Henne und Henne oder Henne und Hahn Bourkesittich

Diskutiere Henne und Henne oder Henne und Hahn Bourkesittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich entschieden, zwei Bourkesittiche bei mir einziehen zu lassen. Das wird wohl erst im Herbst der Fall sein. Ein...
M

moony12

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich entschieden, zwei Bourkesittiche bei mir einziehen zu lassen. Das wird wohl erst im Herbst der Fall sein. Ein Züchter sagte mir jedenfalls, ich solle im August wieder anrufen.
So nutze ich die Zeit zum "Nestbau" und bereite alles vor..., Zimmer vogelsicher machen und Stück für Stück alles kaufen und basteln oder bauen, was benötigt wird.

Bei meiner Recherche im www hieß es immer wieder Hahn und Henne zu nehmen, niemals Henne und Henne, die würden sich nicht vertragen.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass es Halter gibt, die sehr wohl 2 Bourksittichhennen, (mancher auch nicht freiwillig :), wegen schwieriger Geschlechter Bestimmung) halten, auch ohne Hahn.
Ich hatte bei den Gesprächen mit dem Züchter den Eindruck, dass wohl immer mehr Hennen zur Verfügung stehen als Hähne. Ich fände es auch schade, einen "seltenen" Hahn möglicher Zucht wegzunehmen, wenn es anders ginge.
Also meine Frage:
Macht es Sinn, dem Züchter vielleicht auch 2 Geschwisterhennen abzunehmen, wenn sie sich vertragen? Oder werden das dann traurige Vögel?
Den beiden soll es gut gehen, dass ist oberste Prämisse.

Zucht (gewollt) kommt nicht in Frage, da ich in einer kleinen Stadtwohnung lebe.
Die Voliere wird 1,20 x 0,80 und innen 1,60 hoch.
Es gibt dann noch einen Ausweichkäfig von 0,99 x 0,53 x 0,74.
Freiflug im Zimmer ist gewährleistet.

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich kann dich beruhigen, bei den Bourkesittichen gibt es genug Nachwuchs, auch Hähne. Und seltene oder wertvolle Mutationen werden entsprechend innerhalb der Züchter weitergegeben.
Mit Blick in die Zukunft ist es für alle die angenehmste Konstellation wenn du dir ein blutsfremdes Pärchen nimmst.
Und bis zum Herbst sollte sich zur Not ein zweiter Züchter finden lassen, der dir ebenfalls einen Vogel verkaufen kann.

LG

Thema: Henne und Henne oder Henne und Hahn Bourkesittich
Zurück
Oben