froh, dass mit dieser Lösung wieder Ruhe in das brutwütige Damen-Trio gekehrt ist. :prima:
 
Supi... habe jetzt vier friedliche Kanarien in einem kleinen Käfig (60x50x60) sitzen und eine leere Voliere wo keiner mehr rein will. :achja:
Alle vier essen und schlafen in dem Käfig und leben ohne jagen (und ohne brüten), fliegen ab und zu mal ne Runde und schwups, wieder in den Käfig....
Denke mal es liegt an dem tollen Festerblick und der schönen Sonne die in den Käfig scheint. Jedenfalls fühlen sie sich alle darin wohl :bier:

Die soll noch mal einer verstehen?! :vogel:
 
Thema: Henne und Hahn trennen?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
191
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
456
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben