Henne und Henne oder Henne und Hahn Bourkesittich

Diskutiere Henne und Henne oder Henne und Hahn Bourkesittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich entschieden, zwei Bourkesittiche bei mir einziehen zu lassen. Das wird wohl erst im Herbst der Fall sein. Ein...
M

moony12

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich entschieden, zwei Bourkesittiche bei mir einziehen zu lassen. Das wird wohl erst im Herbst der Fall sein. Ein Züchter sagte mir jedenfalls, ich solle im August wieder anrufen.
So nutze ich die Zeit zum "Nestbau" und bereite alles vor..., Zimmer vogelsicher machen und Stück für Stück alles kaufen und basteln oder bauen, was benötigt wird.

Bei meiner Recherche im www hieß es immer wieder Hahn und Henne zu nehmen, niemals Henne und Henne, die würden sich nicht vertragen.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass es Halter gibt, die sehr wohl 2 Bourksittichhennen, (mancher auch nicht freiwillig :), wegen schwieriger Geschlechter Bestimmung) halten, auch ohne Hahn.
Ich hatte bei den Gesprächen mit dem Züchter den Eindruck, dass wohl immer mehr Hennen zur Verfügung stehen als Hähne. Ich fände es auch schade, einen "seltenen" Hahn möglicher Zucht wegzunehmen, wenn es anders ginge.
Also meine Frage:
Macht es Sinn, dem Züchter vielleicht auch 2 Geschwisterhennen abzunehmen, wenn sie sich vertragen? Oder werden das dann traurige Vögel?
Den beiden soll es gut gehen, dass ist oberste Prämisse.

Zucht (gewollt) kommt nicht in Frage, da ich in einer kleinen Stadtwohnung lebe.
Die Voliere wird 1,20 x 0,80 und innen 1,60 hoch.
Es gibt dann noch einen Ausweichkäfig von 0,99 x 0,53 x 0,74.
Freiflug im Zimmer ist gewährleistet.

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich kann dich beruhigen, bei den Bourkesittichen gibt es genug Nachwuchs, auch Hähne. Und seltene oder wertvolle Mutationen werden entsprechend innerhalb der Züchter weitergegeben.
Mit Blick in die Zukunft ist es für alle die angenehmste Konstellation wenn du dir ein blutsfremdes Pärchen nimmst.
Und bis zum Herbst sollte sich zur Not ein zweiter Züchter finden lassen, der dir ebenfalls einen Vogel verkaufen kann.

LG

Hallo moonie12,

wenn du dich noch etwas länger gedulden kannst, hätte ich ab nächstes Jahr sogar welche die schon zahm sind und alles an Hausgeräuschen und Dinge gewöhnt sind die es in einer Wohnung gibt (Staubsauger, Fenster, laute Kleinkinder, Fernseher etc.)

Bin dieses Jahr auf die Bourkesittiche gekommen und ich muss sagen die gefallen mir so gut, das ich von meiner Kanarienzucht auf die Bourksittiche umsteige im kleinen Stil. Das schaffe ich aber nicht ganz so schnell. Erste Brut wäre daher nächstes Jahr.

Habe ein Paar in natur und für meine Falben Henne suche ich noch den passenden Partner. Also auch Falbe im idealfall ^^

Mit den opalinen werde ich nicht züchten.

Aber die kleinen bekommt man auch so gut zahm, man braucht nur wie bei allen Tieren Geduld - einfach tolle Tiere <3

Anhänge

• Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    353,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    361,4 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 4.jpeg
    Bild 4.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 3.jpeg
    Bild 3.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 10
wenn du dich noch etwas länger gedulden kannst, hätte ich ab nächstes Jahr sogar welche
danke für das Angebot, ich schau mal wie sich alles entwickelt.
Habe jetzt alles zusammen, um Freisitz uns Spielplätze zu bauen, die Voliere werde ich wohl im Frühsommer kaufen und dann in Ruhe einrichten.

Mir ist irgendwie auch wichtig, dass ich mit den Tieren nicht durchs halbe Land fahren muss.
Die nähesten Züchter, die ich gefunden habe, machen halt 1,5 h Autofahrt einfach, ich denke, dass ist schon viel für einen kleinen Vogel. :-)

Danke für die Bilder, die Tiere sind wunderschön.

Man muss praktisch denken - wenn ich mir neue Vögel von einem Züchter hole, verbinde ich das mit einem Wochenend Urlaub. Wenn ich mich auf dem Heimweg mache wird der Vogel auf dem Weg beim Züchter abgeholt

Die Vögel stecken die Fahrt meist viel besser weg als wir
Wenn du einen 2 Jahre alten Vogel nimmst, kennt er längere Autofahrten meistens schon von Ausstellungen.

Wichtig ist halt, das Wasser und Hirsekolben vorhanden sind. Am besten mit einer Wäscheklammer in der Nähe der Sitzstange befestigen. Hirse wird eher bei ungewohnter Umgebung und Geräuschen gefressen als das Hauptfutter, so zumindest meine Erfahrung.

Radio/Musik läuft bei mir nicht im Auto wenn ich vögel mit dabei habe.

Meine zwei ganz zahmen Bourkesittiche nehme ich sogar mit wenn ich mich bei einer Freundin zum Kaffee bei ihr treffe. Die beiden sind Autofahrten schon so gewöhnt, einfach süß wenn man während der Fahrt ihr leises Gezwitscher hört

Apropos Autofahrten:
Coco war das auch von Anfang an gewohnt. Als sie 1985 zu uns kam, hatten meine Eltern noch eine Segelyacht am Bodensee und Coco durfte jedes Wochenende im Sommer mit an Bord. Je zwei Stunden Autofahrt, hin und zurück. Der Clou war, Coco kannte die komplette Strecke auswendig. Die ganze Zeit relaxed beim Rausschauen, 5 Minuten vor Ankunft dann Strecken und Recken und sich melden, da man gleich ankommen würde. Ich glaube, wäre die mal am See ausgebüxt, wäre sie die Straßen in 2m Höhe wieder Richtung Heimat abgeflogen. Und Aufregung während der Fahrt gab es nur dann, wenn wir eine Umleitung fahren mussten, da wusste sie sofort, dass wir vom Kurs abgekommen sind.
Auch an Bord des Bootes keinerlei Probleme. Sie wollte am liebsten mitsamt Käfig im Cockpit sein und hat sich dann den Hals verrenkt, wenn meine Mutter in der Kajüte gekocht hat :D

Gruß Gerd

Ach, sind das schöne Erinnerungen :)

Auch ich hatte mal Bourkies. Zusammen mit Glanz- und Schönsittichen. Sehr, sehr liebe und angenehme Tiere.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Das hilft schon weiter.

Thema: Henne und Henne oder Henne und Hahn Bourkesittich
Zurück
Oben